Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Heute hatte ich eine besondere Uhusichtung. Der Vogel flog ca. 20 m von mir entfernt vom Waldboden auf und dann mit ruhigen Flügelschlägen durch die Bäume davon.

Einen Moment konnte ich das platte Gesicht und die Federohren sehen.

Ist schon ein imposanter Vogel!

• War das hier im Thread, als wir uns Gedanken um plötzlich verstorbene Jungschwalben im Nest gemacht haben?

Ich hab jetzt die Nester und den Holzbalken, auf dem sie pappen, auf dem Heuboden in einer selbstmörderischen total bg-konformen Aktion mit Kieselgur eingepudert, als die Kurzen endgültig ausgezogen waren.

Das ist bei Geflügel gang und gäbe und hilft gegen alle möglichen Ektoparasiten.

Ich hab erst drüber nachgedacht, ob man sich so einmischen "darf" - bin dann aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass wir Menschen soviel Schaden anrichten, dass wir uns auch mal positiv einmischen dürfen.

• Ich finde die Idee super! Geht ja auch um eine Art, die es heutzutage recht schwer hat.

Evtl. könnte es sinnvoll sein, dass dann nochmal kurz vor der nächsten Nistperiode zu wiederholen?

• Evtl. könnte es sinnvoll sein, dass dann nochmal kurz vor der nächsten Nistperiode zu wiederholen?

Ja, wenn, dann sollte man das regelmäßig tun, denke ich.

Man soll ja auch selbst aufgehängte Nistkästen regelmäßig reinigen.

• Kieselgur ist einfach nur genial, damit hab ich seit neun Jahren keine Milben mehr an den Hühnern, obwohl rundum alles Mögliche an Vögeln brütet. Ich finde die Aktion übrigens schon als Selbstschutz gerechtfertigt: Die Biester beißen auch gern mal Menschen, und ich hab mich nach Nistkasten - Reinigen schon dumm und dämlich gekratzt. Wi-der-lich.

• Wieder ein Spatz weniger...

Diesmal war es ein Eichelhäher, der sich einen der Spatzen geschnappt hat...

Und der Spatz hat auch wieder so jämmerlich geschrien ... Das geht einem durch und durch, auch wenn es Natur ist.

Irgendwie haben es dieses Jahr alle auf die Spatzen-Bande abgesehen...

Sperber, Turmfalken, Elstern, Raben, Eichelhäher, Marder, Katzen...

So wie dieses Jahr war es noch nie.

• Ich wohne in der Stadt und hier hab ich ewig keinen Spatz mehr gesehen - ich glaube, die gibt es hier nicht mehr.

Am Stall seh ich ab und zu noch mal Spatzen, aber auch nur wenige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!