Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Heute zwei Kleiber an den Futterstellen... eigentlich sehe ich immer nur einen im Garten. Da beide das gleiche Gefieder, gehe ich davon aus, dass es zwei Jungs waren.

Habe allerdings auch keine Ahnung wie die Mädels da aussehen.

Aber egal, ich freue mich über die Vogelvielfalt im Garten.

VG, T.

• Heute zwei Kleiber an den Futterstellen... eigentlich sehe ich immer nur einen im Garten. Da beide das gleiche Gefieder, gehe ich davon aus, dass es zwei Jungs waren.

Habe allerdings auch keine Ahnung wie die Mädels da aussehen.

Kleiber haben keinen Geschlechtsdimorphismus - du kannst also am Gefieder nicht das Geschlecht erkennen. Können auch zwei Hennen gewesen sein. Oder ein Pärchen. Oder wirklich zwei Hähne.

• "Mein" Star ist pünktlich am 1. März zurückgekommen und hat zielsicher die Futterstelle am Fenster anflogen. Da die ersten Stare letztes Jahr eine Woche gebraucht haben, um rauszukriegen, wo das Fressen ist würde ich davon ausgehen, dass es einer vom letztjährigen Dutzend ist. Den Mehlwürmer-Lockruf kannte er tatsächlich auch noch und war schneller da als die Spatzen.

Ein "er" ist es auf jeden Fall, seit heute singt er hoch im Birnbaum, was die Kehle hergibt. Ich freu mich wahnsinnig, dass der Staren-Spaß vom letzten Sommer kein Einzelfall bleiben soll!

• Das hat nur eine Nano-Sekunde da gehockt und ich war viel zu weit weg - könnte das ein weibliches Schwarzkehlchen sein?

38c458a764.jpg

Ich bin nicht sicher, aber denke, das kommt hin. Kopfform und Proportionen sprechen für ein Kehlchen, bei einem weiblichen Braunkehlchen wäre der Kopf aber farblich weniger abgesetzt und es müsste einen deutlicheren/längeren Überaugstreif haben - also Schwarzkehlchen. Aber ohne Garantie.

• Ich bin nicht sicher, aber denke, das kommt hin. Kopfform und Proportionen sprechen für ein Kehlchen, bei einem weiblichen Braunkehlchen wäre der Kopf aber farblich weniger abgesetzt und es müsste einen deutlicheren/längeren Überaugstreif haben - also Schwarzkehlchen. Aber ohne Garantie.

Danke, das hilft mir.

• Hi,

eigentlich wollte ich die Winterfütterung schon beenden, aber morgen wirds kühler, ich glaub ne Woche fütter ich noch weiter. ( Liegt aber auch daran dass gestern tatsächlich mal Schwanzmeisen hier an der Futterstelle waren.) Ich sass auf der Gartenbank, ca. 6-7 m weg von der Futterstelle.

Boah sind die supersüss, mindestens so süss wie Blaumeisen, aber etwas schüchterner.

Die Blaumeisen hier sind manchmal durchaus zickig.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!