Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Weiß jemand was das ist? Habe ich noch nie gesehen
Morchelart? Keine Ahnung. Hat was von Seegurke
Herkuleskeule oder Zungenkeule wahrscheinlich. Schön! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Herkuleskeule vielleicht?
Da wäre ich nie darauf gekommen, habe ich bisher weder gehört noch gesehen, aber das kommt gut hin!
Danke!
-
Herkuleskeule oder Zungenkeule wahrscheinlich. Schön! :)
Die kann man sogar essen Und zählt wohl zu den gefährdeten Pilzen. Toll! Ich muss jetzt mal nachlesen …
-
Die kann man sogar essen Und zählt wohl zu den gefährdeten Pilzen. Toll! Ich muss jetzt mal nachlesen …
Ich glaube, ich habe den jetzt verwechselt mit dem …. Moment …. der abgestutzten Riesenkeule.
Verrückt was es alles gibt. Ich bin begeistert
-
und gibt kein Bauchgrummeln sollte es wohl okay sein
Wie schnell würde das denn einsetzen?
Ich habe irgendwann Mal was zwischen einer und sechs Stunden gelesen. Kommt aber bestimmt auf die Menge des aufgenommenen Gifts an.
-
-
Ach übrigens, beim Gassi gehen hab ich gestern die ersten violetten Rötelritterlinge gefunden. Außerdem das erste Mal zwei Frauentäubling. Perlpilz, Maronen, Rotfußröhrling und ein Steinpilz war auch dabei. Eine schöne bunte Pfanne!
-
die ersten violetten Rötelritterlinge
die stehen hier manchmal sehr viel. Ich hab noch nie welche mitgenommen weil ich dann doch immer davor stehe und denke "ja gut, das müssen die sein. Aber die sehen schon komisch aus...." - schmecken die denn?
Ich grusle mich ein wenig vor denen.
-
Waaaaas, du packst die zusammen? Muss ich auch mal testen
Ich mache aus den Rötelritterlingen immer falschen Rotkohl
-
schmecken die denn?
Jaaaa, die sind super! Aber auch hier: was komisch riecht oder braune statt violetter Lamellen hat ist ein Schleierling und giftig. Aber die violetten Rötelritterlinge riechen ganz blumig, fast wie Parfum. Das ist unverwechselbar! Und ein bisschen schmecken die so auch. Ich finds superlecker.
Waaaaas, du packst die zusammen?
Ja, ich hab die als Mischpilz fast lieber. Das blumige ist schon besonders. Wobei die Frauentäublinge hatte ich das erste mal und hätte ich eigentlich Mal separat probieren sollen. Nunja, beim nächsten mal!
-
So, hier die Ausbeute:
Es sind wohl wirklich alles Kuh-Röhrlinge.
Sieht alles Bilderbuchmäßig aus. Bis auf die leicht blaue Färbung am Anschnitt. Da habe ich nichts von gesehen.
Die Pilze standen in einer vor 20 Jahren stillgelegten Mergelgrube. Und man könnte noch viel mehr sammeln.
Den Schwamm haben wir entfernt, alles steinig und sandig und feucht. Den Hut haben wir auch meistens abgezogen, da er recht klebrig war und ebenfalls voller Sand und Steinchen.
Der Pilz mittig oben ist nicht schimmlig, das ist Sand.
Und Ergebnis nach dem Putzen, oben zum einfrieren, unten Müll:
Ich muss mich hierzu noch einmal selbst zitieren.
Ich hatte ja nach der Pilzsuppe (als einzige von uns dreien) Bauchschmerzen.
Ich habe nun die Tage noch einmal im Pilzbuch gestöbert und auch im Internet und werde nicht so recht schlau aus dem Pilz.
Viele Merkmale sprechen für Kuhpilz, das Schnittbild kann man quasi 1:1 neben das Buch legen.
Aber: ich hatte ja oben schon erwähnt, dass der Pilz nicht leicht lila geworden ist beim Anschnitt. Was noch nicht passt: der Geruch war angenehm pilzartig statt wie es im Buch steht "obstartig". Zudem ist der Pilz in der Pfanne goldgelb geblieben. Laut Internet verfärbt er sich aber.
Der Geschmack der extra gebratenen Pilze war etwas muffig.
Hat noch jemand eine Idee? Butterpilz? Goldröhrling?
Die Pilze im Korb sind ziemlich alt, das könnte gut sein, dass da einer „drüber“ war und Du das ein wenig schlechter vertragen hast als die Anderen.
Was Du in der Hand hattest, war ein alter Goldröhrling. Wars trocken, als Du ihn gesammelt hast? Dann kann das typische „Schmierige“ der Kappe weg sein.
Im Korb sehe ich ganz sicher Rotfußröhrlinge, einen Goldröhrling und alte Filzröhrlinge (würde auf Ziegenlippe tippen, aber das kann man nicht mehr sicher sagen). Rotfüße sind sehr schnell drüber, da reicht ein Regenguß zwischendrin oder eine zu kühle Nacht. Die sollte man am Besten nur jung nehmen, so lange die Kappe samtig braun und halbkugelförmig ist und die Röhren noch gelblich und nicht so schmutzig olivgrün.
Der Goldröhrling geht nicht so schnell kaputt, aber schmeckt älter nicht mehr besonders gut. Da sollte der Hut am Besten auch noch kuppelförmig sein.
Ziegenlippen sind hier die qualitativ Besten unter den Filzröhrlingen. Die kann man auch noch etwas älter nehmen und mit gebogenem Hut, aber nicht mehr, wenn sie sich eher trocken, zäh und ledrig anfühlen.
Wenn der Schwamm schon sehr schmutziggrau angehaucht wirkt, dann sollte man die Filzis grundsätzlich eigentlich nicht mehr nehmen. Da bekommt man im Lauf der Zeit ein Gefühl für.
Aber wirklich wichtig ist es beim Rotfuß. Der schimmelt so schnell und man siehts nicht unbedingt gleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!