Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Achja, wer hatte hier den Vogelpodcast verlinkt?

Vielen Dank dafür, ich finde den total toll :herzen1:

:applaus: schön dass er dir gefällt! ich hab den Podcast von einer Freundin empfohlen bekommen und bin auch ganz begeistert. Super Art, wissen zu vermitteln, ich nehms da echt super viel mit :gut:

• Achja, wer hatte hier den Vogelpodcast verlinkt?

Vielen Dank dafür, ich finde den total toll :herzen1:

:applaus: schön dass er dir gefällt! ich hab den Podcast von einer Freundin empfohlen bekommen und bin auch ganz begeistert. Super Art, wissen zu vermitteln, ich nehms da echt super viel mit :gut:

"Hör gut zu, Grundrun!"

Ich kann den Ringeltauben hier gar nicht mehr zuhören ohne mitzusprechen :lol:

• Und ein Vogel, dessen Gesang so ganz anders klang als alles bisherige. Mein Handy hatte ich im Auto vergessen, deshalb konnte ich leider keine Aufnahme machen, das ärgert mich echt. Es klang für mich nach Regen, der eine Regenrinne runterfließt - fast ein bisschen metallisch, trotzdem recht zart. Ich glaube, man müsste ihn in die Gruppe der Melorhythmiker einordnen.

Ich hoffe, irgendwann hör ich ihn nochmal und kann herausfinden, wer das war.

Sowas wie eine Zwergschnepfe vielleicht? Oder eine ganz andere Richtung? :???:

Ich höre hier zurzeit öfter was, das ich im Verdacht habe, eine Beutelmeise zu sein. Ich kann das allerdings nicht so recht glauben - weiß hier zufällig jemand was, das fast genauso klingt? |)

• Ne, ganz anders!

Ich bin jetzt nochmal unzählige Gesänge durch, habe genau einen passenden gefunden und konnte es nicht glauben.

Er wurde auf Ornitho dort aber die letzten Tage von mehreren Leuten gemeldet - ein Pirol muss es gewesen sein :herzen1:

• ein Pirol muss es gewesen sein :herzen1:

Seit ich 6 bin, will ich unbedingt einen Pirol sehen. Hab ich noch nie. :(

Gesehen habe ich ihn leider auch nicht!

:verzweifelt:

Vielleicht morgen, da will ich ganz zeitig morgens nochmal in Berlin wohin, wo er gemeldet wurde. Also nicht allein seinetwegen, sondern um die wenigen Sonnenstrahlen morgen zum fotografieren zu nutzen. Wenn ich ihn höre, mach ich ein Video! =)

• Ich stelle grad fest, ich weiss es nicht.

Was machen jetzt bei Bibber-Temperaturen und Schneeregen Schwalben, Braunkehlchen und Co, die auf Insekten angewiesen sind?

Wenn Blüten wegen der Kälte zu sind, gibts keine Insekten.

Meine Schwalben sitzen zusammengekuschelt im Stall, da gibts auch mit Sicherheit noch die ein oder andere Fliege, aber die anderen, die komplett draussen sind?

• Andererseits gibt es die Eisheiligen ja schon immer. Aber vielleicht war es früher durch das allgemein größere Nahrungsangebot trotzdem besser aushaltbar?:denker:

• Andererseits gibt es die Eisheiligen ja schon immer. Aber vielleicht war es früher durch das allgemein größere Nahrungsangebot trotzdem besser aushaltbar?:denker:

Jepp genau das denke ich! Aber dieses Jahr ist es schon etwas extrem. Hier liegt Schnee auf dem blühenden Raps :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!