Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich kann auch nur Altvögel von Jungvögel unterscheiden.
Nicht, ob es sich nun um Mama oder Papa Bachstelze handeln könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die schwarze Kopfzeichnung ist beim Männchen deutlicher, klarer abgegrenzt, das Gefieder etwas kontrastreicher als beim Weibchen. Im Brutkleid, also jetzt gerade. Habe ich gelesen.
-
Für die Unterscheidung Feldsperling - Haussperling gibt es ne gute Eselsbrücke:
Feldsperlinge haben eine braune Kopfplatte - so braun wie die Erde vom Acker und schwarze Flecken an der Wange, denn sie brauchen "Ohrenschützer", weil es auf dem Feld so zieht. Haussperlinge haben eine graue Kopfplatte, so grau wie der Beton der Häuser. Und sie brauchen keine Ohrenschützer, weil es in der Stadt wärmer ist und nicht so zieht
-
Suuuupertoll hast du das erklärt!!!!
-
Jaaa die Eselsbrücke ist mega ich kann sie zwar, eben anhand der unterschiedliche Kopfplatten gut unterscheiden, aber die Eselsbrücke als Erklärung rockt total
-
-
Ich hab auch mal wieder was :)
Die Rohrweihe endlich mal gut erwischtAnsonsten erwische ich hier fast immer nur Goldammern. Ich müsste mich mal mehr auf die Lauer legen
Und dieser nette Kandidat weckt mich morgens immer. Der hat echt ein Organ Leider erkennt man ihn auf dem Foto sehr schlecht, aber ist ein Wanderfalke der im Kirchturm wohnt
-
Und schon wieder Nachschub, aber leider mit der Erkenntnis, dass meine Kamera echt nix mehr taugt. Ich brauche echt Licht, damit die Bilder halbwegs was werden.
Aber mit etwas Bearbeitung, kann man zumindest erkennen was für Vögel es sind
Ich hatte heute spontan beim Abendgassi die Kamera dabei und wurde von diesem netten Distelfink überrascht Hab ich tatsächlich noch nie draußen bewusst wahrgenommen.Genauso spontan habe ich dann noch bei ein paar Weihern angehalten und war total überrascht dort so viele unterschiedliche Enten zu sehen
Reiherenten - ok, die sind noch häufiger
Aber Tafelenten? Ich hab mich wirklich sehr gefreut die mal in freier Natur zu sehen
Und könnt ihr mir bei der Ente helfen? Ist das evtl. eine Schnatterente?
Und dann auch noch ne Kolbenente
Ich war echt baff und werde da definitiv nochmal hinfahren wenn besseres Licht ist. Einige Entenküken waren auch da, aber die haben sich schnell verzogen und ich wollte sie auch nicht stören.
-
Einer flog übers offene Schiebedach und das war ein Rotmilan
Freundlich wie er war, kreiste er eine kurze Runde über mir, so dass ich entspannt parken und ihn ablichten konnte, ein feiner Vogel
-
AnjaNeleTeam Alle richtig Meine erste Kolbenente hab ich auch erst vor kurzem gesehen, die sind wirklich schick
-
Ich hab von einer Freundin einen podcast-tip bekommen: thema sind vögel da dachte ich mir, dass das vielleicht ein paar leute hier auch interessieren könnte. Der Podcast hat am Anfang von corona angefangen. Es gibt ca alle 1-2 Tage eine neue folge. Es gibt neuigkeiten über welche Vögel wann wieder zurückgekommen sind, tips zum Vögel beobachten, kennenlernen, infos über die verschiedensten Vögel, Übungen für zuhause etc. Super interessant und lehrreich!
(Und für alle die Telegram haben, da kann man den auch anhören: http://t.me/vogelpodcast)
Ich hör mich mal weiter vom Anfang an durch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!