Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Neues von Emil. Beim Rausgehen habe ich ihn mit seiner Freundin beim Würmersammeln neben unserer Einfahrt beobachtet. Kaum war die Tür offen, war Frau Amsel schon weg. Emil dagegen ließ sich nicht stören.
Auf dem letzten Bild sieht man, wie nah die Hunde bzw. Spuk dran waren. Picard war sogar noch nen halben Meter näher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe noch ein paar Fotos gemacht.
-
Keine Ahnung, wieso, aber die Dohlen haben sich regelrecht auf den Pferdedung eingeschossen.
Das gleiche gilt auch für die Elstern. Und ich glaube, selbst die Spatzen waren schon an den Pferdeäpfeln gewesen.
-
In Pferdeäppeln sind je nach Fütterung oft noch unverdaut ausgeschiedene Getreidekörner drin. Und sie sind Anziehungspunkt für Insekten. Neben Dungfliegen sitzen auch häufig Schmetterlinge drauf. Also für viele Vogelarten interessant.
-
https://www.nabu.de/tiere-und-…heiten/meisensterben.html
Mittlerweile schon über 8.000 Meldungen überall in Deutschland. Obwohl schon 100 Meldungen in Brandenburg und 85 Meldungen in Berlin sind, hoffe ich, dass ich keine kranke Meise finden muss.
-
-
Wieso entdecke ich den Thread erst jetzt?
Ich bin große Wildvogelliebhaberin. Das hat mir mein Vater in die Wiege gelegt, der ist Orni im Herzen und war mit uns Kindern oft Vögel beobachten und bei mir hat sich das als Hobby gehalten.
Von den heimischen Vögeln gefallen mir grundsätzlich die Kleinen gut, meine absoluten Lieblinge sind Blaumeisen und Schwanzmeisen Gerne beobachte ich auch verschiedene Wasservögel.
Mit Greifen kann ich irgendwie nicht so viel anfangen. Natürlich betrachte ich sie auch gerne und fotografiere sie, wenn es sich anbietet, aber im Vergleich mit den Kleinen...
Die Vögel, die ich hierzulande bereits beobachtet habe und über die ich mich ganz besonders gefreut habe waren Seidenschwänze, ein Purpurreiher, Moorenten, Pirol, Bienenfresser und vor allem Mauerläufer
Eisvögel sieht man hier relativ oft, Wiedehopfe konnte ich auch schon öfters beobachten (Kaiserstuhl).
Was ich irgendwie sooo gerne mal sehen würde, ist eine Bartmeise. Bisher ist mir das nicht gelungen.
Wir reisen relativ viel und auch im Ausland muss immer ein Orni-Tag sein Ich weiß aber nicht, ob ihr auch an ausländischen Vögeln bzw. Bildern davon Interesse habt?
Waldhörnchen Bei deiner ersten Feder bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es eine Eulenfeder ist. Siehst du, wie sie auf einer Seite ganz fein "ausgefranst" wirkt? Das macht ihren absolut geräuschlosen Flug möglich. Wenn man sie schnell hin- und herschwingt, hört man nichts. Ich fand das im Verlgeich mit einer Mäusebussardfeser mal sehr beeindruckend.
Ich würde sooo gerne bessere Vogelfotos machen, dafür brauche ich definitiv ein anderes Objektiv...vor allem, weil die einem ja meist nicht einen Meter entfernt vor der Nase sitzen. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen!
-
Brauch mal kurz Hilfe!
Ist das Mauser und darf ich drüber lachen?
Oder gehts dem Amselhahn nicht gut und er ist krank? Sowas habe ich irgendwie noch nie gesehen
Vom Verhalten her konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken. Im gegenteil, der Amselich war fleißig und erfolgreich bei der Würmer-Jagd.
-
Ohje, ich musste auch kurz lachen und hatte danach direkt ein schlechtes Gewissen.
Eventuell von einem Kampf? Die Amselhähne sind hier aktuell sehr in Streitlaune und das sieht teilweise echt heftig aus.
-
-
Dann hier noch ein Bild vom Amselmann
Geht's dem jetzt soweit gut oder muss ich mir Sorgen um ihn machen?
Wenn es ihm gut geht, trägt das Foto den Titel:
be crazy. be curious. be berlin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!