Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Kleinspechte und Mittelspechte sind auch etwas anders gefärbt. Der Mittelspecht hat einen großen roten Scheitel, deutlich sichtbar, der Kleinspecht ist nur spatzengross.

    :winken:

  • huhu.

    Hier lebt ein ganz großer Schwarm kleiner Vögel. Es sind schätzungsweise 500 Tiere.

    Sie sind etwa so groß wie Spatzen oder Meisen, der Rücken ist weiß, sie sind sonst eher bräunlich. Wenn sie hier ihre Kreise ziehen, denkt man, dass da ganz viele Blätter etwas zu schnell durch den Wind wehen, es dauert tatsächlich ne Weile, bis man herausfindet, dass das Vögel sind.


    Manchmal sitzen sie auch zu hunderten auf dem Waldweg und picken dort irgendwas herum, fliegen natürlich aber geschlossen weg, wenn man so nah herankommt, dass man sie genauer betrachten könnte.


    Ich hab Videoaufnahmen, auf denen man aber leider nichts erkennt.

    Sie sind als Schwarm seit etwa drei Wochen hier, wobei ich das Gefühl habe, dass die eigentlich schon immer hier waren, nur nicht als so riesige Gruppe.


    Was könnten das für Vögel sein?


    Großer Schwarm, kleine Tiere, unterer Rücken weiß, sonst vermutlich eher braun (wobei man bedenken muss, dass ich sie nur fliegend kenne und deshalb auch eine optische Mischung zu braun sein kann), klingen für mich nicht nach Spatzen und sind auf jeden Fall keine Stare.

  • Sicher dass es keine Stare sind? Die jungen können auch ganz anders aussehen:

    Vogelarten: Star
    Der Star ist ein munterer Geselle, der vor allem ausserhalb der Brutzeit oft in grossen Ansammlungen auftritt. Schwärme von lärmigen Staren, die zu Tausenden…
    www.vogelwarte.ch


    Ansonsten könnte ich mir noch Buchfinken (die rote Brust haben nur die Männchen), oder Sing- oder andere Drosselarten vorstellen.

  • Stare sind zwar in Schwärmen unterwegs, fliegen auch gemeinsam, aber sie haben so gar nicht Weißes an sich. So groß wie Spatzen oder Meisen passt auch nicht, Stare sind deutlich größer. 500 Stare, noch auf einem Waldweg? Niemals.


    Ich tippe auf Durchzügler, auf dem Weg in den Süden, die hier eine kurze Pause einlegen (das würde die Größe des Schwarms erklären). Welche Vogelart es sein könnte, habe ich leider keine Ahnung.

  • Ich würde auf Wacholderdrosseln tippen. Die sind gerade im Herbst/Winter/Frühjahr gern in großen Schwärmen unterwegs. Im Wald hab ich sie zwar noch nicht gesehen, eher auf großen Wiesenflächen, aber das liegt vllt an der Region. Außerdem ist ihr unterer Rücken hellgrau - das kann je nach Lichtverhältnissen schon weiß wirken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!