Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Der Greif ist ein Mäusebussard
Ja ja Baumläufer sind eine Herausforderung, das geht mir auch immer so, kaum entdeckt sind sie auch schon wieder weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Flugbild Graureiher/Storch : auch die Flügelhaltung unterscheidet sich. Störche strecken ihre Flügel gerader aus, die des Reihers sind mehr "gebogen" - so wie Kinder oft Vögel malen, es ähnelt dem goldenen M ein bisschen (natürlich nicht ganz so übertrieben). Dazu die bereits angesprochene Halsstellung (ausgestreckt vs. S-förmig) macht schon einen sehr anderen Ausdruck.
-
Ich finde, Graureiher sehen im Flug immer ein bisschen so aus, als würden sie gleich einschlafen - so gaaaaanz langsame, voll ausgeführte Flügelschläge.
-
Mir ist beim Stanzen aufgefallen, daß über unser Gebiet Kanadagänse fliegen, und zwar schon mehrmals.
Habe das meiner Kollegin erzählt, daß ich die so gerne mal etwas größer fotografieren will.
Hinter dem Nachbarsgebäude gibt es einen See, dort sind sie - hat die Kollegin gesehen, die da öfters eine Runde läuft.
Also, heute meine Kamera mal mit zur Arbeit genommen und in meiner kleinen Pause mal eben schnell dorthin gelaufen.
Heute ist es zwar bewölkt, was zur Mittagszeit ja eigentlich nicht sooo schlecht ist, aber es geht wohl doch noch etwas besser.
Aber ein paar Bilder kann ich schon mal zeigen.
Vorbildliches Schwimmverhalten, nur mit ungewohntem Linksverkehr
Ganz in meiner Nähe gab es gleich mehrere Nilgänse.
Mama mit ihren schon fast ausgewachsenen Nachwuchs.
Mama hatte mich immer im Blick gehabt
Eventuell eine Graugans?
Und in der Ferne gab es noch einen brütenen Schwan
-
ich kann mit euren Bildern ja nicht mithalten, aber dennoch mal ein paar von gestern.
die kleinen hatten total viel Spaß, haben "sandbäder" genossen und ich konnte sie beim jagen beobachten.
war echt schön anzusehen.
Leider musste ich durch die Fensterscheibe fotografieren und als ich die Kamera so weit hatte, sind sie abgehauen, dann kam regen und sie sind gestern nicht mehr zurück gekommen.
Feldsperling?
Heckenbraunelle?
und wer das ist kann ich nicht mal raten
die nabu seite spuckt nix passendes aus
-
-
Heckenbraunelle?
Nein, ein weiblicher Sperling.
Ich habe sonst hier auch Heckenbraunellen gesehen, recht viele.
Dieses Jahr jedoch kaum welche.
Dabei will ich auch noch mal einen fotografieren.
und wer das ist kann ich nicht mal raten
Das ist eine Bachstelze.
-
mist, dann könnten einige der Heckenbraunellen, die ich gedacht habe, gesehen zu haben, Sperlinge gewesen sein.
ist das deprimierend.
Das ist eine Bachstelze.
mh, danke.
aber was macht die denn mitten auf nem Feld direkt an einer Wohnsiedlung?
-
Die gibt es bei uns auch zuhauf!
Obwohl in unserer Nähe kein Bächlein gibt
Wir haben einen großen Garten, viel Wiese, und natürlich auch Felder.
Ich habe sie schon als kleines Kind auf einer großen Liege-Wiese bei einem Freibad beobachten können, zwischen den ganzen Handtüchern, oder Decken von den Badegäste hindurch.
Man sieht sie oft auf großen Wiesenflächen, gerne hinter einer Fliege herrennend.
Wenn sie dann mal schnell unterwegs ist, und "komische Kurven" dabei macht, dann hat sie eine Beute vor dem Schnabel.
-
Genau. Die ersten 4 Fotos zeigen einen männlichen Haussperling/Hausspatz, das nächste einen weiblichen Hausspatz. Bei der Bachstelze würde ich auf männlich tippen.
-
Bei der Bachstelze würde ich auf männlich tippen.
oh? Woran kann man bei Bachstelzen das Geschlecht erkennen? Ich dachte bisher, die sehen alle gleich aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!