Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Hohe Sterblichkeitsrate: Jungtiere von Störchen sind durch Dauerregen bedrohtDas derzeit regnerische Wetter kann für Tiere zum Problem werden. Besonders Jungstörche können nach Angaben der Storchenbeauftragten aus dem Kreis Rastatt…www.swr.de
Die drei ca. 4 Wochen alten Jungstörche auf unserem Horst sind leider auch gestorben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist traurig
Vor wenigen Jahren verendeten vielerorts Störche durch brütende Hitze ... viele wildlebende Tiere können jetzt ihren Start ins Leben nicht/schwer überwinden. Auch Weidetiere, Falknereien, Pferdehöfe, Tierheime, Auffangstationen u.v.m. leiden enorm bei der aktuellen Hochwasserlage
-
Es ist traurig, aber so ist leider die Natur.
-
Hab ich gestern ewig beim ansitz gehört. Ich vermute greivogel-junges. Könnte das sein? Sah mal einen größeren braunen Vogel wegfliegen sehen
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ZvE2hoCmzBY?si=6GbJrPV53Zi3GV8o] -
Einen ähnlichen Ruf, aber irgendwie doch etwas länger gezogen hörte ich kürzlich in der Abenddämmerung, davon geflogen sind dann zwei Schwarzspechte.
-
-
Also schwarzspechte kenn ich, die hören sich anders an. Außer die jungvögel rufen so
-
Ich brauche mal wieder Bestimmungshilfe. An diesem Vogel bin ich mit dem Kajak vorbeigepaddelt, darum war die Beobachtungszeit nicht sehr lang, und das Fotografieren etwas wackelig. Ich war da am Rand des Nationalparks Unteres Odertal unterwegs. Könnte das eine Sperbergrasmücke sein? Ich vermisse das helle Auge, das könnte allerdings der schlechten Fotografin zum Opfer gefallen sein... ich weiß sonst nichts mit der vermutlich gebänderten Brust anzufangen, so wie das angedeutet ist:
-
Eine Neuntöterin.
-
Eine Neuntöterin.
Aaach kuck, ich hatte nur die Jungs dort auf dem Schirm. Dankeschön!
-
Die Stockente hat mit vier oder fünf Eiern das Brüten begonnen. Jetzt sind es acht.
Also schlüpfen die ersten Küken ja um einiges früher. Und soviel ich weiß, müssen die frisch geschlüften Küken ja innerhalb der ersten zwei Tage ans Ufer/ins Wasser.
Weiß jemand was dann wird? Wandert die Ente mit den Küken zum Wasser und gibt das Gelege samt den späteren Eiern auf?Heute früh waren alle acht Küken ausgeschlüpft und saßen mit der Entenmutter im Kräuterbeet auf der Terrasse im 1. OG. um 10 Uhr sind sie dann von der Terrasse in den Biergarten darunter gesprungen. Der wegen Hochwasser derzeit mit Metallschutzwänden zur Donauseite gesichert ist.
Ich habe die Entenmutter dann vorsichtig entlang der Metallschutzwände nach Osten gescheucht, wo sie mit den Küken zur Uferböschung runterspringen konnte.
Fotos habe ich viele, und detaillierteren Bericht. Poste ich, wenns euch interessiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!