Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Gestern gab es hier auch Schwalben-Junge
Die hatten ja irgendwie was von den beiden Alten von der Muppet Show.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß hier zufällig jemand, wo man in Deutschland auch im Winter Limikolen beobachten kann?
Gibt es Orte an der Nordsee oder den Inseln wo sie überwintern oder muss man dafür in die Niederlande?
-
Gestern kurz vor Sonnenuntergang habe ich einen Trupp Vögel erst gehört und dann gesehen, die ich nicht kannte.
Das waren vllt. 50 Vögel, etwa starengroß, Farben konnte ich nicht erkennen, sie sahen von der Unterseite her aber "gemustert" aus, also nicht einfarbig, sie fielen durch schnelle Flatterbewegungen der Flügel und im Anschluss daran sehr lange Gleitphasen auf, haben Geräusche gemacht ähnlich des Positions-Wechsel-Rufs des Schwarzspechts (dieses drrrrrrt-drrrrrt) nur viel, viel melodischer, dazwischen einzelne Flöt-Töne (auch sehr melodisch). Die rückwärtige Flügelkante liess einzelne Federn erkennen und die Flügel selbst liefen auffallend spitz zu. Der Rumpf wirkte eher schnittig.
Sagt das wem von den Profis hier was?
Oder habt Ihr Tipps, welche Vogelstimmen ich zum Vergleich anhören könnte?
-
Gestern kurz vor Sonnenuntergang habe ich einen Trupp Vögel erst gehört und dann gesehen, die ich nicht kannte.
Das waren vllt. 50 Vögel, etwa starengroß, Farben konnte ich nicht erkennen, sie sahen von der Unterseite her aber "gemustert" aus, also nicht einfarbig
Vielleicht doch (junge) Stare?
(Foto von https://www.nabu.de/imperia/md…ar-felix-engelhardt2.jpeg)
Oder was Drosseliges ... z.B. Singdrossel
-
Tannenhäher?
Evtl lassen sich bessere Rückschlüsse machen, wenn man das Gebiet genauer beschreibt.
Also Fluß, Bach, See, Wiese oder Wald, und so weiter
-
-
Tannenhäher und Stare hab ich ja hier, die kenne ich.
Das Gebiet ist eine von Fichten umgebende Rodungsinsel - das scheint mir bei Zugvögeln aber nicht so von Bedeutung zu sein.
Ich kannte die Stimmen überhaupt gar nicht.
-
Mir fällt bisher nichts ein, dass zu 100% passt. Ich war auch zuerst bei (Sing-)drosseln, dann kommen noch ein paar undurchdachte Vorschläge: Irgendwelche Pieper (am ehesten Baum-), irgendwelche Finken (Fichtenkreuzschnabel? Girlitz?) und aus Verzweiflung: Irgendwelche Rohrsänger.
Vielleicht hörst du dich da mal ein bisschen um und kannst dann wenigstens welche ausschließen
-
Und Grauschnäpper passen zur Silhouette, Sprosser vielleicht noch zum Gesang. Ob das vom Verhalten her realistisch ist - absolut keine Ahnung.
-
Vielleicht hörst du dich da mal ein bisschen um
Ja, so eine Art Ausschlussverfahren mach ich.
Wobei es natürlich sein kann, dass in den Vogelstimmen keine Zuglaute dabei sind. Manche Vögel hören sich ja je nach Situation doch sehr unterschiedlich an.
Von meinen Braunkehlchen höre ich auch meist nur das Motzen, den Gesang nur selten.
Und leider weiss ich, dass meine Gesangbeschreibungen eher nicht den üblichen entsprechen - wenn ich in Bestimmungsbüchern lese und dort die Gesangbeschreibungen lese, würde ich keinen einzigen Vogel wiedererkennen. Grad mal Spatz und Zilp-Zalp, aber sonst....
Und Grauschnäpper passen zur Silhouette,
Das geht - in Sachen Musterung - schon in die richtige Richtung. Die Enden der Schwanzfedern waren allerdings nicht schwarz/dunkel.
Nur die Größe passt überhaupt nicht. Und der Gesang auch nicht.
Bei Greifvögeln gibts immer diese Silhouetten-Bilder im Flug zum Bestimmen - gibts sowas für Zugvögel auch?
Denn die Silhouetten waren wirklich recht markant.
Vielen Dank fürs Miträtseln.
-
Langstreckenzieher sollten ja schon on Tour sein, oder?
Also zielt dein Ausschlussverfahren eher 'nur' auf Kurzstreckenzieher ab
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!