Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Genau, die Feder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Feder könnte auch von einer Waldohreule stammen
-
Ich hab beim googeln ne coole Seite gefunden zur Federbestimmung https://www.featherbase.info/de/species/Asio/otus
Nur etwas schwierig bei der Rückwärtssuche.
-
Vielleicht Bussard?
LG
Ich tippe auf Kornweihe, passt vom Flugbild und die Farbe passt auch eher als bei der Rohrweihe
Wo genau siehst du da Unterschiede? Ich finde die Rohrweihen passen schon von der Farbe her. Habe eine gesehen die war fast komplett dunkelbraun mit beiger Haube. Die Kornweihe wirkt heller. Aber auch da gab es beim googeln Vertreter die passend sein könnten.
Die Fotos sind halt leider nicht besser.
-
Die Feder könnte auch von einer Waldohreule stammen
Oh, das würde auch passen. Wir haben mindestens eine in diesem Park sitzen. :)
Ich hab beim googeln ne coole Seite gefunden zur Federbestimmung https://www.featherbase.info/de/species/Asio/otus
Nur etwas schwierig bei der Rückwärtssuche.
Cool, danke schön!
-
-
Die Fotos, die ich gefunden habe, zeigen bei der Rohrweihe deutliche Farbunterschiede in den Federn, hell und dunkel, während die Konrweihebilder ziemlich einheitlich eine gleichmäßige bräunliche Färbung zeigen - das brachte mich zu meinem Tipp
Das Flugbild an sich finde ich bei beiden sehr ähnlich
-
Könnt ihr mir helfen beim Greifvogel bestimmen?
Ich hab die Vermutung (und Hoffnung), dass das hier eine Rohrweihe ist, aber sicher bin ich nicht.
Es waren zwei Vögel die vom Boden aus dem Schilf gestartet sind. Die Rufe könnten passen, aber ich finde, dass Greifvögel sich insgesamt schon recht ähnlich anhören. Ich habe in der Nähe schon mal eine Rohrweihe sitzen sehen, aber das ist schon ne zeitlang her.
Das ist definitiv eine Rohrweihe, weil die anderen Weihen alle einen weißen Bürzel haben. Also entweder weiblich oder juvenil, ist bei den Lichtverhältnissen nicht so leicht zu sagen.
Wenn man braune (also nicht adult-männliche) Weihen bestimmen will, dann am einfachsten so, in genau der Reihenfolge:
Weißer Bürzel? Wenn nein, dann Rohrweihe.
Fünf "Finger"? Wenn ja, dann Kornweihe.
Und bei Wiesen- oder Steppenweihe wird es dann etwas detailreicher mit der BestimmungDunkles Band auf dem Flügel, Decken stark gebändert - weibliche Wiesenweihe
rötlicher Bauch, dunkle Flügelspitze (von unten) - juvenile Wiesenweihe
rötlicher Bauch, dunkler Streifen um den Halsabsatz - juvenile Steppenweihe
nichts davon - weibliche Steppenweihe
Keine Sorge, ich musste einiges davon auch im Svensson nachschlagen
-
Könnt ihr mir helfen beim Greifvogel bestimmen?
Ich hab die Vermutung (und Hoffnung), dass das hier eine Rohrweihe ist, aber sicher bin ich nicht.
Es waren zwei Vögel die vom Boden aus dem Schilf gestartet sind. Die Rufe könnten passen, aber ich finde, dass Greifvögel sich insgesamt schon recht ähnlich anhören. Ich habe in der Nähe schon mal eine Rohrweihe sitzen sehen, aber das ist schon ne zeitlang her.
Das ist definitiv eine Rohrweihe, weil die anderen Weihen alle einen weißen Bürzel haben. Also entweder weiblich oder juvenil, ist bei den Lichtverhältnissen nicht so leicht zu sagen.
Wenn man braune (also nicht adult-männliche) Weihen bestimmen will, dann am einfachsten so, in genau der Reihenfolge:
Weißer Bürzel? Wenn nein, dann Rohrweihe.
Fünf "Finger"? Wenn ja, dann Kornweihe.
Und bei Wiesen- oder Steppenweihe wird es dann etwas detailreicher mit der BestimmungDunkles Band auf dem Flügel, Decken stark gebändert - weibliche Wiesenweihe
rötlicher Bauch, dunkle Flügelspitze (von unten) - juvenile Wiesenweihe
rötlicher Bauch, dunkler Streifen um den Halsabsatz - juvenile Steppenweihe
nichts davon - weibliche Steppenweihe
Keine Sorge, ich musste einiges davon auch im Svensson nachschlagen
Sehr coole, danke dir! Ich freu mich mega, dass wir hier anscheinend ein Pärchen haben
-
Mega
Ein Pärchen ist natürlich klasse, sowas freut einen immer dolle
-
Ein Star von gestern
Recht hast du!
Und ich bin dafür, wir verlieren auch unseren geplanten Trip zu KiraTheMittelspitz nicht aus den Augen!
Man braucht doch Sachen, auf die man sich freuen kann - wann auch immer man sie angehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!