Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Das Fruchtfleisch wird sehr hellbeige. Von den rauhen Füßen sieht man nichts mehr. Die Kappe wird dunkel. Die Verfärbungen verschwinden, sobald der Pilz durchgegart ist


    Im Gegensatz zu Birkenpilzen bleiben sie schön fest im Biss. Obwohl man sie recht lange garen sollte (ca. 15 Minuten). Nur sehr alt werden sie matschelig.


    Der Geschmack ist mild pilzig. Insgesamt sind sie nicht so fest wie Steinpilz, Rotkappe oder Hexenröhrling und milder im Geschmack, aber hervorragende Speisepilze. Deutlich besser als Birkenpilz oder Filzröhrlinge.

  • Ich habe heute beim Wandern jemanden getroffen der Birkenpilze gesammelt und mir gezeigt hat. Er hat mir sogar welche stehen lassen damit ich mir morgen was holen kann :applaus:

  • Ich hab heute morgen beim Gassi auch den ersten Birkenpilz und einige kleine Goldröhrlinge entdeckt, aber stehen lassen, weil die so nass und verregnet waren. Ab morgen soll es nicht mehr so viel regnen, vielleicht habe ich dann Glück :)

  • Goldröhrlinge habe ich auch schon unendlich viele gefunden und gestern zum ersten Mal den violetten Lacktrichterling. Mein Gott ist der schön!


    Am Wochenende habe ich "Eine unterhaltsame Einführung in die Mykologie" von Kothe gelesen - hat alles geliefert was der Titel verspricht und ich weiß nun einiges uber giftige und halluzinogene Pilze was ich mich noch nie gefragt habe :lol:

  • Okay, das is Mist. Sehr nass bei Euch? Das könnte ein Grund dafür sein.


    Dann bleiben nur die weißen Punkte …


    Ich hab mich gestern wie Bolle gefreut, als ich einen Purpurröhrling gesehen habe. Der war aber zu nass zum Mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!