Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
dass es sich mit dem Bau der Nistkästen doch richtig gelohnt hat..
Aber Hallo.
Das Video ist einfach herrlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
erfreulicherweise sind es dieses Jahr wieder mehr Segler, ich schätze vielleicht 15-20 %.
Zufällig zeigt das Video den Einflug eines Elterntiers in den Nistkasten. Dieses Tier wird verfolgt von einem Nistplatzsucher. Der Sucher wird dann direkt von 2 Mauerseglern attackiert, wobei eines davon der zweite Elternteil sein mag. Belegt ist aber damit, dass mindestens ein Koloniemitglied den Angriff auf den Sucher mit unterstützte, ein Verhalten das ich schon öfers beobachten konnte, aber noch nie konnte ich es aufnehmen.Ich hatte wegen des diesjährigen wirklich schlechten Wetters arge Bedenken ob die Jungtiere es schaffen werden. Die Eltern waren zum Teil mehrere Tage weg. ( Schlechtwetterflucht). Es scheint aber alles gutgegangen zu sein, bis auf 2 leerstehende Wohnungen werden alle anderen Nistkästen regelmäßig angeflogen. Es sind auch keine Fliegen an den Einfluglöchern zu sehen, die auf tote Jungtiere hindeuten könnten.
So wie in dem Video geht es hier schon den kompletten Vormittag lang. Ich bin hier also wirklich zu irgend einem Zeitpunkt mal aufgestanden und hab kurz das eine Video gedreht, für mich sind diese Flugshows natürlich das Größte, zeigt es doch dass es sich mit dem Bau der Nistkästen doch richtig gelohnt hat..
YoutubeLink: https://youtu.be/r8mCQRc8cqg
Viel Spass beim Anschauen.
LG
So wie in dem Video ist es bei mir auch. Hier fiegen zig Mauersegler, Rauchschwalben, Mehlschwalben an Haus und Scheune vorbei.
Die Mauersegler machen immer die Spatzen irre, wenn sie so dicht an deren Nistkästen und anderen Nestern vorbeisausen. Dann wird von Spatzenseite her geschimpft, was das Zeug hält.
-
Hi,
hast Du vielleicht eine Möglichkeit gefunden, dass die Spatzen so im März/ April eines jeden Jahres nicht mehr versuchen die Mauerseglerkästen zu kapern??
Wenn die Mauersegler zurück kommen geht das nicht gut aus für die Spatzen..
In diesem Jahr haben sie es gsd nicht versucht und im letzten Jahr tatsächlich einen unbelegten Kasten gefunden. Direkt im Anschluss, d.h. keine 2 Tage nachdem die Spatzenjungen weg waren haben die Mauersegler den Kasten belegt und auch dieses Jahr dort gebrütet.
LG
-
Damit nicht der Eindruck entsteht, hier gäbe es ausschliesslich Turmfalken und Rauchschwalben, noch besondere Lieblinge von mir. Ich mag ihr Zwitschern unglaublich gern. U. a. für sie lassen wir immer auch Disteln stehen, wir halten sie bloss ein wenig in Schach.
Nach welchen Kriterien Rauchschwalben sich für die 2. Brut ein neues Nest zu bauen, habe ich noch nicht durchschaut.
Das eine Paar brütet im alten Nest weiter, dieses hier will neu bauen.
Also hab ich brav eine neue Lehmpfütze angegossen.
Und da wirds schon fleissig verarbeitet - die beiden sind Team "Eckbalken-Nest".
-
Ich mag ihr Zwitschern unglaublich gern.
Gestern stand ich im Innenhof von der Arbeit und hab mich über das Zwitschern im Geäst eines Baums gewundert - klang nicht sehr spatzisch. Irgendwann konnt ich dann endlich einen Blick auf die Vögel erhaschen: Distelfinken
-
-
-
Diese Gänsefamilie lebt lieber im gechlorten Freibadwasser als nebenan in dem vom Stollenwasser gespeisten "Hüttenweiher"
Vermutlich haben die auf der großen Liegewiese ein größeres Nahrungangebot
-
In meiner Nähe gibt es ein Natur Schwimmbad, in dem bin ich schon gemeinsam mit Enten u. Entenküken geschwommen.
-
Hast Du für die Rauchschwalben eigentlich Nisthilfen angebracht??
Ja, seit Jahren schon diese halbkugeligen Dinger, die schauen sie mit dem Bobbes nicht an.
Und seit diesem Jahr so einen Nistwinkel von MKW
Nistbrett für Rauchschwalben– hohe Qualität, in Polen hergestellt - MKW Pracownia
Da schlafen die Eltern manchmal drauf, mehr aber auch nicht.
Wir haben nie mehr als 2 - 3 Brutpaare. Wir haben aber insgesamt auch nicht mehr viele Rauchschwalben im Dorf, die Tierhaltung wird ja immer weniger. Das fehlt dann.
-
Huhu, mein Post ist hier falsch, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen und dieser Fred passt am besten...?
Habe heute auf Karpfenteichen folgende Wasservögel gesehen... wisst ihr, was das für, vermutlich Enten sind?
Hat jetzt nix mit "füttern" zu tun, aber hier gibt es bestimmt entsprechendes Wissen...
Ich zitiere es mal hier rüber, weiß jemand, was Bea11 da für Enten geknipst hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!