Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Man kann die ursprünglichen Farben nicht wirklich gut sehen und , aber ich würde bei beiden Bildern auf ausgebleichte Hexenröhrlinge tippen (Verwechslungsgefahr Satansröhrling). Für Maronen sind mir die Kappen zu hell. Und sie werden selten mal auch richtig groß, sind dann meistens aber dellig und deutlich sichtbar matschig. Hatten die Stiele einen Stich ins Rötliche? Wie hat der Schwamm ausgesehen? Auf dem oberen Bild erscheint er rötlich/gelb.

Steinpilze haben den leichten Olivton nicht, den die Kappen zeigen. Und beim oberen Pilz sieht man, dass ablaufende Tropfen eine schwärzlichblaue Farbe haben. Das kann bei überständigen Pilzen ein Ergebnis des Zerfallsprozesses sein, aber hier siehts mir eher nach dem typischen „Blauen“ aus, das viele Röhrlinge haben, aber nicht der Steinpilz (der Maronenröhrling hätte das, aber wie gesagt, die Kappenfarbe ist mir da einfach zu untypisch).

Mit der hellen Hutfarbe könnten es auch Satansröhrlinge sein, mitnehmen würde ich sie daher auf keinen Fall.

• Ich hab mir in den letzten Tagen den gesamten Thread reingezogen, weil ich nix anderes zu lesen hatte, und bin super froh, dass es jetzt quasi nahtlos weitergeht. xD

Bin selbst kein Pilzesser (maximal, wenn die eh auf ner Pizza sind), aber ich guck wahnsinnig gerne Pilze an und geh selbst auf die Suche - aber nur zum Knipsen. Das Sammeln und Essen überlass ich lieber anderen. Freu mich schon, wenn's mir besser geht, das Wetter angenehmer ist und ich mit Dino selbst wieder auf Pilzsafari gehen kann. :herzen1:

• Da hier alle schon Pilze finden, bin ich heute auch mal suchen gegangen.

Und ich habe doch tatsächlich Steinpilze gefunden, womit ich um diese Jahreszeit nicht gerechnet hatte. Dazu noch echt große Exemplare die noch gut essbar sind. :nicken:

• Hatten die Stiele einen Stich ins Rötliche? Wie hat der Schwamm ausgesehen? Auf dem oberen Bild erscheint er rötlich/gelb.

Nein, der Stiel ist bräunlich und der Schwamm grünlich, soweit ich es sehen konnte, wollte ihn ja nicht kaputt machen. Andere Maronen in der Nähe waren auch kleiner mit delligem Hut. ;)

Steinpilze haben den leichten Olivton nicht, den die Kappen zeigen.

Vielleicht ist die Lichteinwirkung oder die Farbeinstellung vom Handy nicht optimal, die Kappe war auch braun. :nicken:

Mitnehmen war sowieso keine Option so zwischen den Häusern, Straßen und Hundepipi. :hust:

Gesammelt und gegessen haben wir Maronen und Steinpilze schon, doch dann aus dem Wald. :D

• Okay :smile: Gelbgrüner Schwamm und braune Kappe, das würde dann wieder für ältere Maronen, ggf auch Steinpilze sprechen (Letzterer aber nur, wenns nicht blaut). Auf den Bildern sehen die Kappen sehr olivstichig aus, aber das kann natürlich immer täuschen.

• Gleich geht's noch einmal mit dem Pilzgutachter los. Vielleicht bringe ich dann was neues mit zum probieren.

Mit dem Dennis?

Genau. Ich soll dir viele liebe Grüße ausrichten.

Nächsten Samstag ist eine geführte Pilztour mit Verkostung. Da freu ich mich schon drauf.

Heute waren wir 5 aber auch sehr erfolgreich und haben so viele Pilze gefunden. Wir haben dann auch ganz viele stehen gelassen.

Das war die Beute nach 2,5 Stunden:

Hexen, Rotfußröhrlinge, Steinpilze, Perlpilze, Maronen, Goldröhrlinge, violette Lacktrichterlinge, Semmelstoppeln, ein Täubling (hab den Namen vergessen).

Habe alles eingefroren bis auf eine Portion für heute Abend.

Das war echt wieder sehr lecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!