Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Hi
Hier hat ein Buntspecht gerade einen Meisenkasten umgestaltet - das Einflugloch ist jetzt riesig. Die Tage war er beim Nachbarn aktiv.
? Geht der jetzt reihum und haut die Meisenkästen kaputt? Hat jemand so was schon mal gehabt?Bei mir hat ein Buntspecht im Winter alle Mauerseglerkästen aufgebohrt auf mindestens 6 cm Durchmesser.
Dann wollte er im späten Frühjahr wohl auch Eier und Küken stehlen. Dies machte ihn mir kreuzunsympathisch.
Gottseidank haben ihn die Mauersegler ordentlich verkloppen können. Ich konnte beobachten dass der Specht im Luftraum attackiert wurde und fast abstürzte.
Und einmal ging er in einen Nistkasten, in welchem ein erwachsener Mauersegler war.
Da war er extrem schnell wieder draußen ( allem Anschein nach mit einem "P" in den Augen)
Ich hab ihn dann nie mehr hier gesehen.
Mauersegler haben eine Spannweite von bis zu 40 cm.. Das sieht man hoch in der Luft gar nicht, man hält sie für kleiner. Da steckt schon ganz schön Power hinter. Sie kämpfen insbesondere mit ihren Spitzen Krallen an den Zehen.
Ich hatte zwar Bedenken wegen des doch großen Schnabels des Spechts, aber die Bedenken waren unbegründet. Kolonien haben Vorteile, alle passen auf alle auf..
Ich muss jetzt nur schauen, dass nicht versehentlich Stare versuchen sich hier anzusiedeln.
Denn die brüten schon, wenn die Mauersegler hier eintreffen. Ist dann für alle doof.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Buntspecht hat bei uns auch gerade alles zerlegt, was nicht aus Holzbeton ist - irgendwas anderes zu kaufen, macht echt keinen Sinn.
Hier hat das Usutu-Virus über Sommer auch furchtbar gewütet und unter anderem meinen halbzahmen Garten-Amselhahn erwischt. Besonders traurig: Als er schwächter wurde, scheint er sich erinnert zu haben, wo man einfach an Futter kommt, und saß dann nur noch still auf dem Gartenstuhl und wartete auf Mehlwürmer, bis er dann tot drunterlag. Das tat echt weh, nach so langer Bekanntschaft.
Was hier übrigens auffallend war: Es scheint bevorzugt die Hähne erwischt zu haben. Die vierzehn toten Amseln, die wir beim Rausgehen gefunden haben, waren Hähne oder Jungvögel, kein erwachsenes Weibchen dabei. Und die Überlebenden ,die man hier jetzt sieht ,sind ausnahmslos Weibchen. Es hat auch nach der Mauser keine Amsel (also kein Hahn) mehr gesungen. Zufall?
-
Hi,
traurig, gerade dann wenn man das Tier auch noch persönlich kennt.
Bei Deiner Schilderung hinsichtlich der betroffenen Tiere ist mir aufgefallen, dass diejenigen Tiere, welche weniger soziale Kontakte zu fremden Artgenossen hatten offenbar auch weniger betroffen waren. Männchen führen Revierkämpfe Weibchen eher nicht. Und am Nest wechseln sich Männchen und Weibchen ab, d.h. auch ihr Kontakt wird eher weniger.
Keine Ahnung ob diese Arbeitstheorie zu irgend etwas führen kann, wahrscheinlich nicht. Im Moment bleibts erstmal furchtbar.
Traurige Grüße
Mikkki
-
Die einen hauen ab, die anderen kommen zum Überwintern her.
Unser Raubwürger ist wieder da, nur Dokumentations-Fotos, näher ran will ich nicht extra, der ist schon recht störanfällig:
Heute sind ein paar Gänsetrupps über uns hergeflogen:
Und weil ich ein fieser Möpp und immer auf der Seite der Vögel bin, konnte ich mir ein Kichern nicht verkneifen.
War wohl nix mit der Falken-Abwehr.... (ich hab den Leuts gesagt, statt der hässlichen Flatterbänder doch besser Greifvogel-Sitzstangen aufzustellen, aber mei...)
-
Lachen natürlich wegen des Falken :)
-
-
Was ist das denn für ein Teil? Ist das eine Bank?
-
Was ist das denn für ein Teil? Ist das eine Bank?
Das ist so eine "Relax-Liege", noch dazu drehbar.
Die steht oberhalb von meinen Weideflächen.
-
Das ist so eine "Relax-Liege",
Aber der Falke relaxt doch? Was is'n das Problem?
Relaxliege mit einem Falken teilen - das wäre echt ein Traum. Ich glaube, ich muss mal zu McChris fahren und mich auf die Liege legen...
-
Ah, drehbar, was es nicht alles gibt. Für mich sah das erst so aus, als stände da was auf einem großen Gullideckel. Danke für die Erklärung.
-
Ah, drehbar, was es nicht alles gibt.
Ja, unsere Touriregion ist da voll im Trend.
(Für mich sind das Gyn-Stühle, es hängt sich da genauso drin und leider ist der Anblick, den ich von hangabwärts drauf habe bei sommerlicher Kleidung genau der eines Gyns.... )
Touris vollkacken ist ein weit verbreiteter Vogel-Sport:
https://www.hoesti-shop.de/web/image/product.template/5299/image?unique=ae614a9
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!