Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Diese beiden Pilze habe ich am Wegrand im Wald gefunden.
Ich habe sie an einer Stelle bisschen gedrückt und festgestellt, dass sie sehr fest sind.
Könnt ihr mir sagen, was ich da geknipst habe???
Die kleinen grünen Dingerchen auf dem Pilz sind Moosstückchen - vielleicht von einem Vogel dort so verteilt????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin mir relativ sicher dass ich meine ersten Sommersteinpilze gefunden habe, liege ich richtig? Habe nur einen mitgenommen um ihn Zuhause noch mal genau anzusehen, die waren doch sehr vertrocknet. Aber ich freue mich total überhaupt welche gefunden zu haben
Die Bilder sind ungünstig belichtet und es fehlt eine Draufsicht auf die Kappe. Aaaber es scheint mir so zu sein, dass der Schwamm unten leicht rosa ist - trifft das letzte Bild den Pilz am Besten? Dann würde ich sogar fast eher auf den Gallenröhrling tippen. Aber die und Sommersteinpilze sehen sich so ähnlich, das kann man von den Bildern her nicht beurteilen.
-
Ich bin mir relativ sicher dass ich meine ersten Sommersteinpilze gefunden habe, liege ich richtig? Habe nur einen mitgenommen um ihn Zuhause noch mal genau anzusehen, die waren doch sehr vertrocknet. Aber ich freue mich total überhaupt welche gefunden zu haben
Die Bilder sind ungünstig belichtet und es fehlt eine Draufsicht auf die Kappe. Aaaber es scheint mir so zu sein, dass der Schwamm unten leicht rosa ist - trifft das letzte Bild den Pilz am Besten? Dann würde ich sogar fast eher auf den Gallenröhrling tippen. Aber die und Sommersteinpilze sehen sich so ähnlich, das kann man von den Bildern her nicht beurteilen.
Hab die Zunge dran gehalten, Gallenröhrling ist's definitiv nicht und rosa ist er auch nicht :) war dann leider schon dunkel
Von halb-oben hab ich noch was
-
-
Hab die Zunge dran gehalten, Gallenröhrling ist's definitiv nicht und rosa ist er auch nicht :) war dann leider schon dunkel
Von halb-oben hab ich noch was
Uff, ein zerfreddelter Grunzwanstling
Die Farbgebung ist nicht mehr wirklich zu beurteilen Mag mich nicht festlegen. Maizy vielleicht, hasilein75 oder Agamo?
-
-
Bruder vom Strubbelkopfröhrling
-
Ich bin raus . Es ist schon fast Mitternacht & ich möchte mich nicht mehr festlegen
Eventuell ein explodierter Blasshelmling
-
Muss ich die 3-Stunden-Runde nach dem nächsten Regen etwa noch mal gehen?
-
Die Form ist nicht eindeutig und die Farbgebung schon sehr ausgewaschen, aber ich tippe auf einen Rotfußröhrling, der schon drüber ist. Könnte auch ein anderer Filzröhrling sein, aber schnell nach Regen da, aber auch schnell drüber, spricht für einen Rotfuß. Ebenso wie der rötliche Fleck am Stiel.
Wenn er gar nicht matschelig oder ledrig war, sondern schön fest und knackig, dann kann er ggf. auch eine Ziegenlippe sein, aber normal blauen die nicht. Kann vorkommen, ist aber selten.
Zu Täublingen kann ich nichts sagen.
ich war gestern noch mal da und hab den Nachbarn angeschnitten, da ist gar nichts passiert. War auch sehr fest :)
Den hier habe ich gestern noch gefunden, wollte ihn aber nicht rausholen weil er da ganz alleine Stand. Ich tippe auf Perlpilz.
Der Stand heute an der Arbeit. Vielleicht ein Anis-Champignon? Muss mir da noch mal den Stiel anschauen und schnüffeln
1. Foto: eindeutig Perlpilz
3. Foto: toll fotografiert 😊
-
Ich hab die Bilder nochmal angeschaut, Schimmel könnte sein, aber ich habe im Wald daran geschnuppert ( ) und konnte keinen Schimmel riechen, obwohl mir mein Geruchssinn Schimmel immer zuverlässig meldet.
Vielleicht hat der vorangegangene Starkregen mit der Grünfärbung an manchen Stellen zu tun???
Ich weiß nicht - so ein Pilzgebilde hab ich noch nie gesehen - kann einfach nicht weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!