Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Ich war auch gerade wieder im Wald..... hauptsächlich fotografisch unterwegs

5fc39.jpg813307d63b3083de8fdc22f3d.jpg7b43ce71c7cfdc.jpg

Das hübsche schwarz-weiße Pilzlein habe ich natürlich geerntet und mitgenommen.

d7b65.jpgeb811848ffb52d4f139c7f45.jpgdae4264e95c31ba82a7b99bfc.jpg23a47633f0aaed.jpg10a8c158adf.jpg

Dann habe ich noch welche gefunden, von denen ich relativ sicher war, dass die essbar sind. Vorsichtig einen abgeschnitten und überlegt.

Zum Glück kam dann ein älterer Mann mit einer Tüte vorbei. Den habe ich direkt angesprochen, ob er Pilze sammeln würde.

Ja, das tat er. Er hatte dieselben Pilze in seinem Beutel wie ich. Schirmpilze nämlich. Er kam wohl aus Russland und lieferte mir direkt sein Lieblingsrezept dazu.

Nimmst du Schirm, nix Stil, nimmst du Ei, nimmst du Mehl, nimmst du Pfanne..... sehr lecker :herzen1:

Dann haben wir noch ein wenig gequatscht.... nette Begegnung

Ach hier die Schirmpilze

813cb900ce6d35.jpgb55cbc.jpg

• Das Obere von Manus Hundewelt sid keine Goldröhrlinge - die stehen hier massig der Braunton ist anders, sie wären glibberiger und das Gelb hätte irgendwo durchgeblitzt. Aber, Maizy : Ich bin schwer beeindruckt.

Ja, so richtig passt es nicht. Mir fällt noch Ziegenlippe ein. Das könnte vielleicht besser hinhauen oder?

• Wir waren ja bei meinen Eltern in den Pilzen. Es gab fast nix, für jeden 3 Löffel direkt aus der Pfanne. Aber lecker wars. In Ilmenau ist die Pilzzeit schon fast vorbei, viel zu kalt.

Gefunden haben wir unter anderem einige "Nebelgraue Trichterlinge". Meine Mama meinte, sie lässt die immer stehen weil sie sich da immer arg unsicher ist, was den Geschmack und die Verträglichkeit angeht. Aber ihre Kollegin (mit der sie häufiger in die Pilze geht) nimmt die "Graukappen" (so heißen die da im Volksmund) immer mit und mag die sehr gerne. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass man zu dem Pilz von "essbar und bekömmlich" bis "ungenießbar und leicht giftig" alles findet. Sehr witzig.

• Ich freue mich übrigens auch sehr, wenn jemand meine stehengelassenen Pilze erkennen würde

Die kleinen weißen mit dem runden Kopf sind Flaschenboviste.

Jung kann man sie essen.

Ich nehme sie aber nicht.

Der große ist ein Riesenschirmling oder auch Parasolpilz, alle anderen lasse ich auch stehen

• Das Obere von Manus Hundewelt sid keine Goldröhrlinge - die stehen hier massig der Braunton ist anders, sie wären glibberiger und das Gelb hätte irgendwo durchgeblitzt. Aber, Maizy : Ich bin schwer beeindruckt.

Ja, so richtig passt es nicht. Mir fällt noch Ziegenlippe ein. Das könnte vielleicht besser hinhauen oder?

Wenns ein Röhrling war - kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen - hätte ich auf einen Kuhröhrling getippt. Ggf. noch auf einen Sand- oder einen sehr hellen Pfefferröhrling. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Ziegenlippe weiß ich nicht, ob es Farbvarietäten nach Region gibt, bei uns ist der Hut stark ins olivfarbene reingehend. Und ein gelber Schwamm, ähnlich dem vom Rotfußröhrling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!