Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Guten Morgen,
Ich habe gestern eine interessante Gänsefamilie getroffen.
Auf unserem Plnyhof gibt es eine Woese mit See, an der sich in den letzten Jahren unterschiedliche Gänse niedergelassen haben.
Kann es tatsächlich sein, das hier eine Graugans, und eine (ich meine) Brandgans zusammen Kücken haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Brandgans ist das nicht, wohl eher eine Nilgans? Dass es da mit Graugans eine Hybridisierung geben kann, wäre mir neu. Aber ob es theoretisch möglich ist - keine Ahnung. Die nahe Interaktion an sich ist mWn schon ungewöhnlich.
Die Küken sehen mehr nach Nilgans (als nach Graugans) aus. Aber das müssen ja auch nicht zwangsläufig die Küken von beiden Gänsen sein.
-
Ich habe schon öfter gesehen, dass sich einzelne Nilgänse Graugansfamilien angeschlossen haben. Die Küken waren meist Graugänse. Einmal habe ich gesehen, dass die Nilgans auch eigene Küken dabei hatte.
Ich denke sowas passiert, wenn die ursprünglichen Partner sterben.
-
Die Küken sehen mehr nach Nilgans (als nach Graugans) aus. Aber das müssen ja auch nicht zwangsläufig die Küken von beiden Gänsen sein.
Kann auch gar nicht. Nilgänse sind in der Unterfamilie der Halbgänse angesiedelt, derweil Graugänse in der Unterfamilie der Gänse angesiedelt sind - sie sind also nur sehr weit entfernt miteinander verwandt. Dass zwei verschiedene Arten sich erfolgreich verpaaren können, geht ansich nur, wenn beide Arten noch sehr eng miteinander verwandt sind (also der gleichen Gattung angehören)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!