Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich hab mich noch nicht entschieden - tendiere aber zu Kranich oder Schwarzspecht. Schwarzstorch aber eben auch ne tolle Art!
Ich war am Sonntag in Greifswald birden und glaubt es oder nicht - pünktlich zum Herbstbeginn ist die erste Kranich Truppe in Zug-Formation übergeflogen.
Bei den aktuellen Temperaturen total surreal irgendwie
Frage an die Kenner:
Wieso bleiben einige Kraniche eigentlich ganzjährig und andere ziehen?
In Gegenden mit mildem Winter haben sie durch das hier bleiben einen großen Vorteil!
Zum einen ist der Zug gefährlich und eine große Kraftanstrengung, die sich gespart wird und gleichzeitig sind sie definitiv die ersten im Brutgebiet und können sich die tollsten Plätze sichern.
Ist riskant, weils natürlich am Ende doch ein knackig kalter Winter werden kann - aber man sieht das bei einigen Vogelarten, dass die immer häufiger hier bleiben oder zumindest nur Kurzstrecke ziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich tendiere auch mehr zum Schwarzspecht, die haben mich früher so oft bei Ausreiten regelrecht begleitet, sobald ich durch ihre Ecke kam, immer von Baum zu Baum und von oben runterspähend. Und ich habe jedes Mal wieder gestaunt, was für ein großer Vogel das ist.
-
Ich habe mich für den Kranich entschieden. Hausrotschwanz finde ich aber auch prima, auch die anderen sind alle toll.
-
Ich habe mich für die Waldohreule entschieden.
-
-
-
Ich habe mich ebenfalls für die Waldohreule entschieden.
Wobei ich auch sehr zum Hausrotschwanz tendiert habe, er hat mich dieses Jahr sehr viel begleitet und war sehr präsent, im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Aber ich kann einer Waldohreule nicht meine Stimme verwehren. Waldprobleme haben wir hier im Harz auch zur Genüge... Aktuell brennt auch grade wieder der Brocken. Und von Pestiziden auf Äckern können wir auch ein Lied singen. Besonders schön, wenn man ungespritztes Obst im Garten anbauen möchte... der Garten aber nur von einer Hecke getrennt direkt neben einem Acker liegt. Da kommt der ganze Mist natürlich rüber.
Ich habs schon im anderen Vogelthread berichtet, aber: Die Haubenmeisen sind wieder da! Da geht mir jedes mal das Herz auf. Hoffentlich erwische ich diese Saison mal eine mit der Kamera... die sind im Gegensatz zu den anderen Meisen so furchtbar scheu. Selbst die Tannenmeisen sind mittlerweile deutlich mutiger geworden, waren jetzt allerdings auch das gesamte Jahr zu Gast an meinen Futterstellen. Ich weiß nicht, wo die Haubenmeisen über den Sommer immer hin verschwinden.
-
Die Haubenmeisen auch hier schon eine ganze Weile nicht mehr am Futterhaus gewesen.
-
Die Spätzchen
ich muss gleich die Tränke mal saubermachen und neues Wasser nachfüllen
-
Ich mag die Rotkehlchen sehr
Diese Drossel landete knapp 2 Metre hinter mir als ich die Hornissen fotografieren wollte
-
Diese Drossel
Ist eine Amsel im Jugendkleid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!