Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich zitiere mal für alle die sich fragen,wie schnell sich so ein Vogel entwickelt
Gestern:
Diese dicken Stampferbeinchen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die entsetzten Blicke, weil die Falken-Ma die Maus wegträgt, die der Falken-Pa grad gebracht hat (war wohl nicht von unseren Flächen, die kriegen hier doch Bio-Mäuse) - aber ernsthaft: keine Ahnung, warum sie das macht, die Eltern jagen mittlerweile beide selbst, sowohl für sich, als auch für den Nachwuchs.
Allgemeine Ratlosigkeit
Ich hol ne neue....
Die Falken-Ma war schneller - und sie werden doch noch alle gefüttert, bekommen aber auch halbe Übungsmäuse zum selbst zupfen hingelegt:
Eine Maus reicht momentan für 2 Jungfalken. Beim nächsten Anflug sind dann zwei andere dran.
-
Die Blicke! 😂
-
Ich glaube, ich habe letztens eine Flugstunde von Milanen miterlebt.
Erst kam ein Milan in ziemlich niedriger Höhe an. Ein eher unbeholfenes Geflatter, dann kurz segeln, wieder flatter, flatter - und schwupps Landung zwischen den Schafen auf der Wiese. Aber ohne etwas von der Erde aufzunehmen. Es war also keine Jagd gewesen. Kurze Zeit später ist er wieder los. Wieder nur niedrige Höhe. Wieder flatter, flatter, kurzes segeln, flatter, flatter und Landung. Und wieder von vorne.
Dann kam noch einer angeflattert. Genauso wie der erste unbeholfenes Flattern, kurzes segeln und Landung. Und von vorne. Nur hat der dann etwas länger gesessen.
Dann kam ein dritter Milan an, scheinbar eins der Alttiere, da der ganz normal geflogen und gesegelt ist und immer mal wieder bei den anderen beiden geflogen ist.
Mir kam ja kurz der Gedanke, daß die beiden vielleicht krank oder vergiftet wären. Man weiß ja nie. Aber das Geflatter sah so unbeholfen aus, daß es eine Flugstunde gewesen sein mußte.
Leider war es zu weit weg, um irgendwelche Aufnahmen zu machen oder mehr zu sehen.
Aber wenn es wirklich eine Flugstunde von Jung-Milanen gewesen sein sollte ... wow, dann kann ich mich ja glücklich schätzen.
-
Vor kurzem war ich im Unteren Odertal, ein echtes Naturparadies. Zwar hab ich (auch auf der polnischen Seite der Oder) weder Sprosser noch Wachtelkönig gehört oder gesehen, aber trotzdem hab ich viele Bilder mitgebracht. Ich teile sie in zwei Portionen, sonst passen die Bilder nicht in einen Beitrag.
Da fängts schon an... vor Ort fand ich es total einfach, die Rohrsänger zu unterscheiden, weil ich jeweils den Gesang dazu gehört hab. Hier zuhause.... Schilf-, Teich- und Drosselrohrsänger gabs jedenfalls.
Hier bin ich mir sicher, das war ein Teichrohrsänger, der inständig gehofft hat, dass von der reichhaltigen Beute der Bachstelzen auch was für ihn abfällt:
Den Eisvogel habe ich lange nur gehört, bis ich ihn endlich in den Ästen auch entdeckt habe:
Bluthänfling
Grünfink mit Blattschmuck
Grauammer
Rohrammer
-
-
Graugänseflug
eine Mischung aus Haus- und Stockente
Rauchschwalben
Zwei im Zwiegespräch
Drei natürlich
...
Seeadler
Trauerseeschwalben - wenn ichs mir richtig zusammengesucht habe, dann bedeutet das Federkleid jeweils:
adult, nicht brütend
adult, brütend
Jungvogel
Goldammer im Sonnenuntergang
-
Bluthänflinge
Amsel
Sperling
Turmfalke, der von mehrere Schwalben "gejagt" wird
Bachstelze
Ringeltaube beim Baden
Es reichte nicht nur das Bad, ne, es mußte auch noch gleichzeitig die Dusche dabei an sein
Da würde sicherlich so manch ein Hund, mit der Pfote seitlich am Kopf kreiseln, rufen "die spinnen, die Tauben"
-
Und natürlich gibts im Dorf wen, der sich darüber beschwert, dass - natürlich! wie man die erkennen will, wenns mindestens 4 Brutpaare im Dorf gibt.... - unsere Turmfalken ihm den Balkon vollscheissen.
Der gehört eh ausgelacht - aber weil das die 2-köpfige Liga gegen HSH ist, nimmt die glücklicherweise so oder so niemand mehr ernst.
Ja, die machen viel "Dreck" - man siehts ja an dem Gitter ein wenig, unten am Boden siehts ähnlich aus. Speiballen, Mäuseinnereien, Kot. Aber das ist nun mal so und nix, was man nicht mit Mistboy, Besen, Wasser wieder reinigen könnte.
tägliche Gefieder-Studie:
Neuntöter
Die Rauchschwalben haben ein paar schwierige Tage hinter sich, sehr kühle Temperaturen, Dauerregen, da wirds schwierig, die kleine Bande zu füttern, aber seit heute wirds wieder trockener und wärmer.
Drei von den fünfen aus dem einen Nest:
Die dicke Stange, auf der die Schwalbe sitzt, ist ein extra-Gimmick für die Schwalben - das ist eine lange Fahnenstange, die wir oben im Rinderstall quer eingehängt haben. Denn jeder Tag, an dem die Jungschwalben ihrer ersten Flugübungen noch IN der Scheune machen, ist ein sperber-sicherer Tag mehr....solange sie zwischendurch noch viel einfach nur rumsitzen, sind sie einfach zu leichte Beute. Und die Mc`s sind ja tagsüber nicht hier vorn, die auf sie aufpassen könnten. Auch, wenn die Turmfalken den Sperber ebenfalls verscheuchen, sicher ist sicher.
-
Die bald wieder wilden:
-
Gestern hat sich ein Traum für mich erfüllt, indem ich einen Vogel beobachten konnte, den ich noch nie zuvor gesehen habe.
Und das Beste: ich konnte an dieser Stelle nicht nur anhalten, sondern hatte sogar zufällig die Kamera dabei, sodass ich sogar ein paar Bilder schießen konnte.
Der Spannung halber kommen die Bilder heute mal in den Spoiler
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!