Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Der Hausrotschwanz ist zum Vogel des Jahres 2025 gewählt worden:
Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz - NABUMehr als 140.000 Menschen haben bei der Wahl zum Vogel des Jahres mitgemacht, eine Mehrheit stimmte für den Hausrotschwanz. Der grazile Singvogel ist…www.nabu.dePassend dazu, hatte ich vorhin nach langer Zeit wieder einen Hausrotschwanz auf meiner Fensterbank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benötige Ideen.
Wir haben seit einiger Zeit eine Terrassenüberdachung. Eine Tür ist jedoch nicht überdacht. Nun flog ein Wintergoldhähnchen dagegen und starb leider.
Was kann ich tun, um das Fenster für Vögel sichtbar zu machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
Ich hab jetzt prophylaktisch Folie von innen ans Fenster gemacht, damit es außen nicht mehr reflektiert. Aber der Raum wird innen dadurch ganz dunkel.
-
Was kann ich tun, um das Fenster für Vögel sichtbar zu machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
Es gibt so "Farbe", die man ans Fenster malen kann, die aber nur für Vögel sichtbar ist: Fensterfarbe
-
Momentan geht bei Tauben der Pockenvirus um. In Berlin ist es wohl besonders schlimm. Da die Taubenhilfen schon übervoll sind, die Heilungschancen gering, wird Findern inzwischen direkt zum TA und Euthanasie geraten. Die armen Tiere, jeden Tag kämpfen sie ums Überleben in unseren Städten, vertrieben, gehasst, vergiftet, verhungert und nun noch das. Die Taubenhilfen suchen händeringend Helfer und Unterstützer (Pflegestellen, Fütterer, Fänger, Eiertauscher), vielleicht kennt ihr ja jemanden oder möchtet selber aktiv helfen.
-
Ich benötige Ideen.
Wir haben seit einiger Zeit eine Terrassenüberdachung. Eine Tür ist jedoch nicht überdacht. Nun flog ein Wintergoldhähnchen dagegen und starb leider.
Ich hab jetzt prophylaktisch Folie von innen ans Fenster gemacht, damit es außen nicht mehr reflektiert. Aber der Raum wird innen dadurch ganz dunkel.
Gibt aktuell auch so Klebepunkte, die man anbringen kann. Das ist jetzt in der Bubble ganz gut beworben worden.
Vogelschutzmarkierung SEEN Elements, shiny/black 9/90 mmUm Vogelschlag nachweislich zu reduzieren und unsere Vögel besser zu schützen, wurde diese innovative und kostengünstige Lösung zur nachträglichen Markierung…www.nabu-shop.de -
-
Ich benötige Ideen.
Gibt aktuell auch so Klebepunkte, die man anbringen kann. Das ist jetzt in der Bubble ganz gut beworben worden.
54 Euro! Krass, für ein paar Punkte.
Ich beles mich mal zur Farbe von l'eau .
-
54 Euro! Krass, für ein paar Punkte.
Ich beles mich mal zur Farbe von l'eau
Oha! Darauf hab ich gar nicht geachtet!
Ich bin ja Team "putzt die Fenster wenn unklar ist obs gerade regnet oder es einfach nur Schmutz ist"
-
Das ist so traurig...
Usutu-Virus befällt Amseln: Fast 90 Prozent der Amseln in Borken totSeit Monaten breitet sich das Usutu-Virus auf Amseln im Kreis Borken aus. Die Lage sei so schlimm wie noch nie.www1.wdr.de -
Hier hat ein Buntspecht gerade einen Meisenkasten umgestaltet - das Einflugloch ist jetzt riesig. Die Tage war er beim Nachbarn aktiv.
? Geht der jetzt reihum und haut die Meisenkästen kaputt? Hat jemand so was schon mal gehabt?
-
Es gibt extra Platten, um die Nistkästen vor Spechtvandalismus zu schützen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!