Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Zwischen "Katzen einfach draussen rumlaufen lassen" und "wegsperren" gibts ja noch ein paar Zwischenstufen.
An was denkst du denn da?
Gesicherten Freigang, beaufsichtigten Freigang, Freigang nur zu bestimmten Uhrzeiten, vor dem Freigang durch ausgiebiges Spielen "gesättigter" Jagdtrieb, situatives in der Wohnung behalten, wenn z. B. im Garten Ästlinge unterwegs sind. Je nach Umfeldsituation.
Grundsätzlich gehört es für mich zur Katzenhaltung dazu, dass eine Katze auch mal im Haus gelassen werden kann. Das ist ja auch für die Katze selbst mal nötig, bei Krankheit, Verletzung oder nach OP.
...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rotmilan, Höckerschwan, Mönchsgrasmücke, Rohrammer, Kormoran und Fitis
Ich wusste es schonmal, habs aber wieder vergessen und vor ein paar Tagen erst erneut im Radio gehört: etwa die Hälfte der weltweit existierenden Rotmilane brütet in Deutschland. (So hab ichs mir zumindest gemerkt.) Insgesamt beschränkt sich die Population im wesentlichen auf Europa. Erstaunlich, oder? Ich freu mich jedenfalls immer über die Rotmilane rund um mein Dörfchen.
-
Nach der einsamen Vorhut von neulich, die hier aber lediglich Rast gemacht hat, sind jetzt die ersten unserer Rauchschwalben da, nun plappert es wieder im Kirschbaum, ich liebs, ihre Kontrollrunden durch den Stall haben sie auch schon gedreht:
Lecker Dungfliegen snacken....
Und ich glaub, die ersten beiden Braunkehlchen sind da. Muss ich heute abend noch mal genauer schauen, sie waren zu weit weg.
-
Der Kopf dieser Meise ist irgenwie deformiert
-
Gestern den 2. Falkenkasten aufgehängt, wobei wir uns spontan dafür entschieden haben, ihn im Dachboden-Fenster einzusetzen, weil das noch etwas mehr Abstand zu Kasten 1 hat, als das eigentlich geplante Scheunenfenster:
Dieses Mal gibts eine Gartenstuhl-Rückenlehne als Fall-Gitter, ich hoffe, die Mäusereste fallen da besser durch, als beim anderen Modell.
Und zack, heute dann:
Das Einzugsgeschenk im Schnabel....
Ich hab aber noch nicht die Übersicht, obs jetzt wirklich 2 Paare sind oder ob das schon hier lebende Paar vllt. einfach nur kurzentschlossen umgezogen ist.
Mal sehen, wie es weitergeht im Falkenland.
-
-
Bei uns kloppen sich die Dohlen mit den Falken um den Falkenkasten und ich fürchte, die Dohlen werden gewinnen.
Seit letztem Jahr sind hier so dermaßen viele ... fühlt sich langsam an wie "zu viele". Mit Pech haben sie auch den Kauz schon aus dem Kauzkasten geschmissen. Hausbesetzer die.
-
Bei mir im Wein an der Hauswand füttern Amseln.
Ich hoffe, das Nest wird nicht wieder geplündert, wie bei ihrem letzten Versuch vor paar Jahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!