Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
nee, Stare sind’s auf keinen Fall. Dann eher Buchfinken, aber so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht.
Spatzen haben doch nix Weißes, oder?
Ich hab Videoaufnahmen, auf denen man aber leider nichts erkennt.
Aber vllt hört?
Ich hab ein Video, auf dem man ein bisschen was hört, da sind sie aber weit weg. Und eine Soundaufnahme, auf der man sie etwas besser hört.
Soll ich mal versuchen, das bei yt hochzuladen?
Ich würde sonst morgen mal versuchen, sie auf dem Waldweg zu erwischen, vielleicht sieht man auf der Aufnahme mehr. Sie waren in den letzten Tagen echt oft da, wenn ich dort mit dem Auto durch musste. Ich hab dann nur natürlich mein Handy nie griffbereit, wenn manchmal total imposant der ganze Waldboden abhebt. Aber ich probiere das mal!
Ich tippe auf Durchzügler, auf dem Weg in den Süden, die hier eine kurze Pause einlegen
Das könnte sein. Aber ich wollte doch mit denen Freunde werden und die alle in meinen Garten locken, das Unterfangen würde dann ja scheitern und ich wäre ein bisschen traurig. Ich dachte, wir könnten vielleicht eine Gang werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wacholderdrosseln sind bei uns auch vor allem auf Wiesenflächen unterwegs, sind Weichfresser (Wald ist nicht ihre Nahrungsquelle), und deutlich größer als Meisen und Spatzen. Und 500 Wacholderdrosseln ? Sehr unwahrscheinlich.
-
Soll ich mal versuchen, das bei yt hochzuladen?
Ja, klar, die Stimme reicht ja oft schon zum Bestimmen.
-
Du könntest Dir z.B. diese App https://play.google.com/store/…com.labs.merlinbirdid.app runter laden und schauen, ob sich die Vögel über Rufe/Gesang bestimmen lassen.
-
Das könnte sein. Aber ich wollte doch mit denen Freunde werden und die alle in meinen Garten locken, das Unterfangen würde dann ja scheitern und ich wäre ein bisschen traurig. Ich dachte, wir könnten vielleicht eine Gang werden.
Hole dir gleich mal einen Sack Mischfutter. Die haben Hunger. Egal wo, egal wie sie heißen.
-
-
Ich tippe auf Bergfinken!
Ein Fernglas hast du nicht?
-
Schau mal unter Nabu im Internet die Laubsänger an, ob die Vögel, die du beobachtet hast, so ähnlich aussahen. Es sind Langstreckenzieher.
Bergfinken könnten es auch sein, stimmt.
-
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/GIOFYRAfUnE]
(ohne Sound aus dem Fenster gefilmt, es entsteht nur leidlich der Eindruck davon, wie viele das sind)
[Externes Medium: https://youtu.be/qraVkE_oXIE](mit Sound, aber sie sind eben weit weg, also man braucht vielleicht Kopfhörer. Die zwitschern nur wenn sie sitzen, man sieht sie im Hintergrund in der großen Buche. Die Individuen der Gruppe, die da über mir vorbeihuschen, machen zumindest da im Flug leider keine Geräusche.)
-
Ich sag Bergfink.
Flugverhalten passt. Und sie tun sich zu mitunter sehr großen Schwärmen zusammen.
Im Frühjahr rastete hier ein Schwarm von angeblich 1 Mio. Exemplare.
-
Klingt für mich jetzt irgendwie mehr nach Erlenzeisigen, aber bei der Masse auf die Entfernung find ichs doch sehr schwierig.
Vielleicht auch eine gemischte Gruppe Finken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!