Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Die Männchen singen -nach erfolgreicher Paarung- auch tagsüber.
Ihre Gesang dient zum einen (in den Nachtstunden) zum anlocken potentieller Partnerinnen und zum anderen zum abstecken (auch tagsüber) ihres Territorium ggü. männl. Konkurrenz
Dass du jetzt schon tagsüber eine Nachtigall hörst, halte ich für verfrüht aber wer weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist zwar schon früh dafür, aber zumindest hier verhält sich das Wetter auch nicht wie im April sondern wie im Juni und der März war nicht wie März, sondern wie April/Mai...
-
Also hier bei mir singen sie auch schon Nachmittags seit letzter Woche, richtig laut wirds dann so ab 18 -19 Uhr. Da sitzt dann alle 20m eine gefühlt
Aber nur nachts singen sie hier tatsächlich nicht mehr nur.
-
Ja cool dann scheinen ja doch schon viele hier zu sein wobei wir ja echt schon wieder Ende April haben ... ich Dussel habe kaum mehr ein gescheites Zeitgefühl vor lauter HO
Jedenfalls dufte, dass das Federvieh schon so fleißig ist
-
Ich habe auch mal wieder, nicht gerade wenige, Bilder gemacht!
-
-
Ich weiß gar nicht, ob es hier jetzt auftauchte, aber der Grund für das Blaumeisensterben ist nun bekannt: Bakterien, die eine Lungenentzündung auslösen Gab es wohl schonmal, das..
-
Dann habe ich so einen "großen schwarzen Klumpen" gesehen, welcher zuvor noch nicht da gewesen war, als ich mal die Spatzen fotografiert hatte. Durch die Kamera gelinst, und mich kurz erschrocken.
Aber die Vögel hatten mir schon das Gefühl gegeben, daß sie sehr wohl wußten, daß da eine Katze war.
Meine Shelties hatten die dann auch gehört oder gerochen, und die Katze dann weggebellt
Dann
Sind das Nilgänse?
Die sind mir ganz spontan aufgefallen. Die kamen nämlich gerade angeflogen, als ich mir mein Frühstück fertig machen wollte.
Na, was gibt es da Schönes?
Lecker, lecker!
Prost Mahlzeit!
-
Und gestern, ich wollte mir gerade was zu Essen machen, sehe ich so große, langhalsige Vögel übers Nachbarhaus kreiseln, und mußte erst einmal an Geier denken wieso auch immer?!
Ich glaube, das waren Jungstörche - weil die Farbe doch etwas komisch war!
Insgesamt flogen da vier Stück von ihnen, später kamen noch in der Ferne zwei weitere hinzu.
Und dann am Nachmittag hatte ich einen weiteren "Besuch" gehabt.
Diesmal ganz klar und eindeutig erkennbar, Störche. Zwei Stück!
Irgendwer hatte doch mal gefragt, wieso das Flugbild vom Storch zum Reiher so sehr unterscheidet.
Darauf habe ich natürlich keine Antwort.
Aber, mit kommt der Storchenhals etwas kürzer vor, als die vom Reiher, und auch etwas "dicker", während der Hals beim Reiher so filigran wirkt. Eventuell liegt es daran?
Ich habe mich gestern jedenfalls über diesen Besuch direkt über unseren Haus gefreut
-
Sind das Nilgänse?
Ja, das sind die blöden Gänse
Irgendwer hatte doch mal gefragt, wieso das Flugbild vom Storch zum Reiher so sehr unterscheidet.
Naja Reiher tragen den Kopf normalerweise eingezogen und gar nicht so lang nach vorne gestreckt. Und um die Geier nochmal aufzugreifen: Tatsächlich haben die ähnliche Flügel und auch so lange Finger wie die Störche (und kreisen ja auch so). Reiher haben/machen das nicht
Oder meintest du Kraniche? Die sind rein optisch vom Flugbild näher an den Störchen dran
-
Und um die Geier nochmal aufzugreifen: Tatsächlich haben die ähnliche Flügel und auch so lange Finger wie die Störche (und kreisen ja auch so). Reiher haben/machen das nicht
Oder meintest du Kraniche? Die sind rein optisch vom Flugbild näher an den Störchen dran
Das es keine Geier waren, war mir schon sofort klar gewesen.
Die gibt es bei uns ja auch einfach nicht.
Ich fand das nur so bemerkenswert, wie diese großen Vögel da so übers Nachbarhaus gekreiselt haben.
Und irgendwie ließ es mich an die Westernfilme, oder Wüstenabenteuer denken, wo man als Zuschauer und der Filmfigur quasi sofort weiß, daß dort, wo die Geier gerade kreiseln, jemand im Sterben liegt, oder gerade gestorben sein müßte.
Die Reiher sehe ich ja öfters hier fliegen. Die habe ich noch nie in "Rudeln" fliegen gesehen, auch nicht beim Kreiseln beobachten können. Dafür stehen sie hier bei uns zwischen den Kühen und "weiden"
Kraniche sehe ich nur selten, meist nur auf ihrer langen Reise von A nach B, und dann in großen Formationen über uns hinwegfliegen.
Noch ein paar Fotos habe ich:
Wenn jemand diesen Greif bestimmen kann, würde ich mich darüber freuen.
Und hier war das etwas doof gelaufen.
Bei uns im Wald gibt es ja Baumläufer. Ich habe immer wieder mal welche gesehen. Mit der alten Kamera hatte es sich einfach nicht gelohnt, auch nur zu versuchen, die zu fotografieren. Die Vögel sind recht scheu, also muß ich in einer großen Distanz zu ihnen stehen bleiben, und die Kamera kann das einfach nicht "überbrücken", für ein gutes Bild.
Also bin ich mal durch den Wald mit der "schußbereiten" neuen Kamera gelaufen. Leider genau dann nichts gefunden. Kennt man ja schon
Kurz vorm Verlassen des Waldes, habe ich die Kamera wieder in meinem Rucksack gepackt, die Shelties angeleint, und wollte gerade gehen, da fiel er mir auf.
Schnell die Kamera wieder rausgeholt. Doch, bis die endlich wieder im Betriebsmodus war, war er schon weiter gelaufen, wo es mehr Ästchen und Grün gab, und er sich besser "verstecken" konnte.
Irgendwann werde ich mal wieder die Möglichkeit dazu bekommen, diesen kleinen Kerlchen komplett abzufotografieren.
Unseren Zaunkönig möchte ich ja auch noch mal gerne vor die Linse bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!