Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Boah, seine Farben hast du ja wahnsinnig gut eingefangen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weiß einer von euch, welcher Gartenvogel gold-gelbe schwingenunterseiten hat?
Größe ist evt etwas kleiner wie eine amsel.
mehr konnte ich nicht erkennen, musste mich vor dem Tiefflieger in sicherheit bringen.
wir wohnen quasi mitten auf einer Heuwiese. Nachbarin unter uns hat große Tannen, Baumschule ist keine 200m Luftlinie weg und der Wald beginnt direkt unterhalb der Felder (vielleicht 300-400m von uns weg)
-
Puuuuh, das ist natürlich ne ziemlich rudimentäre Beschreibung. Grünfink fällt mir als erstes ein. Oder Stieglitz!
-
danke, ich google mal.
konnte leider selber nicht wirklich was erkennen. nur die flügel, die sind mir aufgefallen.
-
Ein Goldammer vielleicht?
Hier bevorzugen die Goldammer genau deine Wohngegend
Allerdings ist er ja um einiges kleiner als Amseln.
Erlenzeisige könnten von der Zeit her auch passen, zumindest hier in der Berliner Gegend, sind aber auch lütte Piepmatze
Ich zeige gleich mal wieder Bilder, heute ist eh fader Montag und ich bin mit allen Erledigungen durch ...
die beiden Erlenzeisige waren mal als Wintergäste zu Besuch in unserem Garten
und Goldammer begleiten mich oft in genau deinen beschriebenen Gegenden, Wiese, Feldrand & Wald
-
-
Von der Größe her, könnte es auch gut kleiner gewesen sein. der war ja am fliegen, da ists schwer, die richtige größe abzuschätzen. ich könnte jetzt nur sagen, größer wie eine amsel auf keinen fall.
ich merk schon, ich muss versuchen, das nächste mal genauer hin zu gucken und mir mehr einzuprägen.
irgendwie passt keiner der vögel mit dem überein, was ich mir gemerkt habe. ich merk schon, zeuge darf ich nie werden .
ich hab den vogel seit dem leider nicht mehr gesehen
-
Aber du darfst uns gerne auf einen Kaffee zu dir auf die Wiese (sofern wir keine Bodenbrüter stören) einladen ... iiirgendwann mal dann finden wir bestimmt gemeinsam heraus, was so alles umher fliegt
Verbringt den Tag gut Leute
-
ich fürchte, Wiesenbrüter habens hier sehr schwer.
Die Heuwiese wird halt dauernd bearbeitet. Dünger, Spritzmittel, Dreckweg kehren, mähen und dann alles wieder von vorne. Gülle kommt gefühlt alle 2 Wochen drauf, gemäht wird mind. 3x im Jahr.
Ich hab zwar ne kleine Ecke im Garten, wo ich nur 2x im Jahr den Rasen kürze, aber das wird scheinbar gar nicht angenommen.
ich hoffe ja, wenn die Büsche an der Grenze was größer sind, dass der Streifen dann angenommen wird.
-
Eigentlich müsste ich nochmal schlafen, aber stattdessen nehm ich euch heute mit in meinen Park nebenan
Zunächst beobachteten wir einen Kleiber, der dem Buntspecht die Höhle streitig gemacht hat.
Obwohl gerade mal halb so groß, wurden Kleiber schon häufiger dabei beobachtet, wie sie so ein Theater gemacht haben, dass der Buntspecht die Höhle aufgab - bisschen wie ein Dackel.
Der Buchfink ist so ein richtiger Modellvogel - der zeigt grundsätzlich seine Schokoladenseite und hält brav still.
Auch nen kleinen Teich hats hier! Letztes Jahr brüteten hier neben Schnatterenten, Blässhühnern und Teichrallen auch ein Zwergtaucher Pärchen. Und optisches Highlight sind natürlich unsere Mandarinenten.
Und dann, vor 2 Tagen das erste mal in diesem Jahr gehört und heute auch endlich mal fotografiert: ein Zilpzalp!
(Ist doch einer, und kein Fitis, oder?)
Lässt sich übrigens genau so einfach fotografieren wie Meisen und Goldhähnchen - nämlich gar nicht! Auch wenns anders aussieht.
Was guckst du?!
Osterei hoch oben im Baum
Und wieder ein hübscher Star - der mich echt gelinkt hat, weil er einen auf Mäusebussard gemacht hat. Das haben diese hübschen Kerle nämlich echt drauf, andere Vögel zu imitieren.
-
(Ist doch einer, und kein Fitis, oder?)
Na wenn du ihn gehört hast aber ja, der Fitis ist tendenziell etwas heller, hellere Beine und sieht etwas weniger dreckig aus
Edit: Und die Handschwingen stehen weiter raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!