Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein paar meiner Gäste
Eichelhäher
Heckenbraunelle?
Wachholderdrosseln
Rotkehlchen
Das ist Kay, er/sie kommt jeden Tag inzwischen.
Herr und Frau Blaumeise kommen auch mehrfach täglich, sie brüten nah an meinem Küchenfenster. Oft sind sie in Gesellschaft vom Kohlmeisen-Paar, zu niedlich die 4!
-
Ich habe endlich auch mal ein Foto meines Nachbarn machen können. Der Gute ist unglaublich pünktlich, jeden Tag, immer die gleichen Flugrichtungen zu den gleichen Uhrzeiten.
-
Fotos hab ich grad keine - aber hier im Fichtelgebirge ist ungewöhnlich früher Frühling. Sonst liegt um die Zeit noch Schnee, jetzt trällern hier schon die Feldlerchen, die Bachstelzen sind auch schon wieder da, gestern hab ich die ersten Kröten wandern sehen und auch die Vögel, die hier überwintern, sind schon fleissig dabei, Territorien abzustecken und Nistgelegenheiten zu sichern.
-
ich glaube, ich hatte gestern 2 Nonnengänse vor der Linse
sind die eigentlich heimisch?
-
-
Hübsch sind sie!
Es waren Kanadagänse. Nonnengänse haben nicht nur den weißen Backenfleck, sondern der Kopf ist bis zum Schnabel hell und der Schnabel ist deutlich kürzer. Das Schwarz des Halses zieht sich bei ihnen bis zur Brust.
Die Kanadagans ist kein einheimischer Vogel. Nonnengänse sind hier nur Wintergäste
-
vielen dank für die info
hihi, der passt bei der bildersuche auch sehr viel besser.
-
Im Berliner Tiergarten lebt eine Gruppe Kanadagänse - die sind so hübsch!
Bei Ornitho gibt es jetzt die Aktion #stayathomeandwatchout - alle Vogelbeobachter werden dazu angehalten, erstmal nur aus dem Fenster oder vom Balkon aus zu Beobachten und zu Melden.
Ich freu mich da gerade so drüber, musste mal kurz raus!
-
Ich habs gut, ich kann daheim bleiben und dennoch den Feldlerchen lauschen. Dass HSH und Wolfsschutzzäune auch mal für mein eigenes Refugium sorgen können - wer hätte das gedacht.
Für die, deren daheim bleiben grad anders aussehen muss, hier mal Feldlerchen-Geträller:
-
Find ich gut. Ich machs ja beruflich und bin natürlich trotzdem ab April draußen unterwegs. Habe ne Bescheinigung von meinem AG bekommen. Dieses Jahr sind ein weiteres Mal die Wiesenbrüter und Heckenvögel dran. Freu mich schon auf die Kartiersaison.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!