Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Gerade noch die dazugehörige Audiodatei geschickt bekommen - Rohrschwirl wirds sein, außer es gibt einen zweiten Schwirl, der solche Töne von sich gibt

Gibt halt leider noch Feld- und Schlagschwirl :fear:

Aber Rohrschwirl ist am häufigsten und damit auch am wahrscheinlichsten.

• Schilfrohrsänger, Spötter und Grasmücken sind übrigens ausgeschlossen, ihr Lieben.

Ganz charakteristisch für die Rohrsänger und Schwirle sind die verhältnismäßig breiteren Schwanzfedern. Außerdem erkennt man sie gut an den warmen brauntönen.

Schilfrohrsänger hat einen ganz charakteristischen kräftigen Überaugenstreif, deswegen fällt der hier auch raus.

• Ich tendiere zum Sumpfrohrsänger. Der hellere Augenring und der verhältnismäßig undeutlichere Überaugenstreif sprechen dafür.

Aber! Wirklich sicher sind die beiden eigentlich nur an Hand des Gesangs zu erkennen. Wenn kein Gewässer in der näheren Umgebung ist, dann ist es ebenfalls eher ein Sumpfrohrsänger. Aber am Gewässer kommen beide halt auch direkt nebeneinander vor.

• Okay danke :bindafür:

Das Schilf steht in direkter Wassernähe! Da ich mir eben auch sehr unsicher bin, nicht wirklich zufrieden stellende Infos fand, habe ich sie schlicht alle drei als 'Rohrsänger' betitelt :hust:

Das ist gar nicht so einfach mit der genauen Bestimmung.

• Neee, Rohrsänger sind furchtbar, wenn man sie nicht hören kann. Im Zweifelsfall ist "nur" Rohrsänger einfach immer richtig und es ist wahrlich keine Schande, wenn man nicht genau bestimmen kann welcher es ist.

• Ach das ohnehin nicht :D solange man nicht zu einem Rotkehlchen Geier sagt, ist alles easy xD

Ne ernsthaft, gerade die Rohrsänger in diesem Gebiet wo ich sie immer antreffe, also wirklich jedes Jahr, treffe ich auf viele Hobbyornithologen, wir führen interessante Gespräche, geben uns gegenseitig Tipps & Anregungen, aber eben just bei diesen flinken Sängern gehen die Meinungen enorm auseinander :ka:

Unterscheidungsmerkmale anhand der Fußteile, oder der Schnabellänge werden genannt :denker: das fällt mir z.B. schwer solange ich nicht beide nebeneinander sehen kann :smile:

Aber es ist ein sehr, sehr spannendes Thema und Input ist immer gut :gut:

• Boahr, danke Dir Maizy !

Meist hilft es mir bei sich ähnlich sehenden Arten, sie mal beide sicher bestimmt live zu sehen und zu hören - erst dann kann ich mir unter Merkmalen wie Schwanzfederbreite was vorstellen :ops:

Es beruhigt mich aber sehr, dass die Rohrsänger wohl grundsätzlich etwas schwerer zu unterscheiden sind und nicht nur ich da solche Schwierigkeiten habe! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!