Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Oh wie süß eine Waldohreule. Ich drücke die Daumen das sie es schafft.


    Wir hatten vor ein paar Jahren ein Waldohreneulenpaar hier mit Jungen.

    Wir sind mitten in der Nacht aufgestanden und haben geschaut was dort so schreit und ob es hilfe braucht. Wir haben nichts gefunden und per Go...le rausgefunden das es Junge von einer Waldohreule sind. Später waren die Eltern mit ihren Jungen bei uns im Garten.

    Die beiden Eltern saßen, damals hatten wir noch eine Überlandleitung, auf der Überlandleitung vom Haus zum Nebengebäude und die beiden Kleinen saßen auf dem Boden im Garten und haben anscheinend nach Nahrung gesucht.

    Wir haben extra das Licht im Badezimmer oben ausgelassen damit die Eltern nicht verschreckt werden und sie beobachtet. Die Eltern saßen 3 Meter von uns entfernt.

    Die haben eine verdammt großen und beeindruckende Flügelspannweite als sie mit den Kleinen irgendwann losgeflogen sind.


    Lg
    Sacco

  • Was haben wir natürlich vergessen?....genau...Fotos und Videos zu machen. Wir hatten kein Handy dabei und wollten auch nicht weg um etwas zu verpassen. Es war so schön und interessant sie zu beobachten.

    Wir haben gehofft das sie wieder hier in der direkten Umgebung brüten aber anscheinend nicht. Wir haben sie leider nicht mehr gehört.


    Dafür hatten wir dieses Jahr 3 Greifvögel bei uns über dem Auslauf und der Weide und zum Teil recht tief fliegen. Leider konnte ich nicht erkennen was es war. Ein Habicht oder Sperber waren es nicht. Sie sahen auch größer aus als ein Habicht aber da könnte ich mich vielleicht auch täuschen, die haben ja auch schon eine große Spannweite. Aber ich meine das sie größer waren.

    Leider hatte ich kein Handy dabei. Ich habe nie ein Handy dabei, wenn ich die Pferde versorge und ärger mich immer wieder.


    Lg
    Sacco

  • Mikkki Oooh, wir waren letztes Jahr auch in der Camargue, schöne Erinnerungen!




    Aktuell sind wir in Kroatien, Süddalmatien. Es ist ein entspannter Familienurlaub mit wenig Möglichkeiten zum Spotten, daher bislang nichts Ungewöhnliches gesehen - mal schauen ob sich da noch was tut. Wenn nicht, ist es auch okay.

    Meine kleine Tochter freut sich eh am meisten über die gewöhnlichen Nebelkrähen und die Möwen.

  • Ich bin gerade in Kroatien, Nähe Split.

    Ich habe nachts nun mehrfach einen Vogel rufen gehört, aber diesen leider nie aufnehmen können.


    2-silbiger Ruf, jeweils nur ein monotones Pfeifen, der erste Ton kürzer, dann der zweite ca. um eine Terz höher und in etwa doppelt so lang wie der erste Ton.

    Dann ist einige Sekunden lang Stille, bevor es von Neuem beginnt.

    Hat jemand eine vage Idee?

  • Ich hab dieses Video gefunden, eine Zwergohreule auf Korsika kann zumindest Terzen in allen Variationen:



    So ab 1'36'' piept sie auch relativ regelmäßig nur noch die Terz von unten nach oben. Vielleicht ist das bei Dir der kroatische Zwergohreulendialekt?

  • Ich flipp aus. Das wäre absolut möglich. Habe mir verschiedene Rufbeispiele angehört. Und vor allem: kurz vorher, gerade nach Einbruch der Dunkelheit, habe ich einen Vogel neben einem Auto auffliegen sehen. Es war nur schwach durch eine Straßenlaterne beleuchtet und ich habe den Vogel gefühlt nur eine Sekunde gesehen, aber er hat mich direkt an einen Ziegenmelker erinnert, da kenne ich aber den Ruf. Wenn ich mir nur Fotos der Zwergohreule ansehe, bin ich mir fast sicher, dass sie das war :face_screaming_in_fear:


    Gestern hatte ich übrigens auch am Tage Glück: habe ein Pirolpärchen beobachtet, und noch ein Lifer für mich: eine männliche Blaumerle :smiling_face_with_heart_eyes:

    Bin geflashed...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!