Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Rotkappen sind ja mega schön!

    Tatsächlich meine Lieblingspilze.

    ---


    Mein Vater hat in unserem Revier die Saison gestartet: Perlpilze, Steinpilze, Goldröhrlinge, Parasol, Reizker, Braunkappen. :) In knappen 20 Minuten eine gute, eine richtig gute, Mahlzeit.


    Ich habe jetzt die nächsten Wochenenden und jede halbwegs freie Minute bis Ende Oktober umgeplant und ziehe wahrscheinlich wieder zu Hause ein. ;)

  • Der Thread weckt Begehrlichkeiten.


    Gibt es sowas wie Anfängerpilze? Also eine Sorte Speisepilz, die unverwechselbar ist und deren Sammelei und Verzehr mich mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht umbringt?

  • Gibt es sowas wie Anfängerpilze? Also eine Sorte Speisepilz, die unverwechselbar ist und deren Sammelei und Verzehr mich mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht umbringt?

    Es gibt keine Sicherheit, wenn du nicht weißt, was du machst.


    Aber es gibt Regionen, in denen du dich mit Röhrlingen nicht umbringen kannst - aber ob du in so einer Region unterwegs bist oder doch in einer in der es Satansröhrlinge gibt - DAS weiß dann wiederum nur jemand, der sich auskennt.


    Röhrlinge haben unterm Hut so eine Küchenschwamm-ähnliche Fläche. Und ob du jetzt glücklich bist, denkst du hast einen Steinpilz und es ist doch eine robuste Marone? Ist de facto komplett egal.


    Aber du musst mindestens einmal mit jemandem los, der weiß, was er tut. Ich glaube auch nicht, dass Apps, Videos etc. die Infos liefern, die es braucht, um im Wald Bescheid zu wissen.


    Hier mal Beispiele von Röhrlingen, die für mich "Anfängerpilze" sind.

    Röhrlinge: 24 essbare Röhrenpilze mit Bild
    Röhrlinge gehören zu den beliebtesten Speisepilzen. Zu Ihrer Sicherheit, stellen wir Ihnen hier 24 essbare Röhrenpilze im Detail mit Bild vor.
    www.gartenlexikon.de

    (wobei auch hier die Bilder teils schlecht sind, bei der Ziegenlippe etwa)


    ---


    Bitte NICHT denken, dass Champignons am einfachsten sind, weil du davon schon so viele im Supermarkt gesehen hast. Junge sind mit Knollenblätterpilzen recht einfach zu verwechseln - und die sind wirklich gefährlich.


    Aber noch mal: Ich liebe es, Pilze zu suchen, es ist ein grandioses Hobby - aber du solltest es dir zeigen lassen.

  • Der Thread weckt Begehrlichkeiten.


    Gibt es sowas wie Anfängerpilze? Also eine Sorte Speisepilz, die unverwechselbar ist und deren Sammelei und Verzehr mich mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht umbringt?

    Röhrlinge sind zum Einstieg tatsächlich sehr sinnvoll zu Sammeln. Auch der Satansröhrling ist an sich nicht tödlich giftig, allerdings wünscht man sich Berichten zufolge eine Zeit lang, man würde einfach dran sterben :ugly:


    Aber neben dem Blick für Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern ist es auch wichtig, einen Blick dafür zu haben, wann ein Pilz überständig ist. Schimmel auf Pilzen wirkt nämlich ziemlich schnell ziemlich übel.


    Ich verlinke hier nochmal die Pilzsachverständigensuche der Deutschen Gesellschaft für Mykologie:


    Pilzsachverständige


    Ob in Deiner Region sowas wie Pilzführungen, Kurse etc. angeboten werden erfährst Du ggf. über die Homepage vom Tourismusverband.


    Und wenn Du zufällig im PLZ-Kreis 635… unterwegs bist, kannst Du Dich gerne melden :smile: Da es hier allerdings erst seit gut 2 Wochen Regen nach langer Dürreperiode gibt, ist der Wald noch nicht so weit.

  • Aber neben dem Blick für Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern ist es auch wichtig, einen Blick dafür zu haben, wann ein Pilz überständig ist. Schimmel auf Pilzen wirkt nämlich ziemlich schnell ziemlich übel.

    Das ist ein super Punkt! Und wenn mir Freunde, die noch üben, zur Sicherheit ihre Ausbeute zeigen, fliegt da (je nach Jahr) oft ein Viertel raus, weil mir "zu alt".

    Filz Und angegammelte Pilze machen eine so genannte "falsche Pilzvergiftung" und ganz, ganz blöd Magen-Darm.

  • Ich bin riesig froh, dass bei uns ein neuer, sehr sympathischer Pilzgutachter letztes Jahr mit seiner Ausbildung fertig geworden ist.

    Mit dem war ich nun schon mehrfach unterwegs.

    In 2 Wochen auch wieder. Inkl. Kleiner Pilzverkostung vor Ort (Pfanne, Gaskartusche, Bratbrot).

    Und danke an annabanana für den Kontakt. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!