Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ach so, ja, das ist natürlich weniger schön beim Kuckuck.
Wobei ich die "Taktik" auf rein sachlicher Ebene total spannend finde und auch weiss, dass es für die Wirtsarten nicht bestandsgefährdend ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es spannend wie der bindungsarme Kuckuck lebt.
Ja die Bruten der Wirtsvogelarten leiden darunter, ohne Wirtsvogel keine Nachkommen beim Kuckuck, das Nahrungsangebot spielt selbstverständlich bei allen Vogelarten eine große Rolle und als Langstreckenzieher hat er ohnehin zwischen Ankunft/Rückflug ein recht kleines Zeitfenster.
Hier bei mir sind die Ankunftszeiten der Kuckucke die letzten vier Jahre ziemlich ident, ab Mitte April habe ich sie gehört und die ersten Sichtungen (bebildert) waren alle um den 20. April herum.
-
Hi,
am Montag war mein erstes Mauerseglerpärchen zurück, heute kreisen hier schon 6 Tiere, ich denke bis Ende der Woche ist der Hauptschwung wieder hier. Sie kommen zumeist überfallartig, sind aber ziemlich früh dran. Wahrscheinlich wegen südwestlichen Winden... Anfang Mai mit Saharastaub, dann haben es die Mauersegler leicht..
LG
-
Ich hab heut meinen ersten Kuckuck des Jahres gehört
-
Habe vor einer Stunde auch den ersten Mauersegler gesehen.
In ein paar Tagen werden sie wieder in den Abendstunden laut rufend durch die Innenhöfe jagen. <3
Ich habe mal einen gefunden, der aus dem Nest gefallen war (und ernsthaft große Mühe gehabt, den in fachkundige Hände zu kriegen)
In einer Nacht habe ich neben ihm gewacht und das Internet leer gelesen bzgl. Mauersegler. Was für faszinierende Tiere - aber ich hoffe, ich finde nie wieder ein Jungtier. Das bekäme ich alleine nun wirklich nicht richtig groß.
-
-
Hier sind die Mauersegler noch nicht da.
-
Ich vermute mal, ein weiblicher Rotschwanz,
ziemlich weit entfernt und entsprechend gezoomt, daher sehen die Bilder nicht ganz so schön aus.
Singdrossel, vom Küchenfenster aus fotografiert,
daher der Winkel etwas komisch.
-
Hi,
gefundene Mauerseglerjunge sind leider tatsächlich mehr als kompliziert zu behandeln.
Sie dürfen ausschließlich mit Insekten gefüttert werden auf keinen Fall mit Katzenfutter, Hackfleisch oder sonstigem Ferigfutter. Leider gibts hier noch nichts industriell hergestelltes was sie vertragen. Die Chinesen haben etwas zur Aufzucht von Schwalben, aber sie rücken das Rezept nicht raus. Schwalben werden dort aus wirtschaftlichen Gründen gehalten. Überleben die jungen Mauersegler fremdes Futter irgendwie, werfen sie irgendwann die Federn ab, ein Todesurteil.
Dann ist es schwierig die Jungen zum Fressen zu überreden, ein oder zweimal falsch Futter angeboten und sie machen den Schnabel nicht mehr auf. Und dann noch eine Infektanfälligkeit, Hygienevorschriften, Handschuhe tragen u.ä. Also wenn man wirklich mal ein Mauerseglerjunges findet im Netz schlaumachen, wo der nächste Fachmann für die Tiere ist. Ich bins defintiv nicht, bei mir dürfen sie sehr gerne wohnen, aber pflegen könnte ich sie nicht.
Wenn man dann Pech hat und die Jungen sind wegen Sommerhitze aus den Nestern gesprungen kommen bei den wenigen Fachleuten zum Teil dutzende Tiere an. Schlimme Situation.
Ich bin hier deshalb bemüht die Nistkästen selbst so anzufertigen dass die Tiere ohne jegliche Überhitzung unter sich bleiben können. Das ist dann immer am besten.
Ich liebe die Screaming Parties hier ziehen im Sommer Dutzende ums Haus obwohl nur 8 oder 9 Pärchen hier brüten. Dazu Terasse, ein Cocktail, was leckeres vom Grill und gute Lauen ist vorprogrammiert.
Ach ja den lieben Hund gibts ja auch noch, der kommt sowieso nicht zu kurz.
LG
-
Heute habe ich bei uns auch die ersten Mauersegler gesehen die Mönchsgrasmücken trällern fleissig in der Mittagszeit, Hornissen sind viele unterwegs, Fledermäuse versüßen uns das Abendprogramm und der Gartenrotschwanz fliegt auch emsig umher und die Kuckucksrufe im nahen NSG werden immer vehementer, einen sah ich schon eilig umherfliegen!
Für mich sind die Ankunftszeiten hier immer wie ein großes Treffen unter guten Freunde
Schwalben fehlen noch, die waren ja hier leider auch im vergangenen Jahr nur spärlich unterwegs!
-
Ich vermute mal, ein weiblicher Rotschwanz,
Den hätte ich gar nicht erkannt, der sieht so gedrungen aus auf den Bildern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!