Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Ich habe gestern noch zwei junge Rotkehlchen gesehen. Sicherlich erst ein paar Tage aus dem Nest.

    Hoffe, die schaffen es. Wetter ist ja nicht so prickelnd, dürfte eher schwer sein jetzt noch genug Futter zu bekommen.

  • Auf meinem kleinen Balkon herrscht immer reger Betrieb. Ich habe nicht nur letzten Winter gefüttert, sondern dieses Jahr ganzjährig,und im Frühsommer haben die Altvögel (Kohlmeisen und Kleiber ) ihr flügges Jungvolk mitgebracht. Da tummelten sich oft sechs, sieben Federzwerge draußen, das war herrlich zu beobachten.


    Jetzt kommen immer noch die Altvögel, die seit einem Jahr Dauergäste sind, und wohl auch noch einige jungen, aber die unterscheiden sich nicht mehr deutlich erkennbar in der Größe von den Eltern.


    Im späten Herbst und Winter tauchen dann auch Bunt- und Grünspecht regelmäßig auf, und im späten Winter auch Grünfinken als Grüppchen.

  • Bei mir isses übrigens der Schwarzstorch geworden bei der großen Wahl!


    Einfach weil meine damalige Sichtung so wundervoll war.

    Kleiner Wald im Elb - Flutungsbereich, dunkel, nur an einzelnen Stellen bricht die Sonne durch das Laub und in einer Art Mini See (nach starkem Regen) stand plötzlich diese große schwarze Vogel mit dem roten Schnabel.


    Es war wie im Märchen! Leider flog er schneller Weg, als ich reagieren und fotografieren konnte aber es war magisch!

  • Noch Braunkehlchen, das waren dann aber wirklich die letzten Durchzieher:


    131059f760d.jpg



    11b4e.jpg


    930e9ca9c7be106b40a3b53.jpg



    e46663b26802f146ef1.jpg


    Turmfalke verjagt Krähe:


    d1ef107632a97190e.jpg



    Ich bin ja kein Fotograf, ich knips bloss, was hier rumkraucht, ich hab endlich den Sportmodus gefunden, da gehen dann plötzlich auch Flugbilder:


    97f68fe.jpg


    c199d2db7933abc3d230ed.jpg


    Hausrotschwänzchen


    888f134d0b775e88.jpg



    Und unsere letztgeschlüpften Rauchschwalben - die sind Ende August geschlüpft, auf dem Foto waren sie noch bei ihren ersten Flugversuchen.

    Aber sie sind immer noch hier, die meisten anderen Rauchschwalben (Mehlschwalben auch) sind bereits weg. Jetzt die letzten kalten Tage waren schwierig für sie, sie haben sogar in den alten Nestern geschlafen, statt wie sonst, auf einem aufgehängten Heurechen. Ich sag ihnen jeden Abend, sie sollen noch ein paar Tage hierbleiben, weil das Wetter wieder freundlicher wird. Ich hoffe, sie beherzigen das.

    1b78289ca38e95d171b.jpg

  • Wegen den Rauchschwalben.......


    Unser Nachbar zwei Häuser weiter renoviert gerade eine Hauswand am Fachwerkhaus. Jetzt ist seit einiger Zeit Stillstand am Bau (muss austrocknen und so...) aber gezielt machen sie jetzt gerade nicht weiter weil noch ein Schwalbennest bewohnt ist :smiling_face_with_hearts: sind wohl auch spät dran.


    Nu ja.... bleibt die Straße halt noch länger gesperrt :D Und unsere Rückwärts-Fahrkünste bleiben weiter schön in Übung :hust: :lol:


    LG

    Bine mit Benny

  • Ich habe an der Balkonbrüstung ein paar breite Bastbänder angebracht, von einer Seite zur anderen, damit Tauben dort nicht landen und sitzen können. Seit mal jemand hier ein Futterhaus auf dem Balkon hatte und damit ungewollt auch Tauben angelockt hat, kommen die hartnäckig jeden Herbst/Winter wieder. Bei mir sehen sie die Meisen und fliegen ihnen hinterher. Es hilft fast gar nichts, um sie zuvertreiben.


    Was total witzig ist: die Kohlmeisen finden die Bänder cool. :rolling_on_the_floor_laughing: Sie sitzen drauf, turnen daran herum und freuen sich, endlich nicht direkt anfliegen zu müssen, sondern einen Zwischenlandeplatz zu haben. Da kann man warten, wenn mal wieder eine gefiederte Warteschlange darauf lauert, endlich auch ans Futter zu dürfen, nach Feinden Ausschau halten oder sich schnell mal ein paar Federn sortieren.


    Meine Nachbarn regen sich bestimmt wieder auf. Bunte Bänder und Meisen drauf. Die spinnt!!!! :hushed_face:

  • Die Kleiber sind seriöser und ernsthafter. Die fliegen an, vermelden mit einem charakteristischen Ruf, dass sie jetzt da sind (Achtung, Achtung, Futterstelle besetzt!!!), fressen und sausen wieder ab.


    Ein kleiner, offenbar sehr dominanter Meisenmann kündigt sich auch immer mit einem lauten Quäken schon beim Anflug an und toleriert keine andere Meise neben sich. Keine andere Meise hat diesen Ruf, nur er. Wenn ich dieses Quäken höre, weiß ich bereits, dass es gleich "rumms" am Plexiglashäuschen am Fenster macht und Mister Minimacho eintrifft, um zu speisen.


    Wildvögel aus der Nähe .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!