Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Fand das so schön wie der eine kleine Pilz da im Baum sitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren heute auch noch einmal unterwegs. Aber man findet gerade nicht mehr viel essbares. Ich bin trotzdem zufrieden, mein Mann nicht so.
Fotos vom Korb habe ich nicht gemacht. 3 wunderschöne Perlpilze, 10 kleine Maronen und ein großer Hexenröhrling. Reicht für eine schöne kleine Pilzmahlzeit. Ich hab es aber erst einmal eingefroren. Und ganz unauffällig die restlichen Goldröhrlinge/Kuhpilze/was auch immer entsorgt. Die mag ich weder essen noch verarbeiten. Und mein Mann war beim einfrieren nicht dabei, weiß also nicht, was alles da ist.
Trick 17...
-
-
Was sagt ihr?
Standort: Wiese,Sandboden unter jungen Eichen bzw drumherum
-
Ich habe absolut keine Ahnung von Pilzen. Dieses schöne Exemplar in Nachbar's Garten musste ich aber fotografieren...
-
-
Ich habe absolut keine Ahnung von Pilzen. Dieses schöne Exemplar in Nachbar's Garten musste ich aber fotografieren...
Das ist eine Koralle. Die sind aber nur ganz ganz schwer bis zur Art zu bestimmen :-)
-
Hab sie zwar schon ausgerissen, bevor ich auf die Idee kam ein Foto zu machen (ist ein Reflex, die Gier ist zu gross), aber hab mich sehr gefreut über die Grubenlorchel auf der Plantage.
-
Ich liebe ja Pilze und finde diesen Thread einfach toll.
Aber...
Hab sie zwar schon ausgerissen, bevor ich auf die Idee kam ein Foto zu machen (ist ein Reflex, die Gier ist zu gross), aber hab mich sehr gefreut über die Grubenlorchel auf der Plantage.
DAS kann man essen?!
-
Meines Wissens eigentlich nicht 😳
-
Ähm, nee, also so im Prinzip schon, das enthaltene Gift ist nicht so richtig hitzebeständig, aber geht auch (z. B. beim kochen) in die Luft über und wirkt selbst dann noch giftig. Die Grubenlorchel enthält wohl nicht ganz soviel Gift wie manch andere Lorcheln, aber zählt trotzdem nicht zu den Speisepilzen.
Ich freue mich aber immer über hübsche oder nicht ganz so häufige Pilze, egal ob essbar oder nicht und schau mir die gerne genauer an. Und solange auch die angebauten Pilze auf der Plantage vorkommen, sind auch andere Pilze halbwegs willkommen, solange sie nicht überhand nehmen (vermeiden kann man das eh nicht). Finde es dann schön, wenn da keine Monokultur entsteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!