Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Wir füttern auch fast durchgängig unsere Gartenvögel. Wird vom NABU auch empfohlen, weil viele Gärten so vogel- bzw. insektenunfreundlcih gestaltet sind.
Futterhäuschen und z.T. auch Futter bestellen wir meist hier: https://www.vivara.de/
Welche Seiten nutzt ihr? Ich bin ja immer an neuen Lösungen für Futterstellen interessiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Vögel hier bekommen das Futter von Welzhofer. Ich mische immer verschiedene Sorten - aktuell gibt es das Waldvogelfutter, das Spezialfutter (praktisch fürs Mietshaus da ohne Schale) und Hanfsamen.
Ich pack das einfach in einen großen Untersetzer aus Ton und stell es auf das Fensterbrett draußen
Das praktische daran ist, dass mein Futterhaus hier direkt um die Ecke das Futter jetzt im Sortiment hat und die bestellen dann für mich von den Sorten, die ich möchte, einfach 2 Tüten extra mit dazu und rufen mich an, wenn ichs abholen kann
Für den Park habe ich mir eine runde Halterung besorgt, in die ich Knödel rein packen kann. Ich suche momentan auch noch nach der idealen Stelle zum aufhängen und hoffe sehr, mir wird das ganze nicht direkt geklaut...
-
Ich habe jetzt auch bei welzhofer bestellt und dann gesehen, dass der landmarkt, ein paar km weiter, das Futter im Sortiment führt.
Wenns die Vögel annehmen, werde ich das da dann kaufen.
-
Das von Welzhofer nehme ich auch!
Mir war bei der Wahl wichtig, dass ich es hier in nahegelegenen Futterläden bekomme und nicht extra bestellen muss.
Ein Kumpel von mir befüllt Gläser mit Mehlwürmern und allerlei Körnern selbst, da stehen die Vögel auch drauf, Buntspechte sind regelrecht verrückt danach.
-
Ich streue gerne mal getrocknete Mehlwürmer übers Futter - vor allem im Sommer. Da kam auch der Buntspecht vorbei
-
-
Ich füttere im Sommer nicht - durch extensiv bewirtschaftetes Grünland, extra angelegte Heckenstreifen, den Misthaufen und die Kuhfladen , gibts hier über den Sommer für die Vögel genug. Ich fang aber zum Winter hin zeitig an, meist deutlich, vor dem ersten Schneefall - unsere Goldammern nehmen z. B. als Bodenfutterstation einen Hühnerfutterbehälter mit kleinem Dach sehr gut an. In den beiden vergangenen Sommern war dafür Wasser essentiell, auch für Insekten.
Diesen Artikel hab ich grad gefunden:
-
Meine futterstellen sind heute zum ersten Mal befolgen worden.
Neben Elster und Amsel hatte ich eine schwader Kohlmeisen, ein paar blaumeisen, ein Rotkehlchen, stiglitzen und heckenbraunellen im Garten.
Und, zu meiner ganz großen Überraschung, war ein bunt, oder mittelspecht an den tassen Knödel.
-
So ihr Lieben!
Jetzt komm ich endlich mal dazu, von meinem Tagesausflug in den Anklamer Stadtbruch zu berichten - gleich vorweg: Ich wollte Abends, als wir den Sonnenuntergang mit den Kranichen und Kormoranen bewunderten, am liebsten einfach da bleiben
Kraniche gabs endlos viele! Sie sammelten sich dort gerade alle, um auf richtige Thermik fürs Ziehen zu warten. Es war unglaublich!
Das sind alles Kraniche! Und jedes Mal, wenn der Seeadler in der Nähe war, starteten sie durch.
Eine Grauammer durfte ich auch das erste Mal bewundern
Tatsächlich war ich erstmal ein bisschen verunsichert, weil alle Vögel derart weit weg waren und das Licht auch nicht das beste war. Da hatte ich echt Sorge, überhaupt ein paar anständige Fotos mit nach Hause zu nehmen
Unser nächster Halt ging zu einem See und da waren sie dann, die Seeadler
Leider auch unfassbar weit weg aber das Ergebnis ist besser geworden, als ich gedacht habe.
Na, wer findet den 3.?
Der eine Seeadler attackierte tatsächlich einen der Höckerschwäne, der wurde aber von den anderen beiden beschützt.
Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht mal 11 Uhr und mir taten schon die Oberarme weh, weil ich die Kamera kaum aus dem Gesicht nehmen konnte - am Tag drauf hatte ich richtig fießen Muskelkater
700 Fotos habe ich übrigens am Ende des Tages gehabt! Überwiegend Seeadler-Suchbilder wie diese hier
Vogelzug ist einfach schön!
Und die Kormorane haben mich auf nicht im Stich gelassen!
Ja, das sind alles Kormorane dahinten am Himmel!
Und hier haben sie sich dann alle gesammelt Abends - es war so eine schöne Stimmung dort.
Der Seeadler hat sich zum Sonnenuntergang auch noch einmal blicken lassen!
Meine Sorge bezüglich der anderen Leute war übrigens tatsächlich unbegründet Ich war zwar mit großem Abstand die Jüngste (sowohl vom Alter als auch der Laufbahn als Hobby-Vogel-Gucker), aber hatte direkt guten Kontakt zu 2 Anderen und wurde dann schnell und problemlos auch von den Restlichen in die Gruppe als Küken auf - und an die Hand genommen
Am Abend kreiste plötzlich ein Greifvogel kurz über uns und alle tippten auf einen Wespenbussard. Ich konnte schnell ein Foto machen und dann wurde mir der Kosmos Vogelführer vor die Nase gehalten und mit mir Bestimmen geübt - ne Kornweihe wars übrigens
Und weil alles so gut gepasst hat und so eine schöne Erfahrung war, fahr ich im Januar mit an die Oder zu den Singschwänen und das wird sicher nicht mein letzter Tagesausflug gewesen sein
-
Eine wunderbare Gegend ist das rund um Anklam nicht wahr und so nah vor unserer Haustüre
Ich habe deine Aufnahmen ja schon bewundert freue mich aber hier schon wieder über deine Bilder und vor allem dass du so viele Vögel vorgefunden hast
-
Ganz wunderbar!
Danke fürs Teilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!