Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich bin gerade bei meiner Mutter und dort hat es seit Mai nicht mehr geregnet. Trotzdem stand dieses hübsche Ding einfach so am Wegesrand (Hexenröhrling, oder?)
Ja
Gut durchkochen. Ist lecker!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und kann man das auf dem Foto erkennen ob Netz- oder Flockenstielig? Ich sehe da irgendwie nicht so den Unterschied
-
-
Ich sehe da einen Flocki. Schmecken lassen!
-
Wie ist das denn mit Hexenröhrling und Alkohol? Ist das jetzt eine Urban Legend oder kann da wirklich was passieren? Ich schaue ja immer bei 123Pilze und da ist er sowohl essbar als auch giftig gekennzeichnet, also auch nicht wirklich eindeutig
Ich trinke eh keinen Alkohol mehr, aber eine Weißweinsoße wäre dann vermutlich auch nicht clever, oder?
-
-
Legende
-
Ich kenne das nur von Tintlingen. Also das mit dem Alkohol.
-
Legende
Genau das, egal ob netz- oder flockenstieliger Hexenröhrling, beide sind auch mit Alkohol essbar.
-
Wie ist das denn mit Hexenröhrling und Alkohol? Ist das jetzt eine Urban Legend oder kann da wirklich was passieren? Ich schaue ja immer bei 123Pilze und da ist er sowohl essbar als auch giftig gekennzeichnet, also auch nicht wirklich eindeutig
Ich trinke eh keinen Alkohol mehr, aber eine Weißweinsoße wäre dann vermutlich auch nicht clever, oder?
Legende, allerdings haben Hexenröhrlinge viel Chitin und der Magen hat ordentlich daran zu tun, sie zu verdauen. Und Alkohol schlägt auch gerne auf den Magen. Wenn man also einen empfindlichen Magen hat, kann die Kombi schon mal zu Bauchgrummeln führen. Möglicherweise ist die Legende so entstanden.
-
Wo wir grad bei Legenden sind: wie ist's mit dem Grünling? In meiner Jugend in der DDR galten sie als vorzüglicher Speisepilz. Seit der Wende/in der BRD sind sie giftig. Sehr merkwürdig, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!