Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ja, ist ein Grauschnäpper.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, nun sind auch unsere letzten drei Rauchschwalben gestartet. Die letzten Tage konnten sie sich noch gut vollfuttern hier. Ich hoffe, sie schaffen das.
...
Bin ich heute drüber gestolpert:
Bedrohte Kiebitze - So können Landwirte die Vögel schützenDer Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024. Da er auf Wiesen und Äckern brütet, wird sein Nachwuchs oft Opfer von Mähmaschinen. Manche Landwirte richten sich…www.br.de -
Nach dem Lesen von "Auf Schwingen um die Welt" fasziniert mich das Zugverhalten unserer Zugvögel ungemein.
Grad aktuell interessiert mich natürlich vor allem das Zugverhalten der Rauchschwalben:
https://www.birdlife.ch/sites/default/files/documents/SA_Artmerkblatt_Schwalbe_kl.pdf
Irre, oder?
-
Sehr interessant!
-
Noch ein Fund - Brachvogel-Schutz:
UNKRAUT: Die Letzten ihrer Art · Kampf um die Brachvögel - hier anschauenWas bedeutet es für eine Region, wenn eine Tierart ausstirbt - direkt vor unseren Augen, in Deutschland? Mehr als 44.000 Arten stehen weltweit auf der Roten…www.ardmediathek.deAls herdenschützender Weidetierhalter die Anmerkung: dieser Zaun, der da um die Nester gebaut wird, hält keinen Fuchs ab.
Hier springt der Fuchs lässig über einen 1,08 m hohen Schafsnetzzaun, er springt einfach durch die Lücke zwischen Zaun und drüber montiertem Flatterband.
Durch Reihen-E-Zaun springt der Fuchs ebenfalls problemlos durch. Bei bodenlebenden Vögeln schonenden Reihen-E-Zäunen, die ihre erste Reihe bei 20 cm haben, gehen eigentlich alle Prädatoren einfach durch. Theoretisch könnte ein Plus-Minus-Zaun helfen, praktisch ist der aber auch gefährlich für die Küken, falls es zu Zaunkontakt kommt, noch gefährlicher als der normale E-Zaun.
-
-
Ein Bericht von der Vogelaufnahmestation Regenstauf, die sich um die eingesammelten, erschöpften Mehlschwalben gekümmert hat:
Warum der starke Regen ein Problem für Mehlschwalben warTausende Mehlschwalben sind nach dem tagelangen Regen erschöpft vom Himmel gefallen. Viele wurden in Auffangstationen gebracht, zumindest ein Teil ist nun…www.br.de....
Frau Buntspecht
Und ein Dokumentations-Schnappschuss, gesehen (und vor allem gehört) hab ich die Mönchsgrasmücke schon häufiger, aber die ist immer schneller wieder weg, als ich fotografieren kann, diesmal hatte ich die Kamera schon in der Hand:
-
Was bitte soll man dazu noch sagen...?
Landwirte sollen Schwalbennester zerstören: Supermärkte machen DruckEs ist ein Dilemma für Landwirte: Der Lebensmitteleinzelhandel will Hygieneregeln durchsetzen, die dem Artenschutz widersprechen.www.agrarheute.com -
Was bitte soll man dazu noch sagen...?
Hat das evtl. mit dem Übergreifen der Vogelgrippe auf Kühe zu tun?
Vogelgrippe bei Rindern beunruhigt Fachwelt | MDR.DEImmer mehr Milchkühe könnten in den USA mit dem Vogelgrippevirus infiziert sein. Das legt eine landesweite Untersuchung von Supermarktmilch der…www.mdr.de -
Glaube ich nicht, einmal ist Vogelgrippe meines Wissens noch nie bei einer Schwalbe nachgewiesen worden, zum anderen geht es ja genauso um Schweine. Wohl eher allgemeine Hygiene, die Schwalben kacken ja wirklich wie die Weltmeister. Aber, wie da so schön steht: Kann man auch anders in den Griff kriegen.
-
Was bitte soll man dazu noch sagen...?
Dass da das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen ist.
So eine Forderung - ich weiss nur nicht mehr von welcher Institution - gabs vor einigen Jahren schon mal. Da ist nichts draus geworden.
Vllt. sollte man Aldi, Edeka und Lidl mal mit Rauchschwalben-Schreiben bombardieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!