Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Nachdem ich letztes Jahr die Mauerseglerkästen zwar aufgehängt hatte, der Standort aber nicht wirklich geeignet war, weil an der Scheunenseite sowohl die Rauchschwalben ein- und ausfliegen, ein Hofscheinwerfer hängt, die Turmfalken dort ansitzen und ich auch die Befürchtung hatte, dass es bei Abflügen zu Kollisionen mit den Rindern im Auslauf kommen kann, habe ich wochenlang auf meinen Nachbarn eingeredet, ob er die nicht an seine riesige Scheune hängen möchte, die weit bessere Bedingungen bietet.
Gestern hab ich ihn dann beim Aufhängen von Mehlschwalben-Abwehr-Streifen am Haus "erwischt" (wir frozzeln uns auf gutmütige Art immer an, die wollen es schick haben für ihre Gäste) und ihm mit Augenzwinkern gesagt, dass er dafür dann aber nun wirklich als eine Art Ausgleichsmaßnahme die Mauerseglerkästen aufhängen sollte und ZACK: sie hängen schon.
Hier sind sie übrigens noch nicht da, aber hier ist eh immer alles etwas später.
Z. B. brüten im "Tal" bei einem Landwirt, wo wir immer Stroh holen, die Rauchschwalben schon, hier bei uns bauen sie erst ihre Nester.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich habe vor vier Tagen die ersten Mauersegler hier gesehen. Ich liebe sie so!
-
Die Mönchsgrasmücke - sagt BirdNet- saß auf dem höchsten Ast im Walnussbaum
Die Falken brüten auch wieder ganz in der Nähe
-
jap, männliche Mönchsgrasmücke - die Weibchen haben einen braunen Scheitel.
-
-
Bevor ich Euch die weitere Ausbeute der letzten beiden Tage zeige, brauch ich mal bitte Hilfe bei diesem kbV. Wer ist das? Und warum hat er exakt nach Buchfink geklungen?? Ich hatte wirklich lange Zeit, ihn zu beobachten, der Buchfinkensong kam eindeutig aus seiner Kehle:
-
Hier kommen die restlichen Bilder:
eine Eisente! Die hätte ich auf der Elbe kurz vor Dresden nicht erwartet:
Gänsesäger mit Reiher
Gänsesägeryoga
mein erster Kuckuck auf einem Foto
und heute gabs noch Familie Fichtenkreuzschnabel
-
Wer ist das?
Ich hätte da jetzt auf Zilpzalp getippt
-
Mein Tipp wäre Fitis.
-
Zilpzalp sicher nicht wegen des Gesangs. Fitis hatte ich mir auch angehört, da passt die absteigende Melodie schon irgendwie, aber das letzte Motiv fehlt beim Fitis. Sekunde, ich such mal Buchfink und Fitis im Vergleich raus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!