Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Fitis:
[Externes Medium: https://youtu.be/ethpcQe2Hmo?si=v0jyZEfHTAqGooOs&t=10]Buchfink:
[Externes Medium: https://youtu.be/AKW1xXCFEIU?si=JhltwAagTfuEkhK6&t=22]Wenn ich den Buchfinkruf mal in Worte fassen müsste, wäre das sowas wie "zizizizi tätätä tötötö tiuuuu". Das letzte "tiuuu" höre ich auf den Fitis-Videos nicht, der Vogel heute hat das aber jedesmal gesungen. Dennoch, bei genauerer Betrachtung, die sehen sich so ähnlich, das war bestimmt ein Fitis. Dankeschön!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Fichtenkreuzschnabel sind
-
Die Fichtenkreuzschnabel sind
War auch was ganz besonderes für mich, die hab ich (bewusst) noch nie davor live gesehen.
-
Ich kenne Fitis-Gesang nur ohne diesen "Schlenker" am Ende, der für Buchfinken so typisch ist. Aber hör dir mal hier die vierte Aufnahme (von Bastian Forkel aus Deutschland) an: https://xeno-canto.org/explore?query=Fitis Zumindest beim ersten und dritten Mal macht der Fitis dort auch ein leichtes "tiü" am Schluss. Kommt das dem, den du gehört hast, nahe?
---
Ich habe am letzten Wochenende den ersten Neuntöter und die ersten (Feld-?)Lerchen meines Lebens gesehen. Die Lerchen waren leider halb im Gras versteckt und Herr Neuntöter weit entfernt, aber immerhin ist er für ca. 3 Sekunden sitzen gebleiben...
-
Ich kenne Fitis-Gesang nur ohne diesen "Schlenker" am Ende, der für Buchfinken so typisch ist. Aber hör dir mal hier die vierte Aufnahme (von Bastian Forkel aus Deutschland) an: https://xeno-canto.org/explore?query=Fitis Zumindest beim ersten und dritten Mal macht der Fitis dort auch ein leichtes "tiü" am Schluss. Kommt das dem, den du gehört hast, nahe?
Danke, die Seite hatte ich schon wieder vergessen! Ich hab mir diese Aufnahme (und auch alle anderen auf Seite 1) angehört - das "tiü" ist viel zu wenig, "mein" Fitis hatte wirklich ein dickes tiuuu am Ende, ganz dieses Buchfinkending. Was lerne ich daraus: nächstes Mal nicht nur die Kamera draufhalten, sondern auch das Handy aufzeichnen lassen! Danke für Deine Hilfe!
-
-
Mir stellt sich grad die Frage, wie Vögel eigentlich "ihren" speziellen Gesang lernen? Möglicherweise gibt es da ja auch individuelle/regionale kleine Unterschiede? Wo die Grund-Melodie zwar artspezifisch ist und innerhalb der eigenen Art auch erkannt wird, es aber kleine individuelle "Schlenker" gibt?
Wenn z. B. ein kleiner Fitis umgeben von Buchfinken aufwächst und mehr Buchfinken als Fitisse hört, dass er vllt. ein paar Töne von denen mit einbaut?
...
Eins unserer Rauchschwalben-Paare hat sich einen mit Verlaub dämlichen Platz für ihr Nest ausgesucht.
Einerseits ein guter Platz - genau im Hundebereich im Offenstall. Sicherer gehts nicht....
Andererseits müssen wir da nachts bei der letzten Runde genau drunter durch - da kriegen die Rinder nochmal eine kleine Portion Heu vorgelegt und im Stall wird nochmal Stroh nachgestreut. Egal, wie vorsichtig und ruhig wir dabei sind, bisher fliegen sie jedesmal in die Nacht hinaus. Sie kehren dann zwar nach ein paar Minuten zurück, aber ich mag sie nicht jede Nacht aufscheuchen.
-
Mir stellt sich grad die Frage, wie Vögel eigentlich "ihren" speziellen Gesang lernen? Möglicherweise gibt es da ja auch individuelle/regionale kleine Unterschiede? Wo die Grund-Melodie zwar artspezifisch ist und innerhalb der eigenen Art auch erkannt wird, es aber kleine individuelle "Schlenker" gibt?
Wenn z. B. ein kleiner Fitis umgeben von Buchfinken aufwächst und mehr Buchfinken als Fitisse hört, dass er vllt. ein paar Töne von denen mit einbaut?
Da hab ich letztens erst was zu gelesen, hab das mal fix fotografiert (ich hoffe man kann es gut lesen)
Edit: leider bekomm ich die Bilder partout nicht gedreht..
-
-
Bei mir in der Arbeit brütet eine Stockente auf der Terrasse im 1. OG. Laut Kollegen sieben Eier.
In einem Kräuterhochbeet, direkt an der Terrassenbrüstung.
LBV habe ich kontaktiert, die meinen dass die Mama samt Küken keine Hilfe brauchen und dass die Küken nach dem Schlupf selber nach unten hopsen. Entfernung zu einem Seitenarm der Donau nur 100 m.
Was tun, wenn Enten im Frühjahr auf dem Balkon brüten? - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützenRegelmäßig im Frühsommer rufen besorgte Tierfreunde an und fragen, was sie mit den Stockenten auf ihrem Balkon oder dem Flachdach machen sollen. Es stellt sich…www.lbv.deSchlupftermin um den 1. Juni. Notfallplan steht natürlich, falls die Küken doch nicht von der Terrasse runterhopsen.
-
Die Stockente hat mit vier oder fünf Eiern das Brüten begonnen. Jetzt sind es acht.
Also schlüpfen die ersten Küken ja um einiges früher. Und soviel ich weiß, müssen die frisch geschlüften Küken ja innerhalb der ersten zwei Tage ans Ufer/ins Wasser.
Weiß jemand was dann wird? Wandert die Ente mit den Küken zum Wasser und gibt das Gelege samt den späteren Eiern auf? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!