Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
ber so sehen bei uns die älteren Steinis aus, wenn sie weich werden.
Das kommt auch noch dazu. Regional sehen Pilze durchaus unterschiedlich aus.
Ich kann mich nicht dran erinnern, je so helle Sommersteinpilze gefunden zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal so ne blöde Frage.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Hunde im eigenen Garten Pilze vom Boden mampfen die da munter vor sich hin wachsen?
Wir machen sie zwar immer weg aber die wachsen halt oft schnell nach.
-
Ja, das ist uns auch aufgefallen, als wir mal fremd gesammelt haben. Die Gallenröhrlinge hier haben alle den leichten Rosastich beim Schwamm. Das war in diesem Urlaub nicht so, da mussten wir auch echt aufpassen.
Passiert immer wieder mal. Aber ich höre da immer nur von Einzelfällen, Statistiken dazu kenne ich keine
-
Ich hab nochmal geguckt, finde aber nichts. Neigen Deine Hunde zum Botanik fressen? Wenn ja, würde ich mal versuchen, zu bestimmen, was das für Pilze sind. Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibts eine Pilzberatersuche, die spukt Pilzberater nach Postleitzahl aus. Und danach würde ich überlegen, wie viel Energie ich in die Bekämpfung stecke.
Ich gehe mit Ronja jetzt seit 14 Jahren und Lilly seit 4 Jahren Pilze sammeln, die haben noch nie was gefressen. Deshalb mache ich mir da auch keine Gedanken.
-
Ich hab nochmal geguckt, finde aber nichts. Neigen Deine Hunde zum Botanik fressen? Wenn ja, würde ich mal versuchen, zu bestimmen, was das für Pilze sind. Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibts eine Pilzberatersuche, die spukt Pilzberater nach Postleitzahl aus. Und danach würde ich überlegen, wie viel Energie ich in die Bekämpfung stecke.
Ich gehe mit Ronja jetzt seit 14 Jahren und Lilly seit 4 Jahren Pilze sammeln, die haben noch nie was gefressen. Deshalb mache ich mir da auch keine Gedanken.
Im Wald eher nicht außer halt mal Gras. Im Garten sind die halt gerne am Moos zupfen oder Löcher mampfen... das sind meistens so kleine weiße Schirmlinge (nennt man die so?) die im Garten wachsen.
-
-
aber ich scheine ja nur die „Nieten“ zu finden und das würde sich für euch Pilz Profis weniger rentieren
Ich bin mir nicht sicher, ob das ne Niete ist...... aber soviele Steinis, wie du schon gefunden hast.... da träume ich von
-
Da gibts verschiedene bei dem Kleinzeig: Düngerlinge, Zärtlinge, Mürblinge, Faserlinge, Träuschlinge, Kahlköpfe (auch der Magic Mushroom steht auf Wiesen und soll schon zu Vergiftungen bei Hunden geführt haben) ….
Ich verlink Dir mal die Pilzberatersuche, vielleicht gibts einen in Deiner Nähe:
-
Also Gallenröhrlinge haben rosa Sporen und Steinpilze olivfarbene. Daran kann man die ganz gut unterscheiden. Die jungen Pilze haben allerdings noch keine reifen Sporen und deshalb klappt das noch nicht sehr gut mit der Farbe der Röhren, da ist dann maximal ein Schimmer zu sehen. Man kann aber auch die Gallenröhrlinge essen, wenn man das Bittere mag oder nicht schmeckt, er ist nicht giftig, ansonsten versaut man sich halt die ganze Pilzpfanne, weil es so bitter schmeckt. Auf dem Foto vorhin hätte ich aber gesagt, es ist ein alter Steinpilz, meine die olivfarbenen Röhren zu erkennen.
-
Ich bilde mir ein, ein helles Stielnetz zu sehen..... habe sogar extra eine Brille aufgesetzt..... das spräche für nen Steini
-
aber ich scheine ja nur die „Nieten“ zu finden und das würde sich für euch Pilz Profis weniger rentieren
Ich bin mir nicht sicher, ob das ne Niete ist...... aber soviele Steinis, wie du schon gefunden hast.... da träume ich von
.. wenn du mal in der Nähe bist, komm vorbei!
Ich laufe halt viele Wege, die kaum bis gar nicht frequentiert sind - vllt. liegt es daran!? .. oder an der guten Luft hier in Nordhessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!