Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Ich bin ja Generation Sesamstrasse....wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm *träller*, deshalb schau ich nach solchen Funden wie der Kornweihe immer noch ein wenig weiter ins Thema rein. Dabei hab ich u. a. auch das Video gefunden, da gehts um Wiesenweihen (von denen ich glaube, dass ich die hier im Sommer auch schon gesehen habe, deshalb auch interessant für mich):



    P.S: ich bin immer ganz baff, wie sich anderswo alle möglichen Institutionen zusammenpacken bei sowas, hier steht man i. d. R. allein auf weiter Flur und so wirklich interessiert es niemanden

  • Sesamstraße :cuinlove:


    Im Jahr der Erstausstrahlung in DE kam ich in die Schule :D aaaber lernen von und mit Chris Kaula ist mindestens genauso so spannend und verdammt lehrreich :bindafür:   ;) ein sehr cooler Typ ist das.


    Ich habe vor ein paar Tagen auf Fehmarn u.a. Weihen fotografiert, wahre Akrobatikkünstler sind das.

    Leider war das Wetter gegen mich, der Wind machte mir ordentlich zu schaffen die Fotokiste nebst Optik ausbalanciert zu halten, sie waren auch meist zu weit entfernt und es gab mehr Regen als trockene Momente.


    Der kleine Flugteckel hatte aber Spaß ohne Ende :lol:


  • Einige Weihen Bilder habe ich doch gefunden im Fehmarn Ordner.
    Das Wetter war sowas von wechselhaft und das in einer Schnelligkeit, dass eher mein Fernglas als die Kamera im Einsatz war :verzweifelt: für die Entfernung war das ohnehin geeigneter :gut:


    Sooo klein sind sie gar nicht, nur halt ziemlich weit entfernt zwischen Feld & Wiese und einer Rennstrecke ... manch Autofahrer kennt wohl nur das Gaspedal ...



    Und einmal im langweiligen, nackten Himmel, leider so völlig ohne alles:



    Wenn ich richtig liege konnte ich gestern eine Schafstelze ablichten, die muss aber noch bis zum Abend zu Hause auf mich warten, ehe ich sie posten kann ;)

  • Wir haben jetzt immerhin eine alte Überwachungskamera umfunktioniert, die auf den Eingang des Falkenkastens zeigt.

    Wirklich schlauer bin ich dadurch aber auch noch nicht geworden. :lol:

    Vorhin haben sie wieder gepoppt, mehrfach. Das Weibchen hält sich sehr häufig und lange AM Kasten auf, aber innen drin ausser Sicht, gleich geduckt, ist sie nur minutenweise.

    Je mehr ich über Paarung/Fortpflanzung und Brutgeschehen lese, desto komplexer finde ich das Thema.


    Grad eben hat das Männchen dem Weibchen eine Maus zum Kasten gebracht, sie hat sie genommen und ist damit weggeflogen.

    Das Männchen ist rein in den Kasten, hat sich kurz hingeduckt (wenn sie sich hinducken, sieht man sie nicht mehr) und sass eine Minute später aber schon wieder aufrecht am Rand. Ich deute das als "sie brüten zwar noch nicht, weil sie noch auf weitere Eier warten, aber sie schützen das Gelege". Ähnlich verhält sich auch das Weibchen seit etwa 3 Tagen, sie ist meist präsent, duckt sich im Kasten aber immer nur kurz weg.


    Wie seht Ihr das?

  • Hi,

    ich glaube, das wird was. Verhalten, welches die Paarbindung festigt bei gleichzeitigem Aufsuchen des späteren Nistplatzes, wie sollte man dies anders deuten? Mir wäre auch nicht bekannt, dass mehrere Nistplätze zunächst zur Auswahl stünden. Also für mich, ich wiederhole mich spricht alles dafür dass Du Deine Kamera dort einsetzen kannst. :bindafür: :bindafür: :laola:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!