Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• gestern habe ich den ersten Steinpilz des Jahres gefunden. Aber weil ich 2 Leinen, einen Strick und nix zum transportieren hatte, deshalb den Pilz in einen Kackbeutel gesteckt habe den ich mir an die Hose gehängt habe und der Pilz daheim dann ziemlich mitgenommen aussah gibt's kein Bild. Essbar ist er noch, nur hübsch ist anders.

Dafür heute wieder los. Nix haben wir gefunden in 2 Std durch den Wald marschieren. Also schon paar Pilze, aber nix was wir eindeutig kennen.

Was ist das denn da unten?

Hecci guckt

Ich gucke

HÜBSCH!

Mann happy, Abendessen auch gesichert, es gibt dann Risotto :)

• Bitte informieren, bevor man irgendwelche "Wende-Theorien" bemüht

Im Westen waren sie auch mal ein Speisepilz

Ich bin von dem ausgegangen, was ich erlebt habe und genau das schreibe ich. Wie es einmal war, recherchiere ich nicht. Letztlich wollte ich wissen, ob ihr den Grünling esst. Habe ich evtl falsch ausgedrückt. Ich esse ihn, falls ich ihn finde, dennoch. Mit Wende-Theorien hat das nichts zu tun. Eher eine vorher-nachher-Situation.

• Der Grünling galt lange als guter Speisepilz, bis sich herausgestellt hat, dass er über mehrere Tage hinweg in großen Portionen gegessen zu schwerwiegend verlaufender Muskelschwäche ist.

Passiert, dass Pilze als essbar, sogar gut galten, bis sich herausgestellt hat, dass sie übermäßig oder regelmäßig genossen schwere Krankheiten auslösen können. Dem Kahlen Krempling ist es z. B. auch so gegangen.

• Wie ist das denn mit Hexenröhrling und Alkohol? Ist das jetzt eine Urban Legend oder kann da wirklich was passieren? Ich schaue ja immer bei 123Pilze und da ist er sowohl essbar als auch giftig gekennzeichnet, also auch nicht wirklich eindeutig xD

Ich trinke eh keinen Alkohol mehr, aber eine Weißweinsoße wäre dann vermutlich auch nicht clever, oder?

Legende, allerdings haben Hexenröhrlinge viel Chitin und der Magen hat ordentlich daran zu tun, sie zu verdauen. Und Alkohol schlägt auch gerne auf den Magen. Wenn man also einen empfindlichen Magen hat, kann die Kombi schon mal zu Bauchgrummeln führen. Möglicherweise ist die Legende so entstanden.

Genau, aber halt unerheblich welcher der beiden man erwischt. Sie enthalten kein Coprin, der Auslöser für die Probleme z. B. beim Verzehr des Faltentintlings in Verbindung mit Alkohol.

Ich halte mich an aktuelle Empfehlungen was die Essbarkeit angeht. Kommt ja immer wieder vor, dass man da neue Erkenntnisse hat.

• Der Grünling galt lange als guter Speisepilz, bis sich herausgestellt hat, dass er über mehrere Tage hinweg in großen Portionen gegessen zu schwerwiegend verlaufender Muskelschwäche ist.

Passiert, dass Pilze als essbar, sogar gut galten, bis sich herausgestellt hat, dass sie übermäßig oder regelmäßig genossen schwere Krankheiten auslösen können. Dem Kahlen Krempling ist es z. B. auch so gegangen.

Ah, na dann verstehe ich, warum bei uns in der Familie bisher nichts passiert ist. Wenn wir Glück haben, finden wir zwei Grünlinge im Jahr. Danke für die Aufklärung 😊.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!