Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Göttergatte ist heute früh doch auch mal kurz losgestiefelt. Also wird ein großer Topf Kürbiseintopf eingefroren und es gibt Spaghetti mit Pilzrahmsauce.

eec794b31880.jpg

Ausbeute von links nach rechts: Steinpilze, Anischampignons (mal 3 Entwicklungsstufen als Beispiel), Goldröhrlinge, Pfifferlinge

b80572.jpg

• So, ich hab mir jetzt die Pilze von hasilein75 nochmal angeschaut, komme aber auch nicht weiter als Maizy . Die ersten 3 nicht benannten Bilder sind so Kleinvieh, das gucke ich mir in Natura gar nicht so genau an und - und da gibts so viele Möglichkeiten.

Das letzte könnte Irgendein Hautkopf sein, ist aber auch nur Spekulation, da müsste man noch Stil und Lamellen sehen.

• Ihr seid alle sohoo mutig :nicken:

Ausser den Morcheln, die ich hin und wieder im Frühjahr im Garten hab (und die in der Nachbarschaft weggehen, wie warme Semmeln), traue ich mich an nix :ops: Und an die traue ich mich auch nur, weil einer meiner Nachbarn im Vorstand des Pilz(sammel)-Vereins (oder wie man das nennt) ist und selbst gerne einen Korb voll sammelt (die er dann auch zubereitet und verspeist ... also das zumidest mir erzählt ... ein Hoch auf gute Nachbarschaft, will ich doch hoffen ... und ich habs ja überlebt :D).

Insoweit könnte ich auch erst im Frühjahr wieder mit Bildchen aufwarten. Was mich aber nicht davon abhält, hier fleissig zu lernen =)

• Ihr seid alle sohoo mutig :nicken:

Ausser den Morcheln, die ich hin und wieder im Frühjahr im Garten hab (und die in der Nachbarschaft weggehen, wie warme Semmeln), traue ich mich an nix :ops: Und an die traue ich mich auch nur, weil einer meiner Nachbarn im Vorstand des Pilz(sammel)-Vereins (oder wie man das nennt) ist und selbst gerne einen Korb voll sammelt (die er dann auch zubereitet und verspeist ... also das zumidest mir erzählt ... ein Hoch auf gute Nachbarschaft, will ich doch hoffen ... und ich habs ja überlebt :D).

Insoweit könnte ich auch erst im Frühjahr wieder mit Bildchen aufwarten. Was mich aber nicht davon abhält, hier fleissig zu lernen =)

Morcheln im Garten :shocked::herzen1::herzen1:

Wo wohnst Du nochmal?

• Morcheln im Garten :shocked::herzen1::herzen1:

Wo wohnst Du nochmal?

Jepp, habe einige Rindenmulch-Areale, ziemlich grosse Flächen, auch noch mehrere davon (sonst bekommste hier das Unkraut nicht in den Griff, so ganz ohne Chemie ... und das will ich nicht, vollbio hier). Man hat mir erklärt, dass die Lage und dieser Bodenbelag quasi prädestiniert für diese Pilzsorte sei. Andere würden kilometerweit dafür fahren und stundenlang wo rumkraucheln. :ka::sleep:

Zu Beginn, also seit dieser Belag hier überall liegt, d.h. so ca. 3 Jahre lang, habe ich sie - zum Entsetzen eben dieses Pilzkenner-Nachbarn, alle gemeuchelt. So hat er mich angeschaut: :shocked: Aber so als völlig ahnungslose HHin versteht sich das von alleine. Mache alles platt, was meine Hunde vergiften könnte (jow, und roh könnten sie das ja auch, aber heute sammle ich sie und die Nachbarn sammeln sie auch ...zum Schutz der Hunde, versteht sich). Das war ihm dann zwar schon klar, aber es hat ihm offenbar trotzdem in der Seele weh getan.

Meine Nachbarin hat sogar schon eine Reservation, quasi "Alle für meine Tochter" verhängen wollen, aber das sind meine Pilze :nicken: ... und ich mag ein nettes Verhältnis mit meiner Nachbarschaft, mit allen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es nächstes Jahr wieder so eine starke Ernte wird, werde dann hier berichten.

(Und mich nicht mehr wundern, wenn Menschen am Zaun stehen und eine halbe Stunde lang auf meinen Rindenmulch starren ... GsD sind nicht alle meine Flächen von aussen einsehbar)

PS: Wenn welche kommen, möchtest Du dann einen Hinweis von mir?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!