Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Die Tage flog eine hübsche Singdrossel in die Kirsche unserer Nachbarn
Ich konnte sie vermehrt singen hören in letzter Zeit, dass sie nun auch kurz nebenan Platz nahm, finde ich natürlich super.
Und gestern habe ich endlich einen Kuckuck gesehen
Es war morgens auf der Hunderunde so gegen 11h. Die Sonne strahlt da schon ziemlich hart (in Berlin scheint es keine Wolken mehr zu geben ) und dass mir Luftflimmern bei 600mm zu schaffen machen würden war mir klar, aber ich musste ihn einfach fotografieren, besser geht immer, ich werde weiter nach ihm Ausschau halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alle Bilder sind wundervoll, aber die Singdrossel hast Du regelrecht bezaubernd erwischt.
-
-
Wie cool, ich habe tatsächlich noch NIE einen Kuckuck gesehen, dabei höre ich sie häufig (vor zwei Tagen zum ersten Mal in diesem Jahr).
-
Danke dir
Ich habe tatsächlich auch erst vor zwei Jahren einen Kuckuck gesehen und jetzt erstmals fotografiert
Wenn ich sie 'kuck kuck' rufen höre, antworte ich mit 'bis bald' nicht so laut und sicher auch nicht so schön klingend, aber ein kleiner Schwatz mit Tieren ist bei mir immer drin.
Vielleicht habe ich dieses Jahr Glück und treffe noch mehr Kuckucke, ihre Zeit bei uns fängt ja erst an
-
-
Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann msn den Kuckuck auch locken. So schwer ist der Ruf ja nicht zu imitieren.
Man sollte nur ein bisschen versteckt stehen und beim Ruf die Hand halb vor den Mund halten.
Das gibt schöne Diskussionen und manchmal auch ein böses Gefauche oben im Baum, -wenn der Kuckuck die "Lüge" durchschaut.
LG
-
Das gibt schöne Diskussionen und manchmal auch ein böses Gefauche oben im Baum, -wenn der Kuckuck die "Lüge" durchschaut.
Na, der Kuckuck ist ja genau der Richtige, sich über Mogelpackungen zu beschweren.
-
Schade das der Kuckuck es aktuell so schwer hat. Ich hoffe er ist anpassungsfähig genug um zu überleben.
Ich habe heute unser Rohrweihen Pärchen beobachtet Recht nah waren sie und haben sich dicht über dem Boden vom Wind tragen lassen.
Jetzt weiß ich auch wer Männchen und wer Weibchen ist und erkenne sie immer am Rufen.
-
Schade auch, dass der Kuckuck so einen schlechten Ruf hat. "Brutschmarotzer" - wie das schon klingt!
Dabei hat er gar keine Schuld daran: Seit der Evolution der Kleinvögel hat er keine Chance mehr auf leckere kleine Räupchen, er musste sich auf fiese haarige Raupen spezialisieren, die sonst keiner mag.
Damit kann er aber seine Kids nicht füttern.
Und so nahm die unglaubliche Evolution ihren Lauf...
LG
-
Ich kenn das von meinen Eltern so, dass man den Kuckuck früher gefragt hat, wie viele Jahre man noch lebt, und so oft er gerufen hat, so lang hatte man angeblich noch. Das könnte auch zum schlechten Ruf beigetragen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!