Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich les hier nur unregelmäßig mal mit, also entschuldigt bitte, falls das schon gefragt wurde.

Habt ihr Empfehlungen für Bücher oder gute Internetseiten, um sich mal einen anfängergerechten Überblick verschaffen zu können? Ich kenn wohl mehr Vogelarten als der Durchschnittsdeutsche, aber so ganz umfangreiches Infozeug erschlägt mich dann doch, weil auch sooo viel dabei ist, was man eh niemals sieht und man am Ende nur noch verwirrt ist und alle Vögel gleich aussehen. :lol:

Ich würde aber sehr gerne die Vögel, die mir hier so begegnen, sicher zuordnen können. Zum Beispiel gibt es bei uns einen Falken (oder evtl. auch ein Pärchen), den seh ich regelmäßig direkt vor meiner Haustür, aber ich hab keine Ahnung, was das genau für ein Falke ist.

Generell beobachte ich die Vögel bei mir inzwischen viel mehr als früher, wir haben hier auch ein paar coole Gesellen rumflattern und -segeln. Den Roten Milan gibt's in Massen und Störche haben wir je nach Jahreszeit auch scharenweise am Dach sitzen. Am Balkon hab ich ein Futterhaus, da sind mir mehrere Blaumeisen schon lange treue Gäste. Die sind ja nichts so Besonderes, aber ich find sie wahnsinnig hübsch. :herzen1:

Ich leb in Süddeutschland, falls das ne Rolle spielt für Info-Empfehlungen. :winken:

• Hmm, mein erstes Bestimmungsbuch für den Anfang war "Was fliegt denn da" - das fand ich ganz gut und wurde mir hier auch empfohlen :smile:

Heute würde ich wohl aber zum Exemplar mit Zeichnungen statt Fotos greifen und zumindest mir hat es oft genug dann doch nicht geholfen, weil das Prachtgefieder abgelegt wurde oder nicht immer die Weibchen gut gezeigt wurden. Deshalb habe ich mittlerweile doch den Kosmos Vogelführer hier. "Vögel in Europa" habe ich hier, wenn mir das erste Buch zu ungenau und das zweite Buch quasi zu genau ist - da hab ich mal eine ältere Auflage geschenkt bekommen =)

• Hmm, mein erstes Bestimmungsbuch für den Anfang war "Was fliegt denn da" - das fand ich ganz gut und wurde mir hier auch empfohlen :smile:

Heute würde ich wohl aber zum Exemplar mit Zeichnungen statt Fotos greifen und zumindest mir hat es oft genug dann doch nicht geholfen, weil das Prachtgefieder abgelegt wurde oder nicht immer die Weibchen gut gezeigt wurden. Deshalb habe ich mittlerweile doch den Kosmos Vogelführer hier. "Vögel in Europa" habe ich hier, wenn mir das erste Buch zu ungenau und das zweite Buch quasi zu genau ist - da hab ich mal eine ältere Auflage geschenkt bekommen =)

Ich habe auch den Kosmos Vogelführer hier und liebe ihn, finde ihn aber nur bedingt anfängergeeignet. Ich glaube für Elin. s Ansprüche (wie sie es beschrieben hat) würde ich einen nicht ganz so umfangreichen Führer empfehlen.

Wichtig finde ich aber auf jeden Fall, dass Männchen und Weibchen abgebildet sind.

Beim Kosmos Vogelführer geht das ja noch ewig weiter mit Jungvögeln oder gar, wie bei den Möwen, vier Gefiederstufen. Da kann man schon auch mal die Lust verlieren...

• Danke euch schon mal! :)

Ich glaube, ein Buch für die Vogelwelt von ganz Europa würde mich z.B. auch erschlagen.
    Ich kenn mich: Ich würde es kurze Zeit sehr intensiv lesen und versuchen mir viel einzuprägen, das mach ich dann ne Weile exzessiv, aber auf Dauer würde ich es nicht mehr groß in die Hand nehmen.

Da bräuchte ich eher was Übersichtliches, was man vielleicht auch einfach mal so mit zum Wandern nimmt. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ich mal einen Vogel seh, der nicht darin vorkommt und wo ich mich dann querbeet versuch ans Ziel zu googeln.
    Aber das, was so standardmäßig zwischen Donau und Bodensee rumflattert, würde ich gerne besser kennenlernen. :smile:

• Jop, das ist einer der Rohrsänger oder ein Schwirrl. Welcher genau vermag ich ohne zu wissen, was er da von sich gibt nicht zu sagen.

• Mönchsgrasmücke kann man eigentlich ganz gut durch die Zeichnung um die Augen ausschließen.

Rohrsänger sieht passend aus, aber welcher...

Gartengrasmücke fällt mir noch ein, Orpheusspötter?

Mhhh, kenne mich da aber auch nicht aus. Wo ist das Tierchen fotografiert worden?

• Danke euch beiden!

Habe nochmal nachgefragt, der Gute saß auf einem kleinen Baum zwischen viel Schilf am Wasser. Würde wohl auf Schilfrohrsänger tippen?

Auf jeden Fall weiß ich Dank euch schon mal mehr! :bussi:

Edit: Gerade noch die dazugehörige Audiodatei geschickt bekommen - Rohrschwirl wirds sein, außer es gibt einen zweiten Schwirl, der solche Töne von sich gibt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!