Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Woher stammt das, dass alles was hell unten ist nicht zum Essen sei?
Steinpilze sind hell unten und dunkel oben
Parasol sind hell unten.
Man kann per Ferndiagnose, nur anhand eines Bildes sehr selten mit Gewissheit sagen was es ist. Je nach Stadium sehen sich viele Pilze verdammt ähnlich. Dann kommts drauf an wo wurde er gefunden (welche Bäume wachsen da, wie ist der Boden, wie "hoch" ist man, was wächst in der Nähe - da wo es Fliegenpilz gibt findet man oft auch Steinpilz), wie riecht er, wie schaut er angeschnitten aus, erfüllt er alle Eigenschaften (manche bläuen wenn man sie anschneidet, beim Parasol muss der Ring verschiebbar sein, wie ist der Hutrand, wie ist er untendrunter - also Lamellen, Schwamm, usw usw)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Woher stammt das, dass alles was hell unten ist nicht zum Essen sei?
Hatte mehrfach gelesen, dass helle Lamellen meistens giftig bedeuten. Dass es auch helle Unterseiten bei den nicht giftigen Pilzen gibt, weiß ich schon, aber das sind dann glaube ich alle welche ohne Lamellen?
Ja, das ist echt eine Wissenschaft für sich mit den Pilzen!
-
Achja, die großen Pilze auf der linken Tablettseite bleiben im Stielanschnitt weiß, die auf der rechten Seite zeigen eine ganz dezent gelblich-bräunliche Verfärbung (ich hab nur je einen der großen angeschnitten, die wuchsen direkt nebeneinander, und müßten ja dann zusammengehören, oder?).
Das scheint ja auf den Anis-Champignon hinzudeuten?
Aber nun hab ich gelesen, dass der wegen Cadmiumanreicherungen eh nicht zum Essen empfohlen wird.
-
Hi persica ,
sorry, ich stimme da echt Avocado zu und würde mich hüten, anhand eines Fotos eine Diagnose für Essbarkeit zu liefern - das ist wirklich zu gefährlich. Gerade bei Lamellenpilzen.
Ich z. B. bin ein Jahr mit meinem Schwiegervater und 4 Jahre mit meinem Mann mitgegangen, bevor ich selbst Champignons gesammelt habe. Und ich nehme auch nur den Anischamignon mit, den Wiesenchampignon lasse ich weiterhin stehen (da rechtfertigt für mich der Ertrag = Geschmack nicht das Risiko). Und wenn einer von uns alleine sammelt, dann guckt der Andere immer nochmal drüber, bevor geputzt wird.Abgesehen von den Verwechslungsmöglichkeiten mit anderem Lamellenpilzen gibt es auch giftige Champignons. Der Karbolchampignon hat auch braune Lamellen. Von dem stirbst Du zwar nicht, aber Du wünschst Dir ne zeitlang dass Du könntest.
Ohne den Pilz also live zu sehen und zu riechen gibts da einfach keine Sicherheit. Und auch der Geruch kann z. B. nach starken Regenfällen mal ungewöhnlich ausfallen.
Meine Idee wäre, dass Du mal bei Euch in den Apotheken nachfragst, obs da Pilzkundler gibt. Auch Wandervereine wissen da gelegentlich mal Bescheid, ob jemand Pilzführungen anbietet. Oder in speziellen Pilzforen kannst Du nach Deinem Bundesland suchen.Sorry für die Predigt, aber da ist mir Deinen Gesundheit echt zu wichtig. Wo soll ich denn sonst Nachschub an so herrlichen Dandy-Bildern herbekommen?
-
Bin wirklich, wirklich nicht lebensmüde! Wenn ich nicht sicher sein kann, dass sie genießbar sind, wandern sie natürlich in den Müll *schwörehochundheilig*
Es dürfte sich nun ohnehin wohl nur noch auf die linke Seite des Tabletts beschränken, weil der Anschnitt da weiß bleibt und die Pilze gut riechen. Eben wie Champignons.
-
-
Heute bin ich beim Gassi wachen Auges am Waldrand lang und fand
Wiesenchampignons
einen (vielleicht) Maronen Röhrling..... bei letzterem wäre mir total lieb, wenn jemand mitguckt
-
Hallo hasilein75 - soweit ich weiß, haben Maronenröhrlinge keine rote Färbung am Stiel. Deswegen von meiner Seite: keine Maronenröhrling.
Vielleicht können noch andere etwas dazu sagen. Essempfehlungen kann ich keine geben, das ist mir zu heikel, habe keinen Bock, dass Moro morgen alleine aufsteht.
-
Dann ist es ein Hexenröhrling
-
einen (vielleicht) Maronen Röhrling..... bei letzterem wäre mir total lieb, wenn jemand mitguckt
Edit: wobei, dafür ist wohl das Dach nicht rot genug :3
-
Verwechslungen Parasol und älterem Pantherpilz sind schon vorgekommen.
Und wenn wir schon bei der Gattung Amanita sind: Ich hätte doch einen Tipp für das Stachelige Außerirdische von Hunter007: Ein blutjunger Fliegenpilz.
Standen da Fliegenpilze rum?Ja, in der Nähe standen auch Fliegenpilze
Hier noch unsere heutige „Fotoausbeute“ :Das Teil war wirklich riesig
Als Vergleich, ich trage einen 39 Stiefel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!