Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
NABU zählt für mich nicht (mehr) als erster Ansprechpartner, das nur nebenbei angemerkt.
Wer dann? Ich weiß, wir haben hier eine TÄ, die sich auch um Wildtiere kümmert. Die wäre, obwohl auf gar keinen Fall meine erste Wahl für meine eigenen Hunde, für mich der erste Anlaufpartner (außer Igel, da würde ich eine Igelstation suchen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
NABU zählt für mich nicht (mehr) als erster Ansprechpartner, das nur nebenbei angemerkt.
Wer dann? Ich weiß, wir haben hier eine TÄ, die sich auch um Wildtiere kümmert. Die wäre, obwohl auf gar keinen Fall meine erste Wahl für meine eigenen Hunde, für mich der erste Anlaufpartner (außer Igel, da würde ich eine Igelstation suchen).
Wildtierauffangstationen,Tierschutzvereine,Jäger,Tierärzte,Polizei und manchmal auch Tierparks/Zoos sind die passenden Anlaufstellen.Manchmal ist es eine kleine Odyssee bis man die passende Person am Apparat hat
-
CundC wir sind in Berlin wirklich gut aufgestellt und ja auch die Berliner Polizei ist bei Wildtierettung schnell und gut mit dabei, bzw. leitet es ggfls. an die Wildtierrettung weiter. Zu anderen Städten/Gemeinden kann ich nichts sagen.
In meinem Handy habe ich neben mir bekannten Jagdpächtern Wildtierstationen eingespeichert, für Greifvögel eine extra.
Eine TA Praxis (da muss/müsste das verletzte Tier nach vorherigem Telefonat!) natürlich hin gebracht werden, was je nach Art weder möglich und vor allem gefährlich ist! Die hiesige Igelstation arbeitet auch eng mit dieser Praxis zusammen.
Verletzte Greife sind z.B. auch sehr schwierig, da sie enormen Streß leiden bei Rettungs - bzw. Fangversuchen.
-
Für Berlin gibt's tatsächlich ne Seite von der Senatsverwaltung, die alle Anlaufstellen auflistet:
-
Der NABU ist nunmal kein Tierschutzverein, von daher tatsächlich nicht der richtige Ansprechpartner - was nicht heißen soll, dass das ein herzloser Haufen ist. Aber Naturschutz ist nicht gleich Tierschutz und widerspricht sich auch "gerne" mal.
Da wäre zum Beispiel die Frage, wenn man das verletzte Tier nun erlöst, wie? Und was passiert dann mit dem Kadaver, darf der liegen bleiben? Ist der Kadaver für Raubtiere noch genauso "wertvoll" wie das verletzte Tier?
(Mich würde sowas auch nicht kalt lassen und würde so auch eher nicht argumentieren, aber ich kann mir ein bisschen denken, warum andere da anders ticken. Rein logisch gesehen)
-
-
Hallo,
mein Vorschlag wäre auf jeden Fall das Tier einzufangen und einen Fachkundigen damit beauftragen festzustellen, ob dem Tier geholfen werden kann oder ob man es erlösen sollte.
Ich persönlich hab keine Ahnung ob eine einbeinige Gans ggf. in einem speziellen Tierpark noch Lebensqualität haben kann oder nicht. Wenn nicht sollte man sie erlösen.
Das Tier an einer fiebrigen und schmerzhaften Entzündung aber einfach draufgehen zu lassen geht m.E. gar nicht.
Massentierhaltung und Gänsestopfen aber auch nicht. Das kriegen wir bloss nicht zu sehen.
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Seeschwalbe gerettet. Sie ist wohl von einem gespaltenen Pfahl im Meer abgerutscht, und hat sich mit dem Flügel verfangen. Ich bin dann hingeschwommen bei 6 Grad Wassertemperatur und konnte das völlig erschöpfte Tier befreien. Leicht unruhig wurde ich aber, als sich mein Fuss in einem Netzt verhakte. War gsD. nur kurz. Ich hab das Tier dann in eine nahe Auffangstation gebracht, es war unverletzt nur völlig fertig. Ich hab dann am nächsten Tag den Anruf gekriegt, dass sie wieder wird. Hatte geruht, sich aufgewärmt und gut gefressen.
LG
-
mein Vorschlag wäre auf jeden Fall das Tier einzufangen und einen Fachkundigen damit beauftragen festzustellen, ob dem Tier geholfen werden kann oder ob man es erlösen sollte.
Mit dem "auf jeden Fall" bin ich nicht einverstanden. Je nach Situation ist es besser, das Tier in Ruhe zu lassen (z.B. Gefundenes Vogelkind, welches ein Ästling ist).
Bei verletzten Tieren, die nicht mehr als "Leicht Verletzt" gelten, finde ich es aber sinnvoll.
Selbst gemacht bei: Einem Star, der sich mit dem Bein zwischen zwei Stangen festgeklemmt hatte, und wo es dann einen offenen Bruch des Bein gab; Igel nach vermutlich schwerem Kontakt mit Rasenmähroboter. -
Mit dem "auf jeden Fall" bin ich nicht einverstanden. Je nach Situation ist es besser, das Tier in Ruhe zu lassen (z.B. Gefundenes Vogelkind, welches ein Ästling ist).
Ich glaube hier, also in dem zitierten Satz, wurde sich auf das von mir geschilderte Beispiel bzw die Gans bezogen.
-
Hi,
Ich glaube hier, also in dem zitierten Satz, wurde sich auf das von mir geschilderte Beispiel bzw die Gans bezogen.
so ist es, danke für die Klarstellung...
-
Kann mir jemand sagen, wen mein Vater hier beobachtet hat? Leider schlechte Kamera und gezoomt. 9acb159bed655feab7f.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!