Plötzlicher Durchfall durch Giardien?

• Erstmal keine Panik wegen den Giardien. Es ist bestimmt nicht schön, den Hund so zu sehen, die können ziemlich nerven, aber es ist nicht so eine Vollkatastrophe, wie oft dargestellt. Meine These (gestützt auf leider umfangreiche Erfahrungen) ist, dass es die Dinger eh immer in der Umwelt und vermutlich in geringem Maß auch im Hund gibt. Ein intaktes Immunsystem schafft es, mit denen fertig zu werden. Wenn nicht, nehmen sie überhand. Was uns, flankierend zur Behandlung mit Panacur geholfen hat, war immer auch Darmaufbau (mit Pre- und Probiotika), leicht verdauliche Kost, Ruhe für den Hund. Wenn man möchte, kann man auch die berühmte Kräuterbuttermilch geben und KH aus dem Speiseplan streichen. Angeblich "ernähren" sich Giardien ja von Zucker, den sie aus KH gewinnen. Da würde ich aber eher den Darm insgesamt im Blick haben. Wenn der Hund sonst Trofu bekommt und plötzlich auf Fleisch pur umgestellt wird, ist das vielleicht zu heftig. Bei BARF hingegen den KH-Anteil wegzulassen, ist nicht so schlimm ... du verstehst, was ich meine. Sehr gute Erahrungen habe ich mit der Gabe von Sobamin gemacht. Das ist Huminsäure, sozusagen der Wirkstoff, der auch die Moorerde so gesund macht. Das ist so ein schwarzes Pulver, das kann man ins Futter geben. Giardien können auch ziemliche Magenschmerzen machen, die leben ja auch in der Galle und beinträchtigen so auch den Magen. Vickys allererstes Symptom ist immer Nüchternerbrechen (Galle) und Magenschmerzen. Mit dem Sobamin haben wir das gut im Griff. Sobamin ebenso wie Pre-/Probiotika unbedingt ein- und ausschleichen.

Good luck, gute Besserung und: ist doof, aber alles nicht so schlimm. Eigentlich sind sie doch ganz niedlich.

Vielen Dank!

Pre- und Probiotika bekommt Lucy sowieso schon (sie hat seit ca. 1 Jahr etwas erhöhte Clostridien-Werte - allerdings ohne Symptome) - wir haben auch heute von der TÄ nochmal ein Mittel mitbekommen.

Sobamin habe ich auch noch zu Hause - danke für den Tipp!

• Wie gründlich habt ihr denn gereinigt?

Wir haben heute Nachmittag alle Böden mit dem Dampfreiniger gründlich gewischt (wir haben fast überall Fliesen und können somit mit richtig viel Dampf reinigen), ich habe alle Decken bei 95 Grad gewaschen, die Betten neu bezogen, die Näpfe ausgekocht usw.

Was mache ich jetzt aber mit Dingen, die man nur bei 60 Grad waschen kann - wie z.B. mit der Bettwäsche oder auch mit den Socken, mit denen wir ja drinnen herumlaufen?

Und was mach ich mit Kleidung?

Wenn ich die Decken, die auf der Couch sind, täglich bei 90 Grad waschen soll, dann müsste ich doch auch die Kleidung, die ich trage, wenn ich auf der Couch oder im Bett liege, entsprechend waschen? :denker:

Aber so heiß geht das natürlich nicht...

Reicht es, wenn ich dann diese Sachen mehrmals auf 40 Grad (Bettwäsche und Socken auf 60 Grad) wasche?

Werden die Giardien dann "rausgespült"? :denker:

• :streichel:

Erstmal Durchatmen - ich hab Giardienbefall schon im Tierheim erlebt, und auch da gings weg, ohne dass ein Tier daran gestorben ist, obwohl die teils mit Sicherheit deutlich schlechter dastanden als Deine Lucy.

Alternative zum Kochen ist mehrere Tage einfrieren. Wichtiger ist aber, den Afterbereich des Hunds sauber zu halten.

• Als Oliv das erste Mal Giardien hatte, habe ich wie eine Wilde geputzt, gewaschen, desinfiziert und gedampft.

Beim nächsten Mal habe ich am Ende der Behandlung die Liegeplätze gewaschen (60 Grad) und mal so pro Forma Desinfektionsspray aufs Sofa und die Kudde gesprüht.

Irgendwo stand mal, man müsste im Prinzip das Haus abfackeln um die Dinger komplett auszulöschen. Das schien mir dann doch etwas übertrieben...

Die Näpfe habe ich noch mit kochendem Wasser ausgespült fällt mir ein.

Giardien sind überall in der Umwelt, der Hund kann sich quasi täglich damit anstecken. Insofern baue ich lieber auf ein gesundes und starkes Imunsystem damit der Hund selbst damit fertig wird. :nicken:

Wird Lucy denn demnächst läufig? Da ist Oliv immer etwas anfälliger.

• Als Oliv das erste Mal Giardien hatte, habe ich wie eine Wilde geputzt, gewaschen, desinfiziert und gedampft.

Beim nächsten Mal habe ich am Ende der Behandlung die Liegeplätze gewaschen (60 Grad) und mal so pro Forma Desinfektionsspray aufs Sofa und die Kudde gesprüht.

Irgendwo stand mal, man müsste im Prinzip das Haus abfackeln um die Dinger komplett auszulöschen. Das schien mir dann doch etwas übertrieben...

Ich habe jetzt die Bettwäsche mit 60 Grad gewaschen - bin mir jetzt aber unsicher, ob das "sauber" ist :verzweifelt:

Aber du hast schon recht - ganz steril wird es weder im Haus noch draußen sein...

Mein Mann meinte auch schon, dass wir ja schlecht "Brandrodung" im Haus machen können...

Wird Lucy denn demnächst läufig? Da ist Oliv immer etwas anfälliger.

Lucy hatte vor 8 Wochen ihre Stehtage und wäre somit jetzt nahe am Wurftermin.

Bei der letzten Läufigkeit hatte sie da z.B. weniger Appetit, leichten Milchfluss usw.

Allerdings habe ich diese Symptome dieses Mal bisher nicht bemerkt.

Aber es könnte natürlich sein, dass das Immunsystem deshalb etwas anfälliger ist.

Außerdem haben wir ja - weil Lucys Clostridien-Wert ja etwas erhöht ist (ohne Symptome) immer KH-betont gefüttert (Clostridien ernähren sich von Proteinen)

Das hat den Giardien natürlich reichlich Nahrung geliefert :verzweifelt::verzweifelt:

• tief durchatmen und putzen ist die Devise.

Mia hatte auch Giardien, von jetzt auf gleich. Tagsüber noch alles super und nachts 8x raus (an dem Tag hatten wir Wurftreffen mit vielen Geschwistern, der Anruf bei der Zühterin am nächsten Tag fiel mir echt schwer, aber die Anderen mussten ja Bescheid wissen)

Täglich die Böden dampfreinigen, täglich die Hundedecken so heiß wie möglich waschen. Wir hatten extra billige Fleecedecken gekauft, da war es egal, dass die nach 5x Kochwäsche nicht mehr gut aussahen.

Alles, was nicht mindestens 60Grad aushält, waschen und einfrieren (quasi wie bei Läusen), ich hab auch mal Kleidung in Sagrotan eingelegt, die nur 30Grad haben durfte, und jedes Mal nach dem Streicheln Hände waschen!

Kohlehydratarm füttern, wirklich drauf achten. Die Giardien ernähren sich davon

Mia vertrug mehrere kleine Mahlzeiten besser als 2 große. Da müsst ihr euch rantasten.

Ich hab jetzt nicht gesehen, welches Medikament ihr bekommen habt, aber ganz wichtig ist die Intervallgabe. Wir hatten damals 1 Woche Tabletten, 1 Woche Pause, 1Woche Tabletten, 1Woche Pause, 1 Woche Tabletten. Und dann war der Spuk vorbei.

Gute Besserung!

Und falls einer von Euch Menschen Symptome zeigt, weist euren Hausarzt auf die Erkrankung hin. Ich hab mich damals trotz Dauerputzen angesteckt

• Also wenn Du ganz sicher gehen willst könntest Du zum Schluss der Behandlung nochmal alles mit 90 Grad waschen, dann sind sie sicher hinüber. Aber dieses tägliche waschen halte ich für übertrieben (ist aber nur meine persönliche Meinung!).

Böden abdampfen ist super und auch die Kudde. Aber ganz ehrlich, beim Sofa hört es ja dann schon auf. Das kann man ja nicht auf 90 Grad erhitzen und einen Teppich, wenn Ihr einen liegen habt, auch nicht.

Also Hygiene ist sicher sinnvoll, aber übertreiben muss man es auch nicht. Hat bei uns auch so geklappt. :nicken:

Wichtig ist noch, die Häufchen im Garten gut zu entfernen und da habe ich die Stellen tatsächlich mit kochendem Wasser übergossen, damit da nichts zurück bleibt.

Wie gehts Lucy denn? Helfen die Medikamente denn schon ein bisschen?

:streichel:

• Also wenn Du ganz sicher gehen willst könntest Du zum Schluss der Behandlung nochmal alles mit 90 Grad waschen, dann sind sie sicher hinüber. Aber dieses tägliche waschen halte ich für übertrieben (ist aber nur meine persönliche Meinung!).

Böden abdampfen ist super und auch die Kudde. Aber ganz ehrlich, beim Sofa hört es ja dann schon auf. Das kann man ja nicht auf 90 Grad erhitzen und einen Teppich, wenn Ihr einen liegen habt, auch nicht.

Das Sofa ist bei uns eher kein Problem - es ist aus Kunstleder - und wenn wir es benutzen, ist es immer ausgeklappt (weil gemütlicher) und es liegt eine 90-Grad-Decke drüber.

Das ist deshalb so ziemlich das einzige Möbelstück, bei dem ich mich sicher fühle ;)

Alles, was bei 90 Grad waschbar ist, koche ich jetzt einfach mehrmals bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Das erledigt ja die Waschmaschine und der Trockner - das ist deshalb ja gar nicht sooo viel Aufwand.

Nur die Bettwäsche, unsere eigene Kleidung und das Hundespielzeug machen mir ein bisschen Kopfzerbrechen.

Teppiche haben wir zum Glück keine.

Hat sich bei euch jemand angesteckt (also Menschen)?

Wie gehts Lucy denn? Helfen die Medikamente denn schon ein bisschen?

:streichel:

Ich möchte es nicht verschreien (schnell *aufholzklopf*) - aber gestern gab es nach dem Durchfall am Vormittag gar kein Häufchen mehr - und heute morgen war das Häufchen lt. meinem Mann okay.

Jetzt nicht unbedingt ein Bilderbuchhäufchen - aber auf jeden Fall gut geformt.

Seitdem gab es kein weiteres Häufchen mehr, was ich jetzt einfach mal als positives Zeichen sehe, weil man bei Durchfall ja meist häufiger muss...

Lucy hat gut gefressen (sogar mit großem Appetit) und Novalgin mussten wir zum Glück auch nicht mehr geben.

Ich hoffe sehr, das bleibt so.

Ich habe mir jetzt schon einige Nahrungsergänzungsmittel rausgesucht, die ich gerne zusätzlich zur Darmsanierung geben möchte.

Und GladiatorPlus möchte ich auch versuchen - nicht direkt gegen die Giardien, aber um das Immunsystem insgesamt zu unterstützen.

Ich weiß, dass es viele für überteuert halten - aber da Lucy nur 6 kg wiegt, reichen wir mit der 500 ml-Flasche 4 Monate (eigentlich sogar länger - aber es ist nach dem Öffnen nur max. 4 Monate haltbar).

Als Medikament bekommt Lucy Metronidazol.

Ich bin normal kein Freund von solchen Hammer-Mitteln - aber als gestern nur noch Wasser aus Lucy kam, hatte ich echt Angst. :( :

Deshalb möchte ich die Behandlung jetzt durchziehen und dann danach (bzw. soweit wie möglich bereits parallel) die pflanzlichen Ergänzungsmittel geben, damit wir - falls die Giardien nach der Metronidazol-Kur nicht weg sind, zumindest - hoffentlich ! - nicht nochmal diesen Hammer geben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!