Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Die sehen schon schick aus die Kormorane an unserem kleinen, beschaulichen Waldsee konnte ich im Frühjahr diesen Vogel durchs Schilf beobachten, er hielt es sogar eine kurze Zeit mit mir aus
Im Pennetal gibt es auch große Ansammlungen, vielleicht sieht Lauretti am WE ja auch welche
Den hier habe ich vor ein paar Jahren in Australien abgelichtet, durch das geniale Licht funkelt das Auge wie ein grüner Smaragd ... zumindest will ich das so sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, hier lese ich auch mit.
Ich bin eigentlich erst durch meinen ersten Hund zur Natur gekommen. Ok, ich war vorher auch viel in der Natur unterwegs, aber ohne sie bewusst wahrzunehmen. Sie war da und war auch toll. Das war's.
Mit Benny gab es so viele Spaziergänge in menschenleeren Gebieten. Als Angsthund fühlte er sich dort am liebsten. In diesen Gebieten trafen wir außer Heckrindern und Konik-Pferden (z.B. im NSG Wulfener Bruch) auch jede Menge Vögel. Da die Kamera immer dabei war, entstanden einige Fotos. Ich wollte natürlich auch wissen, was mir da vor die Linse kam.
Nach Benny Tod zog Emma bei uns ein. Sie steckt so voller Energie und Tatendrang, dass aus ehemals ruhigen Spaziergängen straffe Geländemärsche wurden. ;-) Die große Canon störte da nur. Also ist jetzt nur das Smartphone für Schnappschüsse dabei. Die Kamera wurde verkauft. Für Fotos von Vögeln ist das Smartphone nicht zu gebrauchen. So bleibt unser Eisvogel, welcher uns bei fast jedem Spaziergang begleitet, ohne Foto. Aber das ist nicht schlimm, wir genießen einfach das tolle Farbspiel, wenn er neben uns bzw. vor uns her saust, immer dem Bachlauf folgend.
Ich packe mal ein paar Fotos aus den vergangen Jahren in den Spoiler. Die meisten Vögel kann ich zuordnen, aber einige sind noch namenlos.
ein Schafstelzenpärchen
Haussperling an der Wasserschale
Feldsperling (ohne graue Kopfplatte) am Futterplatz
Teichrohrsänger?
Neuntöter
Blaumeise
Landung eines Schwanes
Kraniche im Überflug
eine Möwe (aber welche genau?)
Tja, diese putzigen Federknäuel sah ich an der Ostsee, auf dem Darß. Aber wie heißen sie?
Und zum Schluss noch diese lustigen Kerlchen (am Finkenherd in Quedlinburg) ;-)
Und da wir ja im Dogforum sind hier die Alben von:
-
Die Möwe kann ich nicht bestimmen, vielleicht jemand anderes.
Die anderen Vögel am Strand sind Alpenstrandläufer, laut Nabu.
Tolle Fotos!
Mir gehts aber auch oft so, das ich die Kamera als zu schwer/lästig empfinde beim Spaziergängen.
Aber spätestens wenn der erste hübsche Vogel vor meiner Nase landet, ärger ich mich dann doch, das sie zuhause ist.
-
Ich werde richtig neidisch bei euren ganzen Bildern. Die sind alle so schön. Ich muss noch so viel lernen.
-
haha, jetzt hab ich endlich mal ein schönes Foto von nem Neuntöter gesehen.
sonst bekomm ich hier immer nur "such den Vogel" bilder der Neuntöter zu gesicht
McChris ist nicht böse gemeint
das suchen macht spaß, auch wenn ich immer nur nach nem vogelähnlichen Gebilde suche und nicht nach der Optik eines Neuntöters, oder Braunkehlchens
-
-
-
Feldsperling (ohne graue Kopfplatte) am Futterplatz
Na ja, die graue Kopfplatte ist auch eine andere Art.
Es gibt ja noch einen Haussperling
eine Möwe (aber welche genau?)
Kann ich schwer sagen, weil ich nicht so viel sehen kann.
Irgendwie sieht es mir nach einem Jungvogel, oder einem Altvogel im Winterkleid ausWarum auch immer, ich muß an eine Lachmöve denken.
Aber, wie gesagt, ich kann nicht genug sehen, um das genauer bestimmen zu können.
-
SheltiePower So ist es doch gemeint, der Feldsperling hat einen braunen Kopf und der Haussperling trägt die graue Kappe (wie beim Foto an der Wasserschale. :-)
-
-
Sehe ich jetzt auch!
Wieso habe ich den anderen Sperling beim Wasserbaden vorher nicht gesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!