Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Im Raum Hannover soll es auch ganz viele geben. Ich würde ja gerne einfach mal welche sammeln zum probieren. Aber ich weiß nicht so recht, wo.

• Und ernsthaft, könnte ein essbare Maipilz sein oder halt auch ein giftiger Doppelgänger (Ziegelroter Risspilz z. B.), sowas anhand von 2 Photos wirklich so zu bestimmen, daß du das dann gefahrlos essen kannst ist nicht seriös.

• Und ernsthaft, könnte ein essbare Maipilz sein oder halt auch ein giftiger Doppelgänger (Ziegelroter Risspilz z. B.), sowas anhand von 2 Photos wirklich so zu bestimmen, daß du das dann gefahrlos essen kannst ist nicht seriös.

Alles gut. Essen wollen wir sie sowieso nicht. Ich habe mir nur Gedanken gemacht weil der örtliche Kindergarten an der Wiese manchmal vorbei wandert und ich besorgt war dass das schon auf den ersten Blick giftige Pilze sind. Ich habe davon keine Ahnung und weiß auch nicht worauf ich zur besseren Bestimmung achten sollte.

• Wobei roh eh die allermeisten Pilze giftig oder zumindest nicht sehr bekömmlich sind. Da gibt es nur wenige Pilze, die für rohen Verzehr geeignet sind.

• Und ich hab mich neulich noch gewundert auf unserer Abendrunde am Steinbruch, was der Mensch dort da jetzt für Pilze sucht. Morcheln wachsen da glaube ich eher nicht, aber Maipilze kam mir dann auch in den Sinn.

Ich würde mir da keine Gedanken machen bei den Kindern, es gibt ja Waldregeln, die u.a. beinhalten, dass keine Pilze, Beeren und sonstiges abgezupft oder gar gegessen wird. Zumindest in unserer Wald-Kiga-Gruppe werden die Regeln immer wiederholt und die Kinder halten sich da sehr gut dran.

• Ich würde mir da keine Gedanken machen bei den Kindern, es gibt ja Waldregeln, die u.a. beinhalten, dass keine Pilze, Beeren und sonstiges abgezupft oder gar gegessen wird. Zumindest in unserer Wald-Kiga-Gruppe werden die Regeln immer wiederholt und die Kinder halten sich da sehr gut dran.

Das ist auch echt das sinnvollste was man kleinen Kindern zu dem Thema erstmal beibringt finde ich. Man kann die Umgebung (gerade wenn man sich viel in der Natur aufhält) einfach nicht frei von giftigen/ungesunden Dingen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!