Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Oh, so eine sass mir heute zufällig Auge in Auge auf 2 m Distanz gegenüber, als ich mit dem Rad um die Ecke kam.
Kurze Überraschung auf beiden Seiten, dann war sie weg.
Wunderschön!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß hier vielleicht jemand, ob sich Heckenbraunellen hin und wieder Spatzen anschließen? Ich konnte es nun mehrfach beobachten, Spatzenbande kommt und die Heckenbraunelle fliegt, frisst, sitzt mit ihnen zusammen.
-
Was der Papa Sperling von mir und der Fotografiererei hält, ist wohl mehr als deutlich
Jungstar
Kein gutes Bild, aber irgendwie hat das was.
Wirkt wie ein Dirigent - und jetzt ALLE!
Papa Sperling mit einer wirklich fetten Beute
Von dieser Seite betrachtet, sieht man regelrecht, wie voll er seinen Schnabel genommen hat
Wieder ein Jungstar
Ich tippe mal auf einen Rotschwanz - Weibchen
Vogelhochzeit
Anscheinend ist eine weitere Brut geplant.
-
Blaumeise
Hängt am vertrockneten?, oder gar schon "leergefressenen" Kirschkern. Weiter unten ist eine schöne, saftige und vor allem frische Kirsche
Nö, kein Interesse!
Rotkehlchen
Gestern Abend dann ein Erlebnis!
Ich wollte draußen, zum Feld hin, nach Vögel Ausschau halten und eventuell welche fotografieren. Ging nicht, weil der Nachbar da was baute. Also zur anderen Seite, zur Straße hin - mit wenig Hoffnung auf schöne Vogelbilder.
Auf einmal flogen ganz viele Schwalben um mich herum. Anfangs noch ein Stückchen weg, aber nicht ganz so hoch, wie man es sonst so von ihnen gewohnt ist, und sie kamen immer näher, flogen dan ganz dicht um mich herum!
Hatte schon das Gefühl gehabt, ich bräuchte nur noch meinen Arm auszustrecken.
Hatte dann, bei dem Mordstempo, was sie drauf haben, zwar wenig Hoffnung gehabt, aber trotzdem mal einfach meine Kamera hochgehalten.
Und sie sind sogar neben mir auf der Straße gelandet!
Und auf unser Dach!
Beim Betrachten dieses Bildes (leider wurde es schon langsam dunkel, und die Kamera kam mit deren Tempo dann auch nicht mehr so gut mit) habe ich das Gefühl, das Kleine hat ganz laut nach MAMA gerufen.
-
Habe heute mal wieder ganz spontan die Kamera mit auf die Arbeit genommen und in der Mittagspause den Schwänen und ihrem Nachwuchs einen Besuch abgestattet.
Auf dem Weg dahin, die hier noch gesehen, mit einem einzigen Nachwuchs.
Ich vermute mal, Nilgänse?
Interessant bei den jungen Schwänen, ist die Farbe ihrer Daunen. Ein paar von ihnen haben graue Daunen, und ein paar von ihnen weiße.
Mein Chef meint, schon seit Jahren sieht der Nachwuchs von ihnen immer so aus!
Dann hat der Papa mich im Auge gehabt
Keine Sorge!
Ich tue euch nichts!
Grünspecht
Leider zu spät gesehen!
-
-
Oh, warum habe ich den Thread nicht schon früher entdeckt?
Hier bleibe ich.
-
nteressant bei den jungen Schwänen, ist die Farbe ihrer Daunen. Ein paar von ihnen haben graue Daunen, und ein paar von ihnen weiße.
Das könnte die Immutabilis-Farbvariante sein. Die sind auch an den Füßen und am Schnabel etwas heller als die "normalen" und sind Erwachsen dann nicht mehr zu unterscheiden. Laut Wikipedia werden die Jungtiere eher gemobbt und vertrieben und sterben öfter. Schwäne sind Rassisten
Ich vermute mal, Nilgänse?
Ja genau
-
-
Das ist ja spannend mit den Schwänen!
Ich habe hier auch an unterschiedlichen Stellen immer wieder mal ein ganz weißes inmitten der grauen Küken gesehen und da nie weiter drüber nachgedacht.
Zu den Heckenbraunellen kann ich nichts sagen leider. Aber grundsätzlich konnte ich Zusammenschlüsse vor allem in der Zugzeit beobachten. Meist sind das dann aber alles Finken, Drosseln oder Ammern - also gehören der gleichen Familie an.
-
Bei uns gewittert es gerade heftig und die Störche auf meinem Dach werden ordentlich durchgeschüttelt. Der reinste Krimi da zuzusehen.
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich wie die es da oben überhaupt schaffen Junge aufzuziehen. Ohne Sonnenschutz, ohne Regenschutz...
Wer mitschauen mag: https://pfaffenhofen.lbv.de/st…andkreis/storchenkameras/
Edit: ich versteh einfach nicht warum sich der Altstorch nicht auch hinlegt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!