Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, mega! Ich bin nach sowas dauergrinsend unterwegs
-
Grad mal gegoogelt, ich hab richtig geraten. Wow, hab ich noch nie gesehen. Was für ein Glücksfall.
-
Schwarzstörche gibt es bei uns etliche, so daß sie für mich kein ungewohntes Bild mehr sind. Trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue schön, sie zu sehen. Bei uns sind sie meistens im Bach unterwegs.
Letztens waren es 4 Milane gewesen (an gleicher Stelle). Zwei, die gut geflogen sind (also dann Alttiere) und zwei, die Flugübungen gemacht haben. Die Flugübungen waren aber nicht mehr so unbeholfen gewesen wie davor.
Und gestern habe ich an der gleichen Stelle 7 Rotmilane gesehen! Nun gut, ein Landwirt hat gemäht, deshalb waren es wahrscheinlich so viele. Wie immer, wenn gemäht oder gepflügt wird.
Hach, ich liebe Milane!
-
BeardiePower Das ist wirklich klasse, wo kommst du denn (ungefähr) her?
Sie sind wohl insgesamt etwas häufiger geworden, aber hier im Süden doch immer noch sehr selten. Wer weiß, vielleicht sind sie in einigen Jahren auch hier öfters anzutreffen. In meiner Kindheit waren sogar Graureiher ein nicht so häufiger Anblick, jetzt sieht man diese ja wahnsinnig viel.
-
-
Die Turmfalken sind am Samstag das erste Mal ausgeflogen.
Die ersten Flüge gingen immer nur ein paar Meter bis zum nächsten Ansitz - aber dann hats Klick gemacht und die sind nur noch rumgesaust, haben sich in die Höhe geschraubt, bis man nur noch einen Punkt am Himmel gesehen hat. Sie machen "Jagdspiele" mit den Eltern, denen sie Mäuse abjagen müssen und es ist einfach irre, wie schnell die Turmfalken ihre Flugkünste entwickelt haben. Jetzt sind sie tagsüber schon fast durchgehend unterwegs, nur mit kurzen Zwischenstopps hier am Hof und kommen nachts noch zum Schlafen in ihren - mittlerweile winzig klein wirkenden - Nistkasten.
Aus 2 Bruten haben es 7 Rauchschwalben-Junge geschafft, die kalt-nasse Phase zu überstehen. 3 Kurze hatten wir leider als Verlust.
Auch die sausen uns wir irre um die Ohren. Es ist herrlich.
So ziemlich der sicherste Platz für junge Rauchschwalben diesseits von Feuerland: im "Mc-Bereich" im Offenstall. Da trauen sich weder Marder, noch Sperber, noch Katzen hin. Nur vor der Kälte können selbst die Mc`s nicht schützen.
Ich hab erst vor Kurzem gelesen, dass Offenställe zwar gern genutzt werden, aber im Grunde nicht ganz so ideal sind, wie die klassischen Kuhställe, weil sie ja doch mehr Gleichheit mit der Aussentemperatur haben.
Wir teilen die Falkenbilder (und andere) immer auch in der WA-Dorfgruppe. Und siehe da, es haben schon 2 Dörfler gefragt, wo wir den Nistkasten her haben, sie wollen auch was aufhängen. Seine Begeisterung für etwas mit anderen zu teilen, macht im Natur- und Artenschutz einfach Sinn.
-
BeardiePower Das ist wirklich klasse, wo kommst du denn (ungefähr) her?
Sie sind wohl insgesamt etwas häufiger geworden, aber hier im Süden doch immer noch sehr selten. Wer weiß, vielleicht sind sie in einigen Jahren auch hier öfters anzutreffen. In meiner Kindheit waren sogar Graureiher ein nicht so häufiger Anblick, jetzt sieht man diese ja wahnsinnig viel.
Ich lebe im niedersächsischem Teil vom Südharz.
-
Hi,
erfreulicherweise sind es dieses Jahr wieder mehr Segler, ich schätze vielleicht 15-20 %.
Zufällig zeigt das Video den Einflug eines Elterntiers in den Nistkasten. Dieses Tier wird verfolgt von einem Nistplatzsucher. Der Sucher wird dann direkt von 2 Mauerseglern attackiert, wobei eines davon der zweite Elternteil sein mag. Belegt ist aber damit, dass mindestens ein Koloniemitglied den Angriff auf den Sucher mit unterstützte, ein Verhalten das ich schon öfers beobachten konnte, aber noch nie konnte ich es aufnehmen.Ich hatte wegen des diesjährigen wirklich schlechten Wetters arge Bedenken ob die Jungtiere es schaffen werden. Die Eltern waren zum Teil mehrere Tage weg. ( Schlechtwetterflucht). Es scheint aber alles gutgegangen zu sein, bis auf 2 leerstehende Wohnungen werden alle anderen Nistkästen regelmäßig angeflogen. Es sind auch keine Fliegen an den Einfluglöchern zu sehen, die auf tote Jungtiere hindeuten könnten.
So wie in dem Video geht es hier schon den kompletten Vormittag lang. Ich bin hier also wirklich zu irgend einem Zeitpunkt mal aufgestanden und hab kurz das eine Video gedreht, für mich sind diese Flugshows natürlich das Größte, zeigt es doch dass es sich mit dem Bau der Nistkästen doch richtig gelohnt hat..
YoutubeLink: https://youtu.be/r8mCQRc8cqg
Viel Spass beim Anschauen.
LG
-
So ein Betrieb, wunderschön!
-
Gesammelte Werke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!